Systemverbindungsprotokolle werden nicht mehr angezeigt/aufgezeichnet

  • Weiß nicht ob es in die QTS Einstellungen rein passt, an sonsten genre verschieben.



    Hy Leute,


    Ich hab ein kleines (?) Problem mit den Systemverbindungsprotokollen.



    Seit kurzem werden diese nicht mehr protokolliert. Ich benötige dieses aber öfters aus bestimmten Gründen...

    Ich leere die gesamten/alten Protokolle regelmäßig (über Button "Alles leeren"). Nur seit dem letzten Mal leeren werden nur noch die anderen Protokolle aufgezeichnet aber das Verbindungsprotokoll nicht mehr. Diese Archivierung der Protokolle verwende ich nicht (Da eben manuelles leeren...). Systemereignisprotokoll und Online Benutzer Protokoll funktionieren aber.


    Das komische ist dass der Button Protokollierung stoppen da ist, also dass anscheinend die Protokolierung doch an ist. Ich kann aus und an schalten - aber es tut sich nichts. Ich hab ständig Verbindungen aus dem intern und externen Netzwerk am laufen, die aber nicht protokolliert werden...


    Im Fenster des leeren Protokolls steht nur " Keine Verbindungsprotokolle oder Protokollierung ist nicht aktiviert".

    Siehe Screenshot:

    Systemverbindungsprotokoll1.jpg


    Das 1. kann nicht sein und das 2. widerspricht sich mit der Einstellung.


    Wenn ich mit dem Handy (Qmanager) auf die Verbindungsprotokolle gehe bekomme ich gleich einen "auf den Latz"! ---> "Verbindung fehlgeschlagen".:rolleyes:

    Siehe Screenshot:

    Qmanager-App_Verbindungsprotokoll1.png


    Die Ereignisprotokolle kann ich im Qmanager aufrufen, wie am Nas selber auch.


    Mir kommt das schon fast so vor als ob das Verbindungsprotokoll zwar läuft aber einfach nicht angezeigt wird, bzw. blockiert wird (nach der Meldung die die App ausgibt) ? :/


    Vielleicht habe ich ja mal irgendetwas abgeschalten was auch dieses bestimmte Log beeinflusst, aber kann ich mir kaum vorstellen?

    Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen kann?


    Gruß panq-nas

  • Moin, ist ein typisches Problem bei deiner Firmware... Welche fährst du denn eigentlich? ;)

    Scheint zumindest vor 4.5.1 zu sein.


    Hast du das Logging schonmal gestoppt und mit einem (!) Mausklick nochmal neugestartet? Wenn der Button nicht gleich auf "stop logging" umspringt nicht gleich nochmal drauf klicken.

  • Hy,

    ja die ist vorher (4.3.4.0675) jetzt bitte nicht auf der Firmware herumreiten, denn bisher hat alles die letzten ~ 3 Jahre wunderbar ausnahmslos funktioniert und ich bin kein Freund von updates weil die meist mehr Probleme verursachen... Und irgendwelche Neuerungen brauche ich nicht :)


    Ja, habs schon mehrmals versucht. Ich hab,s zudem auch so versucht das zu stoppen, das NAS heruntergefahren und dann wieder aktiviert (es stand auch noch auf deaktiviert nach dem Hochfahren). Also es scheint kein Fehler mit dem Button zu sein falls du auf das hinaus willst (habs auch mir 3 Browsern probiert).


    Ich habe zudem auch mal probiert die Verbindungstypen in den Optionen an/aus zu schalten. Hat auch nichts gebracht. Wie gesagt hab ich vielleicht mal etwas deaktiviert (Downloadstation etc.) ?


    Was mir aber eben auch komisch vorkommt ist die Meldung die die App ausgibt. Von wegen "Verbindung fehlgeschlagen" wenn ich darauf zugreifen will. Kann natürlich auch sein dass die Meldung in der App unglücklich formuliert ist?

  • Die App ist sowieso der letzte Grütz 8o


    Keine Ahnung woran das liegen kann, mit dem Button gibt/ gab es tatsächlich ein Problem, da er nicht sofort umspringt jnd man dann nochmal drauf klickt, was Probleme verursacht.


    Andere Ideen habe ich keine...


    Was FW Updates angeht macht es Sinn skeptisch zu sein und zu warten... Aber die neueste build der 4.4.3 darf es schon sein, die war top!

    Vielleicht schwindet damit auch dein Problem...

    Die aktuelle 4.5.2 scheint übrigens auch ganz stabil zu sein, aber nach der Misere mit 4.5.1 will ich nicht dazu raten ;)


    Btw: was für ein NAS ist es denn?

  • Aber die neueste build der 4.3.4 darf es schon sein, die war top!

    In wie fern?


    da er nicht sofort umspringt jnd man dann nochmal drauf klickt, was Probleme verursacht.

    Also bei mir springt der schon um (jetzt ja auch). Vielleicht gibt es ja Leute die einen nervösen Finger an der Maus haben, ...8o

  • Bzgl Firmware habe ich nochmal editiert...

    Ich meine die 4.4.3. Die ist stabil und kann ich nur empfehlen um das System halbwegs auf Stand zu bringen. Zumindest sofern das NAS überhaupt die 4.4.3 bekommt. Ist halt nicht so dass in neuer FW nur Mist eingebaut wird, oft wird auch einiges besser :)


    Was die Logs angeht könntest du allenfalls noch via ssh schauen ob das log überhaupt abgelegt wird. Ggf Ticket beim Support starten falls keine weiteren Ideen kommen, die werden beim Support aber auch erstmal auf neue FW plädieren...

  • OK,

    ja ich hatte vorhin mal bei Qnap nach der 4.3.4 gesucht, und die gibt es nicht mehr zum Download :D

    Oh, via ssh, da muss ich erst mal wieder schauen was ich damals benutzt hatte - kann das sein das Putty dafür gut ist? Hab nen neuen Rechner und jetzt sind halt bestimmte Sachen nicht mehr drauf (und eingestellt)...



    ob das log überhaupt abgelegt wird

    kannst du mir auch sagen wo das abgelegt wird (und was wenn nicht)?



    Vielleicht mache ich ein Update wenn alles nichts bringt. Ich hab halt immer Angst dass entweder was weg ist was ich schätze (und qnap, windows, google,... nicht), oder Dinge die ich irgendwann mal mühsam im Betriebsystem verändert/eingestellt habe wieder überschrieben werden, oder schlichtweg irgendetwas nicht mehr geht. Und den ganzen neuen Mist den die Entwwickler immer wieder obendrauf packen müssen will und brauche ich in aller Regel nicht (man siehe nur Windows 10,...).


    die werden beim Support aber auch erstmal auf neue FW plädieren...

    Ja, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche (oder der Anwender ist schuld).

  • Ich verwende putty und finde es gut :)

    Könntest mal hier nachschauen:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=143498


    Wenn die Logs nicht da sind wissen wir schonmal dass es kein Darstellungsfehler ist, mehr aber auch nicht... ;)


    Auch bei QNAP kommt immer wieder was mit neuer FW dazu und das System wird uU langsamer, dazu hat Mavalok2 auch ein paar Blog Artikel verfasst. Testen kann man es ja meist, sofern ein Downgrade nicht ausgeschlossen wird (siehe changelogs).

    Aber so heavy wie bei Windows 10 habe ich noch keine Leistungseinbußen erlebt.

    Ab der 4.5.1 gibt es übrigens eine neue Anwendung für die Logs... Ich mag das neue QuLogCenter, arbeite aber auch nicht viel damit.

  • Downgrade nicht ausgeschlossen wird

    na ja, wenn es die jetzige FW nicht mehr gibt, ist es ja nicht mehr möglich ;)


    Ich hab,s wieder gefunden, WinSCP hatte ich benutzt und find ich gut. Bin jetzt auf der Kiste drauf und hab überall nach .log gesucht da ich nicht weiß wo die abgelegt werden. Oder heißen die anders? Kannst du mir noch sagen wo die Logs zu finden sind und heißen?


    Ja Win10 ich ärgere mich jeden Tag! Wie man nur solch einen..... :cursing:

  • Der vermeintliche Ort der Logs steht in dem link... Könnte aber auch zu einer älteren FW gehören.


    Die FW wird ggf noch downloadbar sein... Im Link einer neuen Version einfach die Version eintragen die man haben will... Ist oft noch da... Notfalls im Forum fragen ob die jemand hat.

    Schlimmstenfalls muss das System halt mal neu aufgesetzt werden, tut ja auch mal gut.

    So lange es ein Backup gibt ist es nur Fleißarbeit alles neu einzurichten.

    Ich für meinen Teil hatte jedenfalls noch nie größere Probleme durch ein QTS Update.


    Wegen Win 10 habe ich daheim kürzlich zwei Rechner ersetzen müssen damit es flüssig rennt... :|

  • ich finde/sehe keinen Link. Wo soll der sein?


    Na auf diese Fleißarbeiten kann ich verzichten:) Bis ich mit meinen Systemen zufrieden bin vergehen immer .... (--> Wochen) und kosten mich den letzten Nerv. Was mich bei ner Fehlersuche weniger ärgert. 8o


    Wenn ich mir bei Qnap die Changelogs ansehe kann ich mich eigentlich nur fragen: was soll das? Dies rausgeworfen, das wird nicht mehr unterstützt (Plex,...) usw.

    Ich hab mir eigentlich dieses Nas für Medienanwendungen gekauft und kaum hatte ich es haben sie z.B. die Codec,s schon teilweise rausgeschmissen (wozu kaufe ich das wenn es dann nicht mehr unterstützt wird...) .


    Es wird sich sicher noch irgendwo das Problem finden lassen. Vielleicht liegt es auch nur an einer Fehlerhaften Dateiberechtigung oder so was?



    Nachtrag

    @tiermutter


    ich glaube (bin fast sicher) ich habe die richtige Log gefunden. Die anderen Logs stimmen auch mit dem (Einträgen) im Browser ein. Die Dateiberechtigungen scheinen auch zu stimmen...

    Screenshot 2021-02-20 210240.jpg


    Die besagte Log ist aber leer. Also es wird nichts geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von panq-nas () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Der link ist in Post #8


    Die ganze FW Sache ist auch etwas OT... Muss halt jeder selbst wissen was wichtig ist und wie weit man auch mit eventuellen Einschränkungen der FW leben kann oder will.


    Woran das mit den Logs sonst liegen kann weiß ich nicht... Kommt sicherlich auch drauf an wo die bei der FW abgelegt sind.

    Sind deine Standardfreigaben (public) vorhanden? Kann man bei der FW den Speicherort eventuell sogar bestimmen (Optionen) ?

  • Ja Public ist vorhanden.

    Den Speicherort der Logs kann man nur bei einer Archivierung angeben.

    Sorry, ich Hirsch hab den Link im Nas gesucht :D aber ich hab die Dateien über die Suche per ssh gefunden.

    Ich hab mal die conn.log spaßeshalber in .old umbenannt und es wurde wieder automatisch eine neue erstellt. Also soweit funst es also, nur reinschreiben tut das Nas nicht (wozu erstellt es sie denn dann :D:D:D)


    Hmm, vielleicht hängt es mit irgendeiner Netzwerk geschichte zusammen, denn von dort aus kommen ja die Infos fürs log?

  • Dann schreibt es die Logs also gar nicht erst... Eine Erkenntnis für die ich halt keine Lösung habe... Erstellen tut das NAS wahrscheinlich weil die Datei einfach dahin gehört, ob aufgezeichnet wird oder nicht.


    Einen Zusammenhang mit dem Netzwerk kann ich mir nicht vorstellen, denn jegliche Verbindung zum NAS kommt ja zustande, ob abgewiesen oder erlaubt... Das NAS bekommt es mit und müsste es loggen.

  • OK, erst mal Danke, ich mach dann für Heute mal damit Schluss.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee (wie das so plötzlich...).


    Es muss ja irgendeinen Grund geben und

    zumindest ist jetzt schon ein wenig mehr Info vorhanden.


    1. am Button liegt es nicht

    2. Bei ein/ausschalten mit und ohne Nas Start, oder auch deaktivieren/ändern in Optionen tut sich nichts.

    3. Die App meint es kann sich nicht mit diesem Log verbinden (oder so) - das Nas meint gar nichts dazu

    (bis auf " Keine Verbindungsprotokolle oder Protokollierung ist nicht aktiviert" obwohl Button auf Protokollierung stoppen steht)

    4. Die Log Datei existiert - und sie wird auch nach Löschen wieder neu erstellt.

    5. Die Dateiberechtigungen stimmen - also kann auch darauf geschrieben werden (wenn man will!!!:D)

    6. Systemereignisse und Online Benutzer werden anstandslos geloggt und nach "Leeren" sofort wieder fortgesetzt,...


    Also jetzt einfach mal so zusammengefasst....

  • Update


    Hy,


    also das Problem hat sich anscheinend von selbst gelöst? :thumbup: Seit gut drei Tagen werden plötzlich wieder alle Verbindungen protokolliert. Ich habe null Ahnung was, oder ob es damit etwas zu tun hat, trotzdem schreibe ich es hier noch mit rein falls jemand auch Probleme hat und es vielleicht einen Versuch wert ist,....?


    Ich hatte vor einigen Tagen mal kurzzeitig FTP aktiviert (hab ich normalerweise aus Sicherheitsgründen aus). Und zudem auch die Downloadstation wieder aktiviert. FTP ist jetzt wieder abgeschalten, die Downloadstation ist noch online.


    Als FTP noch an war bekam ich eine Mail vom Nas dass ein fehlerhafter Logingversuch statt fand und da bin ich natürlich sofort drauf um FTP wieder zu deaktivieren und sah deshalb (weil auf Protokoll Link geklickt) das plötzlich wieder alles geloggt wird!


    Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr ganz genau wann das genau war als ich die beiden Sachen wieder einmal aktiviert hatte, aber ich vermute dass es irgendwas mit dem Starten der Dienste etc. zu tun hatte die dann mit laufen um das wieder "anzustoßen" ...?:/


    Oder das Systemverbindungsprotokoll war mal kurzzeitig wegen Corona in Quarantäne? :D^^:D


    Egal, hoffen wie das es jetzt weiterhin funktioniert und vielen Dank an die jenigen die mir hier helfen wollten!