Qnap TS-543 bringt Lesen/Löschen

  • Hallo,


    ich habe in der Suche schon viele Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber irgendwie passt das nicht so zu meinem Problem, oder ich habe es noch nicht verstanden.


    Aus heiterem Himmel ist meine NAS vollgelaufen.

    pasted-from-clipboard.png


    Auf der NAS läuft ein Windows Server 2019 ess mit zugewiesenem LUN. Sonst macht die NAS eigentlich nichts. Außerhalb des LUNS habe ich nur Multimedia Daten liegen.


    Was kann ich tun, damit ich ein wenig Speicherplatz wieder zurückgewinnen kann.


    Ich nutze keine Snapshots und es sind auch keine eingerichtet. In der shell habe ich auch keinen Ordner für Snapshots gefunden. Ich habe dummerweise keine Backups.


    NAS ist eine TS-543 mit 16GB RAM und 5TB Platz. Aufgeteilt in 3TB LUN und den Rest.

    Ich kann nichts machen, da immer kommt entweder kein Speicherplatz oder kein Speicherplatz.


    Welche Infos werden noch benötigt?


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Danke und Grüße

  • Welche Freigaben liegen denn auf DataVol1?


    Kannst für den Anfang ja mit dem Netzwerkpapierkorb,

    wenn eingeschaltet, anfangen.

  • Läuft der Win-Server noch und ist zugreifbar?

    Dann sichere den z.B. mit Clonezilla und lösche die LUN.


    Das Volume ist auch noch ein Thin-Volume, davon halte ich nicht viel.

    Bei Thin läuft man schnell in eine solche Falle.


    Oder Du versuchst über die File Station noch Daten aus dem Multimedia Bereich zu löschen.

    Und was ein Backup angeht, der Lerneffekt ist hoffentlich nachhaltig ;).


    Gruss

  • ne der Server ist aus und die Virtualization Station lässt sich nicht starten. Ich verschiebe gerade ne VM die ich nicht mehr benötige, in der Hoffnung, das sich das bemerkbar macht. Dann sehe ich weiter. Ich berichte. Also wenn das geht hab ich wie ein Ochs vorm Berg gestanden.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und was ein Backup angeht, der Lerneffekt ist hoffentlich nachhaltig ;) .


    äh ja. 8|


    Edit: Hat geklappt. Wieso hab ich das nicht einfach selbst mal ausprobiert. Sorry für den Thread.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Andrionn () aus folgendem Grund: Ergebnisse hinzugefügt.

  • Dann wandle das Thin in ein Thick, dann kann es den Pool nicht mehr überfüllen.