Hochfahren nach Stromausfall & WOL

  • Guten Abend


    Ich bin mich noch immer etwas am zurecht finden mit der QNAP "Welt". Die Geräte sind wirklich toll. Aktuell habe ich aber zwei Punkte bei denen ich bisher noch keine Lösungen gefunden habe. Ich bin aber nach wie vor am Googeln und würde sie natürlich hier noch Posten sollte ich sie vorher finden.


    Heute habe ich die USV ausgesteckt. Beide NAS sind sauber heruntergefahren. Aber leider fahren sie nach dem Stromunterbruch nicht mehr hoch. Ist das bei QNAP nicht möglich? Ein QNAP Ist per USB angeschlossen, das zweite erfährt es vom ersten NAS. Da ich eigentlich davon ausging das dies klappt habe ich extra keine USV mit Netzwerkschnittstelle gekauft an dem ich dann das aufwecken ggf über ein Script erledigen lassen hätte können.


    In diesem Test wollte ich dann gleich das WOL testen. Im Qfinder werden mir beide NAS angezeigt und der Befehl wird gesendet. Die NAS fahren aber nicht hoch.

    Nas1 hat vier RJ45 Anschlüsse, wobei jeweils 2 eine Portbündelung aufweisen. Ebenfalls hat es eine LWL Karte. Ein Anschluss geht in einen Switch, der zweite mit einem DAC Kabel an das Nas2

    Nas2 hat ebenfalls vier Anschlüsse. Hier bilden zwei eine Portbündelung, die anderen zwei sind ausgesteckt. Und ebenfalls ein LWL Anschluss für NAS1

    Meine erste Vermutung wäre das WOL mit einer Portbündelung vielleicht nicht geht. Das es über den LWL nicht geht ist mir bekannt.


    Vielleicht hat ja jemand Hinweise die helfen.


    Gruss


    Koda

  • Moin,


    dass die Geräte nach Rückkehr der SV wieder eingeschaltet werden lässt sich bei der USV Konfig einstellen, schau dort nochmal rein und stelle ggf Screenshots ein.


    Bzgl. WOL:

    Hast du es mal mit einem anderen WOL Tool oder ohne Trunking versucht? Für WOL muss EuP in den Powereinstellungen deaktiviert sein.


    Edit:

    Haben die QNAP nach dem "Stromausfall" überhaupt die Info bekommen, dass wieder Strom da ist oder warten die noch darauf und lassen sich daher nicht über WOL einschalten?

  • dass die Geräte nach Rückkehr der SV wieder eingeschaltet werden lässt sich bei der USV Konfig einstellen, schau dort nochmal rein und stelle ggf Screenshots ein.

    Danke. Ich habe server herunterfahren gewählt. Ich nehme na ich muss "auto-schutz" aktivieren. das habe ich überlesen. Werde ich mal testen


    Bzgl. WOL:

    Hast du es mal mit einem anderen WOL Tool oder ohne Trunking versucht? Für WOL muss EuP in den Powereinstellungen deaktiviert sein.

    Ohne Portbündelung geht es. Ich habe hier den Grund eben gefunden WOL with Link Aggregation IEEE 802.3ad | Ubiquiti Community

    Wäre aber schade wenn es mit LACP 802.3ad nicht funktionieren würde. Aber der Test scheint es zu bestätigen.

  • Jop, Auto Schutz heisst es... Damit sollte das gehen.


    Wenn es mit dem Trunking nicht geht, aber beides benötigt wird, dann schließ doch einfach einen weiteren Port an, an den Du dann das WOL Paket schicken kannst.

  • Wenn es mit dem Trunking nicht geht, aber beides benötigt wird, dann schließ doch einfach einen weiteren Port an, an den Du dann das WOL Paket schicken kannst

    Ja das werde ich so machen.


    Gruss Koda

  • Ich fahre mein NAS Systeme runter und lasse diese aus.

    Denn die USV ist beim Abschalten bei 20% Batterie.

    Geht wieder an wenn die Spannung wieder kommt.

    Dann fahren Switche, Modem und Firewall wieder hoch.

    Aber nicht das NAS.

    Die Netgate schafft es gerade noch mal sauber runter zu fahren wenn noch mal die AV Versorgung weg bricht.

    Das NAS aber nicht, daher bleibt das aus bis der Akku nach ein paar Stunden wieder genug Ladung hat.

    Dann starte ich das.


    Wenn der Switch über den LAG WoL nicht raus gibt, muss ich den halt eben per Terminal auflösen und dann nach start neu bilden.