Datenmigration von defektem TS-431xeu (RAID 1)

  • Moin zamm'n


    Mein 2 1/2 jähriges QNAP TS-431xeu hat sich leider spontan aus dem Dienst verabschiedet. Offenbar liegt ein Hardware-Defekt vor: Das Gerät lässt sich zwar noch einschalten. Kaltgerätestecker rein, die Ein-/Aus-LED brennt), die Lüfter beginnen zu drehen, aber weiter geht leider nix mehr. Wie ich im Forum gelesen habe, scheinen Hardware-Defekte bei diesem Gerätetyp leider öfters vorzukommen. Dummerweise ist die 2jährige Garantie bei meinem Gerät bereits abgelaufen. :(


    Wie auch immer/Schwamm drüber: Nun geht es darum, auf ein neues NAS zu migrieren. Ich habe bereits einen erfolglosen Versuch unternommen. Grund fürs Scheitern war der folgende:


    Das defekte Gerät TS-431xeu war im folgenden Zustand:

    • 2 der 4 Festplattenschächte waren belegt mit je einer Festplatte (zu je 4 TB)
    • RAID 1 (==> Spiegelung der beiden Festplatten #1 & #2)
    • die beiden anderen Festplattenschächte #3 & # 4 waren leer
    • nutzbare Netto-Kapazität des Systems lag somit bei 4 TB

    Ein Backup der Daten liegt zwar vor, aber leider ist der Datenstand nicht der aktuellste, daher wäre eine Direkt-Migration auf ein neues System praktisch, um diese Unzulänglichkeit ;) zu beheben.



    Nach Konsultation der QNAP-Kompatibilitätsliste für die direkte Migration auf ein günstiges TS128A musste ich bei der Inbetriebnahme feststellen, dass die Migration nicht funktionierte. Eine Nachfrage beim QNAP-Support hat ergeben, dass die Anzahl Platten für eine direkte Migration ebenfalls berücksichtigt werden muss. [Naiverweise hatte ich geglaubt, dass eine gespiegelte Festplatte die gleichen Daten enthält wie deren Gegenstück. Für die QNAP-Migration zählt dies offenbar nicht...]


    MEINE FRAGE:

    Muss ich ein NAS mit 4 Laufwerksschächten erwerben, um die direkte Migration der beiden gespiegelten Platten durchführen zu können? Oder ginge das auch mit einem 2-Bay-NAS?


    Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit der Migration von gespiegelten Festplatten gesammelt, da wäre ich froh um einen Hinweis. Herzlichen Dank für jeden Input.

  • Erfahrung keine, aber das das neue NAS mind. diegleiche Anzahl Schächte wie das zu migrierende Raid (nicht NAS) haben muss, sollte eigentlich selbstverständlich sein.


    Ich zitiere von der NAS-Migrationsseite:


    Bitte beachten:

    1. Das Ziel-NAS sollte genügend Festplatteneinschübe zur Aufnahme der Festplatten des Quell-NAS enthalten.

    Von daher sollte das auch mit einem 2-Bay NAS funktionieren, aber nicht mit einem TS-128A bei Raid1!


    Gruss