Neues Bios für TS-253B, TS-453B, TS-253Be, TS-453Be

  • Crazyhorse 100% Zustimmung

    Ich warte jetzt noch ab, ob mir QNAP noch irgendwie entegegenkommt. Ich bin für alle Vorschläge seitens QNAP offen, nur nicht bereit 100% der Kosten selbst übernehmen zu müssen.


    Wenn nicht, versuche ich den Flash mit dem Programmer zu reflashen...das müsste eigetnlich gehen/klappen.

    Aber ob ich dann weiterhin QNAP einsetzen möchte...weiss ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von elessar ()

  • Ich habe mein NAS gerade wiederbelebt, nachdem mit der neuen BIOS Version (QY47AR58) auch nichts mehr funktioniert hat. Mal abgesehen vom Lüfter hat das ganze System keinen Mucks mehr gemacht.


    Mit diesem Beitrag konnte ich das alte BIOS wieder aufspielen und nun läuft mein NAS wieder.

    Kurzfassung des Beitrags: Raspberry PI nehmen und über die GPIO Pins die SPI Schnittstelle (JSPI1) des BIOS-Chips ansprechen, um das alte BIOS/ein anderes BIOS mit flashrom aufzuspielen.

    Im Gegensatz zur Beschreibung im verlinkten Beitrag hat der JSPI1 Stecker beim 453Be allerdings nur sechs Pins (bei den 451ern sind es wohl 8). Und da ich keinen passenden Stecker da hatte, um eine stabile Verbindung zu bekommen, habe ich die Kontakte einfach direkt am BIOS Chip (Winbond 25Q64FWSIG) angesetzt. War etwas fummelig, aber hat geklappt. Und bei neueren Versionen von flashrom muss man die entsprechende Geschwindigkeit für die Übertragung angeben. Die Info fehlte mir anfangs und hat etwas gedauert ums herauszufinden. Ich habs mit 2000kHz gemacht, aber andere Geschwindigkeiten sollten vermutlich auch klappen.


    Das alte BIOS habe ich übrigens im polnischen QNAP Forum zum Download gefunden. Auf meinem NAS war urpsrünglich Version QY47AR56 installiert und ist es nun auch wieder.


    Für die Reparatur des NAS wollte QNAP 300USD haben, weil keine Garantie mehr. So habe ich jetzt gerade Mal 60€ für den PI bezahlt (den ich mir eh immer schonmal zulegen wollte) und ein paar Stunden investiert ..


    Vielleicht hilft meine kurze Beschreibung ja dem ein oder anderen noch sein NAS wieder ans laufen zu bekommen.

    Solche Basteleien am Mainboard passieren natürlich auf eigene Gefahr! ;)


    Nächster Schritt: QTS vom NAS verbannen. Keine Lust mehr auf diese Software"qualität", aber das ist ja noch nen ganz anderes Thema.

  • Hallo developicus,


    genau nach diesem Artikel werde ich auch vorgehen...sobald ich endgültige negative Antwort von QNAP habe.

    Ich werde allerdings sicherheitshalber noch einen Pegelwandler dazwischen schalten...da der Flash eigentlich nur für 1,8V spezifiziert ist und ich ihn mit den 3,3V des PI nicht grillen möchte.


    Hast Du mal versucht die 58er über diesen Weg zu flashen? Eventuell geht das ja über diesen Weg ohne Probleme...?

    Einmal editiert, zuletzt von elessar ()

  • Einen Pegelwandler dazwischen zu schalten ist natürlich der sicherere Weg. Ich hab aber keinen da und da ich mich geistig eh schon darauf eingestellt hatte, ein neues NAS kaufen zu müssen (bzw. diesmal selbst zu bauen), dachte ich mir halt nur "no risk, no fun" :D


    Die 58er Version hab ich damit nicht versucht. Aber da die Meldung ja im Grunde sagt "BIOS ist zu groß für den Chip", dürfte die Methode, wie man flasht, ja eigentlich auch nichts daran ändern.


    Ich habe übrigens vorhin bemerkt, dass sich mein NAS nun nicht mehr den 16GB RAM starten lässt, die vorher drin gesteckt haben. Wenn ich mehr als einen 8GB Riegel einstecke komm ich nichtmal mehr zum POST Beep. Vielleicht muss ich da die Tage doch nochmal ran und gucken ob ich da was finde. Die 8GB reichen zwar eigentlich auch locker aus, aber vorher haben die 16 halt auch problemlos funktioniert.

  • Ich glaube die Meldung ist ein Fehler des Flashprogramms oder der Fehler liegt in einer der Konfigdateien und nicht am Flashfile selbst.

    (Oder eine andere weit hergeholte Theorie: der Intel-Bug mit der Alterung und dem erhöhten CPU-Bus-Clock wirkt sich schon vorab so aus, dass dieser Fehler entsteht...)

    Das BIOS-File an sich hat nämlich dieselbe Grösse wie das der Version 56 ;) (8388608 Bytes) Wenn ich mich nicht verschaut habe.


    Das mit den 16 Gbyte ist sehr seltsam...ich drück Dir die Daumen!

    3 Mal editiert, zuletzt von elessar ()

  • Kleines Update:

    Der Fehler muss tatsächlich am FPT-Tool (die fpt.efi Datei im Download) oder an der Konfig (fparts.txt ??) liegen. Ich hab nämlich gerade mit dem Pi die Version QY47AR58 auf mein TS-453Be geflasht und es funktioniert noch ;)

    Netter Nebeneffekt: Ich habe vorhin damit gekämpft, dass ich mein NAS nicht mehr herunterfahren konnte, nachdem ich nun QTS gegen Proxmox ausgetauscht hatte (es gab nen Fehler beim Shutdown und das NAS hat einfach neugestaret). Aber das funktioniert nun anscheinend auch wunderbar.


    Und für das Flashen muss man übrigens nicht einmal das Mainboard ausbauen, wie ich es beim ersten Mal gemacht hatte. Es genügt die linke Gehäusehälfte (von vorne gesehen) zu entfernen. Dann hat man am oberen Rand hinter dem Power-Button eine Aussparung, wo der JSPI Connector zu sehen ist und direkt darunter der eigentliche BIOS Chip. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das also auch so.


    Und der Vollständigkeit halber: mein Problem mit den 16GB Arbeitsspeicher war das typische "steck es einfach noch 3 mal hin und her und dann gehts wieder" .. :/

  • So, ich melde mich auch mal wieder mit einem Status.

    Nachdem ich nun alles für den Flashvorgang mit Pegelwandler zusammen habe... habe ich nach vielen Nachrichten und fachlichen Diskussionen (mit den wildesten Spekulationen) mit dem Support die Info bekommen,

    dass mein NAS auf Grund des geringen Alters (27 Monate) und als absoluter Ausnahmefall (im Rahmen einer Kulanz) genauso behandelt wird, wie ein RMA in der Gewährleistungszeit und somit repariert oder getauscht wird.

    Das Bios-Update wurde in Taiwan nochmal getestet...logischerweise hat das dort auf deren LAB-Gerät funktioniert...allerdings von Version 56 auf Version 58......das Warning vom Flashtool kam aber wohl dort auch.


    Ich bin jetzt gespannt...ob wirklich repariert oder getauscht wird.

    Noch bin ich skeptisch, da dies ja jetzt viel Diskussion war...um an diesen Punkt zu gelangen.

    Ich werd mich nochmal melden, sobald das ganze dann geklärt ist...entweder repariert, getauscht oder dann wenns dumm läuft doch von mir selbst geflashed.

  • Hallo miteinander,

    das Warten und meine Hartnäckigkeit haben sich ausgezahlt.

    Es wurde nicht repariert, wie angeküdigt, sondern getauscht.

    Und da in Holland keine TS-253Be mehr da waren...kam ein TS-253D-4G per UPS.

    Hier hat sich QNAP nach gutem längeren Zureden dann doch zu einer sehr sehr kulante Lösung im Sinne des Endanwenders durchringen können. Dies ist auch dem wirklich sehr netten Kontakt beim Support zuzurechnen, der sich sehr für mich eingesetzt hat.

  • na immerhin haben sie dann einen der unzähligen enttäuschten glücklich gemacht. Schade ist halt nur, dass die Masse eher nicht diese Behandlung bekommen hat. Mein NAS habe ich letztendlich in den Müll geschmissen, nachdem man mir sagte, ich dürfe 357 Euro für ein 2,5 Jahre altes 253B bezahlen, wenn ich es repariert bekommen möchte. Darauf habe ich sehr gerne verzichtet.

  • Robin_B:


    Ja, das finde ich auch sehr schade. War auch ein etwas zäherer Prozess. Ich hatte ja, wie weiter oben geschrieben schon alles für den Flash mit dem Raspi vorbereitet (Spannungwandler und Pegelwandler verdrahtet/verlötet).

    Ich find die Vorgehensweise bei einem Businesssystem so wenig Kulanz zu bieten für einen Fehler, der wahrscheinlich irgendwo im Flashprogramm steckt auch nicht so toll.

    Selbst wenn es eine Kombination aus Intel CoreClock-Bug und Flashvorgang sein sollte...kann der Kunde/Anwender ja nichts dafür und der Hersteller sollte hier dafür geradestehen (und sich dann eben bei seinem Lieferanten Intel das Geld zurückholen)

    Da hätte ich generell mehr Bereitschaft erwartet den Kunden zu helfen, auch wenn ich jetzt Glück hatte.

  • developicus weißt Du noch was für ein Chip bei Deinem 453Be verbaut ist?

    Ich habe hier auch noch ein defektes 253Be liegen, bei dem ich das BIOS als Bösewicht vermute. Bei mir ist aber ein W25Q64FW drin, der von flashrom nicht unterstützt wird... entsprechend wird der Chip gar nicht erst erkannt... oder er ist völlig hinüber... spispeed habe ich alles durchprobiert, bin bei einem TS451 mit spispeed=2000 aber ebenfalls ganz gut gefahren (bzw. nur damit).

    Einziger Unterschied ist ansonsten, dass ich über den JISP1 gehe, eventuell versuche ich es auch mal direkt am Chip...

  • Hallo zusammen,


    ist schon ein bisschen alt der Thread, aber ich habe ihn jetzt erst entdeckt. Ich habe ein 453Be welches schon einmal wegen defekter CPU getauscht wurde. Die Frage für mich ist nun, passiert dies wieder nach 2 Jahre und sollte/muss ich dieses Bios aufspielen um dies zu verhindern?

  • passiert dies wieder nach 2 Jahre

    Mir ist bei der CPU nichts zu Ohren gekommen, dass es hier einen Serienfehler gibt... hast wohl einfach nur Pech gehabt.

    und sollte/muss ich dieses Bios aufspielen um dies zu verhindern

    Ich denke nicht, dass ein BIOS Update hier etwas ändern würde. Wenn, dann wäre dazu etwas in den Release Notes vermerkt und dazu sehe ich nichts. Wenn Du also nichts Tolles an Änderungen siehst, was Du gerne haben willst, dann lass das Update sein :)

  • Vielleicht habe ich mich ja auch nur falsch ausgedrückt, aber die 453Be hatten/haben ja alle ein Problem mit irgendeiner Komponente auf dem Motherboard, weshalb sehr viel kaputt gegangen sind und getauscht wurden. Ob es jetzt die CPU war weis ich nicht, aber irgendeine Intel Komponente ist es wohl die ab Werk ein Problem hat.

  • Ich denke wenn ein BIOS Update etwas beheben würde, dann würde QNAP das kommunizieren und das Update empfehlen, da die sich damit ja selbst von Lasten befreien würden.

  • Bei mir ist aber ein W25Q64FW drin, der von flashrom nicht unterstützt wird...

    Habe nochmal geprüft... Die Belegung von JSPI1 ist beim 253BE wohl anders als beim 453BE. Hätte ich nicht gedacht. Habe mir die Belegung nicht notiert, in jedem Fall sollte aber nachgemessen werden.

    Nun verstehe ich auch was "W25Q64.W" bedeutet... Nämlich dass der Chip durchaus unterstützt wird :)


    BIOS Update war somit erfolgreich, hat bei meinem Gerät aber nicht geholfen, da scheint was anderes defekt zu sein (Status LED blinkt rot nach Anschluss an Netzspannung, mehr passiert nicht).