Webapplikationen hängen sich auf bei TS 109 II

  • Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    NAS: Qnap TS 109 II
    Firmware: 3.1.0 Build 0708T (Die Firmware habe ich erst aktualisiert, nachdem das Problem aufgetreten ist.)
    Festplatte: Seagate ST31500341AS CC1H (1,5 Terrabyte)
    Problem:


    Sämtliche Webapplikationen (Webserver, SSH, FTP) sind nach einem Neustart innerhalb von 24 Stunden nicht mehr verfügbar. Komischerweise funktioniert die SAMBA funktion weiterhin einwandfrei. Über das lokale Netzwerk hat man auch noch zugriff auf die HTTP-Administrationsseite. Leider funktioniert diese dann auch nicht mehr richtig. Die oben genannten Dienste sind nicht aktiviert, lassen sich jedoch auch nicht mehr aktivieren. Einige Optionsseiten z.B. "Systemprotokolle" werden nicht mehr aufgebaut. Beim Aufruf anderer Optionen, erscheint plötzlich der Anfangsbildschirm und man muss sich erneut einloggen. Auch ein Softwareseitiger Neustart ist nicht mehr möglich. Wenn ich das System manuell neustarte ist alles wieder in Ordnung.


    Das Problem ist scheinbar unvermittelt aufgetreten. Beim ersten Absturz hatte ich noch die alte Firmware drauf. Da waren auch sämtliche Netzwerkfreigaben verschwunden. Die konnte ich aber zum Glück einfach wieder herstellen.
    Da auch bei der alten Firmware die Admin-Seite so verrückt gespielt hat, habe ich schon gedacht, ich hätte mir einen Virus gefangen, oder jemand wäre in das System eingedrungen. Kann das möglich sein? Ich habe nämlich ständig irgendwelche Hackversuche in meinen Logs.


    Lösungsversuche:


    Ich habe noch nicht viel gemacht außer dem Festplattencheck. Da ist alles ok.
    Ich hatte kurz vor Problemeintritt einen Cronjob (Crontab) eingerichtet, der mittels wget alle 5 Minuten ein PHP-Script aufruft. Ein Löschen des dieses Cronjobs hat aber auch nicht weitergeholfen.
    Da ich keine Festplatte habe, die Groß genug ist um die Daten auf dem Server zu sichern, habe ich bislang auch noch kein Systemreset gemacht.


    Hat vielleicht irgendjedmand eine Idee?

  • Ich habe soeben festgestellt, dass in der Administration der Menüpunkt "System Service" auch nach einem Neustart nicht aufgebaut wird. Ob wohl alles andere einwandfrei funktioniert. Zumindest für ein paar Stunden :(


    Gruß, Stefan

  • Leider hat QNAP offenbar ein erhebliches Problem und findet keine Lösung und glauben nicht einmal, dass es da ein Problem gibt...da aber immer mehr User sich mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen melden, muss es denen hoffentlich endlich mal dämmern.


    Ich habe auch das gleiche Problem und dachte zunächst es könnte mit der Verschlüsselung zusammen hängen, tut es aber nicht wie aus meinen Beiträgen ersichtlich ist. Hier liegt ein schwerer Firmwarebug vor.


    Eine Neuinstallation macht keinen Sinn, habe ich schon durchgemacht und Problem taucht nach einiger Zeit - einfach so ohne erkennbaren Grund - wieder auf. Ich warte jetzt schon seit Wochen auf eine Lösung...brauche dringend die Nutzung meiner OpenGoo-Webapplikation doch der Support ist äusserst dürftig.


    Hier die entsprechenden Beiträge: - http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=19536 - und http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=171&t=5061&start=30


    Leider keine Hilfe aber wenigstens weisst Du nun, dass Du nicht alleine bist mit deinem Problem.


    LG Claudio

  • Claudio,
    hast du dich im Beitrag vertan ?
    Das TS-109 keine Verschlüsselung, Drumsmasher hat ein anderes Problem.
    Dazu habe ich leider absolut keine Idee oder Ansatz, wie man Problem erkunden könnte.


    Grüße,
    Stefan

  • Noe, hab mich nicht vertan...ich schrieb ja, dass es das Problem gibt unabhängig ob man Verschlüsselung verwendet oder nicht...denn bei mir dachte ich beim gleichen Problem wie er es hat, dass es mit Verschlüsselung zu tun hat...dem war aber nicht so und das Problem gilt also generell...also auch für die 109.


    Ich habe gerade einen Workaround herausgefunden...habe den im vorgenannten Thread beschrieben.


    LG Claudio

  • Hey Claudio!


    Danke für den Workaround. Nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe, stellte sich nach 5 Tagen wieder das gleiche Problem ein. Die Administrationsseite funktioniert nicht mehr einwandfrei und verschiedene Webservices funktionieren auch nicht, wie z.B. der Webserver oder die Downloadstation. Also alles wie gehabt.
    Nach einem hardwaremäßigen Neustart funktioniert alles wieder für ca. einen Tag.


    Ich habe allerdings kein Problem mit dem Sambaservice. Die Netzwerkfreigaben sind immer noch funktiontüchtig und laufen einwandfrei. Daher frage ich mich, ob dein Workaround mir hilft???
    Ich habe aber auch die fehlenden Einträge

  • Hi,


    wie voll sind die Log-Ordner auf deinem System? Es gab auch verschiedentlich Fehlerbeschreibungen im Froum, die auf vollaufende Temp-Verzeichnisse hingewiesen haben - könnte es sowas sein? Irgend was war da mal mit Applikationen, die in Systembereiche protokolliert haben, so dass Systeordner vollgelaufen waren - weiß hier noch jemand, was da war?


    Versuch mal, deine Logs zu sichern/exportieren und dann zu löschen. Kannst du irgendwelche Webdienste des NAS abschalten? Geht es dann?


    Und zuletzt: zieht mal zügig eine Datensicherung - noch geht es ja. Eine externe 1-TB-Platte kostet unter 100 €, das Geld ist es wert.