Beiträge von panq-nas

    Das NAS ganz vom Netz zu nehmen wäre für mich (trotz geringer Stromersparnis) gar nicht sinnvoll da ich sonst WOL nicht nutzen könnte welches ich sehr oft tue.... 8o


    Nachtrag:

    Hier würde dann nur noch eine Funksteckdose etc. teils Abhilfe schaffen,.....---> nur verbraucht diese wiederum im Standby Strom:D:D:D

    Hy,

    und jetzt leg mal bei jeder Variante 1000 Files á 1KB an

    tja, das werde ich mit Sicherheit nicht tun, da meine Dateien (wie erwähnt) alle durchweg zwischen Minimum 2 bis ca. 10 GB groß sind. Also der Großteil liegt wohl so um die ~ 4 Gb. Und da wird sich auch zukünftig nicht viel ändern weil es einfach in der Natur der Sache ist dass die auch weiterhin diese +- Größen haben werden....


    Also für mich war es auf alle Fälle sehr interessant und ich bedanke mich bei euch allen die hierzu noch (teils echt mit Aufwand!) einiges an Info gegeben habt!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Nun habe ich es eben mal so gemacht, und egal, so oder so, wenn ich die maximale Anzahl der möglichen Dateien ansehe, dann würde ich diese sowieso in keiner der möglichen Einstellungen jehmals erreichen... es sei denn ich würde die Platte sinnfrei mit leeren Textdateien beschreiben :D. Aber das widerspricht ja schon grundsätzlich dem Zweck wofür ich mein NAS nutze... :D:P;)

    Hy,


    als ich vor kurzem eine neue WD Red Plus HDD eingebaut habe und mir in Bezug auf meine 4 Jahre Systemplatte Gedanken gemacht hatte bin ich im Netz auf einen interessanten Artikel gestoßen. In diesem wird einmal ("großzügig") aufgerechnet wieviel Betriebsstunden usw. eine 24/7 NAS HDD halten sollte (laut Hersteller,...)


    @warpcam hat es ja auch schon angemerkt das es wohl besser für die HDD ist den Energiesparmodus abzuschalten und lieber täglich auszuschalten wenn man es nicht braucht (habe ich auch per Zeitplan gemacht).


    @maulwurf0676

    wenn es dich interessiert kannst du es ja einmal durchlesen was es z.B. mit Lade-/Entladezyklus und/oder MTBF auf sich hat und du kannst das ja auch selbst mal in den S.M.A.R.T. Werten nachsehen wie oft deine HDD schon angelaufen ist etc.


    Hier der Link:

    nas-dauerbetrieb-oder-runterfahren

    Servus,

    ich möchte mich noch an allen Beteiligten bedanken die mir hier noch mit Tips, Bzw. Erklärungen geholfen haben!


    Hab vor einigen Tage jetzt alles fertig gemacht und mich da dann doch entschieden die Systemplatte dort zu lassen und quasy die Daten zu tauschen die vorher dort drauf waren (also alles rüber ins "neue 2. Laufwerk). Dann die alte 2. Platte zu formatieren und dort extern angeschlossen ein normales Backup zu machen, welches ich jetzt "eintüten" konnte:saint:

    Es war schon ein kleiner Aufwand da ich zum "Umzug" nur eine 2TB Platte und den Rest Speicherplatz der 2. HDD zur Verfügung hatte und aufgrund der Sicherheit bis zum Ende der Aktion , also bis zum Schluss mindestens 1 Backup der Daten in Petto haben wollte sollte etwas schief gehen....


    Zumindest musste ich dann nicht die Apps etc. neu installieren usw.

    Nur das mit den Freigabeordnern und Benutzerberechtigungen hat Qnap (bei Einzellaufwerken) echt überhaupt nicht bedacht. Man kommt einfach nicht drum herum (egal ob so, oder so..) alles neu zu erstellen/einzustellen. Ja nicht einmal mit "interim Freigabeordnern die ich einfach danach umbenennen wollte funktioniert es... Na ja, nun ist es ja erledigt, nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig (gefühlt) wenn die Daten nun auf der 2. Platte liegen.:D


    Gruß, panq-nas

    Hy,

    sorry das ich erst jetzt antworte :huh:


    Barungar

    Zunächst einmal Danke für die anschauliche Tabelle (nebst Erklärung)


    Zu:

    Das ist zwar immer nur "Kleinvieh" aber auch dieser Verschnitt summiert sich.


    Also ich habe ja jetzt den "Umzug" auf die neue 8 TB HDD schon vor einigen Tagen abgeschlossen und bevor ich mit dem "Datenschieben/schaufeln" angefangen hatte habe ich die Platte mal aus Interesse mit unterschiedlicher Inoden Anzahl formatiert um den Unterschied zu sehen.


    Nun nur um mal zwei Werte zu nennen:


    Bei 16K blieben von den 8 TB noch 7,04 TB übrig.

    Bei (den jetzigen) 64K sind es immerhin doch 7,17 TB!


    Also man kann es als "Kleinvieh" bezeichnen, aber gut (!) 100 GB finde ich persönlich schon eine gewisse Menge auf die ich nicht verzichten möchte, wenn ja eh schon ein großer Brocken von den "8TB" flöten geht (ja ich weiß wie die 8 TB gerechnet werden - Bzgl. dezimal/binär).



    Mavalok2


    Zu:

    QNAP genehmigt sich von jeder Festplatte ein Stückchen


    Ja das ist mir bewusst und auf der Qnap Seite :qclub: wird auch beschrieben wieviel Platz sich das System und die Partitionen ca. "abzwacken". Aber das ist ja eigentlich bei allen Systemen (Windows, Android, Linux,....) der Fall. :rolleyes:X/


    Grüßle, panq-nas



    Nachtrag: Bezüglich Überlegung welche Dateien drauf sollen hatte ich ja schon geschrieben das es i.d.R nur größere Dateien sind.

    Ok, Danke, ich hab es nebenzu nochmal gemacht. Nur zum testen was es an Speicher ausmacht. Also wenn ich von 32K (vorher) jetzt beim neu erstellen 16K nachsehe hab ich nochmal 200 Gb eingebüßt! =O


    Also ich mach 64K, da hohl ich auf alle Fälle mehr Platz raus und was die Anzahl der Dateien angeht, da bin ich dann auch "beruhigt".:) Das ist wirklich wurscht, außer man speichert Millionen von leeren Text Dateien ab.^^


    Mir ging es ja nicht nur um den Speicherplatz sondern halt auch das ich auf der "sicheren Seite" bin mit diesen "Anzahl an Dateien"...

    Danke euch allen für die ausführlichen Antworten!:thumbup:

    Volume-Erstellung-BPI.jpg

    Ok, die Tabelle ist gut, die speicher ich mir mal, Danke! :thumbup:


    Jetzt mal Tacheles :) "M" steht für "Mille"? Also wären es bei 64K ---> 121.000 Dateien (incl. Ordner etc.) oder?

    Das bring ich im Leben nie auf die Platte bis sie voll ist.


    Und der Text: Maximale Volumengröße ist eigentlich total irreführend wenn nur 8 TB zur Verfügung stehen....^^

    Hy,

    ich habe gerade eine neue leere 8 TB HDD in den 2. Schacht als Einzelvolumen eingerichtet und wie hier auch schon beschrieben blieben davon auch nur gut 7 TB übrig (~7,2 glaub ich, habs gerade ausgeworfen).

    Ich hab beim Einrichten halt die vorgegebene Standardgröße 32K: Volumengröße:127,99 TB gelassen weil ich mich da nicht auskenne....


    Ich blick mit dem ganzen (Inoden, Bytes etc.) nicht durch und muss es auch nicht genau wissen (hab schon einiges "versucht zu lesen". Es wird immer nur von großen und kleinen Dateien geschrieben. Was ist denn "groß" das ist ja echt relativ/subjektiv? Also diese Aussage - für,s System natürlich nicht:rolleyes:

    Mich "ärgert" es halt (verständlich - geht sicher vielen so) das von meiner neuen Platte schon bald 1 Tb flöten geht. Klar "büßt" man immer etwas ein,.... Ich möchte mehr aus meinem Speicherplatz herausholen!


    Meine Frage:


    Ich speichere eigentlich nur "große" Multimedia Dateien ab die in Ordnern liegen. Im Schnitt zwischen 2 bis max. 10 GB groß.

    Auf meiner bisherigen alten 4 TB Platte (zeigt 3,54 TB an) habe ich das vermutlich auch so mit Standardeinstellung gemacht.

    Die ist jetzt voll und ich habe darauf "nur":


    ---> 5.999 Dateien und 1.582 Ordner 8)

    liegen die jetzt auf die neue "8" Tb HDD umziehen sollen. Es werden in Zukunft auch nur ungefähr gleich große Dateien darauf kommen. Sprich vermutlich wird sich die Anzahl halt +- verdoppeln.


    Kann mir jemand raten auf welchen Wert ich ändern kann damit ich keine großen Speichereinbußen habe, aber auch sicher keine Probleme bekomme?


    Eine einfache Antwort (Einstellung/Wert) reicht mir voll kommen, ich würde dann die Platte nochmals neu einbinden, bevor ich zum Datenschaufeln anfange ;)


    Grüßle

    Hy,

    also da könnt ich doch schon wieder.... als ich mein TS-251+ gekauft hatte gab es die nur mit 4GB....:/X(


    Ich hab dann auch auf 8Gb (Kingston) aufgerüstet bzw. da nicht empfohlen (gab viele Meinungen hierzu) halt getauscht. Den 4Gb Riegel habe ich halt eingetütet und eingemottet, falls ein Garantiefall eintritt/eingetreten wäre - jetzt ist die ja abgelaufen (Da soll sich Qnap ziemlich stellen wenn man... - zumindest schrieb man es noch so).


    Die genaue (meine) Speicherbezeichnung kann ich dir leider nicht nennen. Da müsste ich die Kiste aufschrauben - aus der Systeminfo kann man es nicht auslesen und den Kaufbeleg finde ich gerade nicht.


    Also zwei unterschiedlich große sollte man sowieso nicht rein machen - das war auch bei Computern immer schon so.

    Ich hab Am PC und Laptop schon verschiedene Hersteller drin gehabt - schon öfters, da gab es nie Probleme. Ich hab aber damals auch viel gelesen bevor ich das NAS aufgerüstet hatte und es wurde meist davon abgeraten das bei der Qnap (zumindest bei der TS-251+) zu machen. Es "könnte" zu Problemen kommen hieß es.:rolleyes: Ich schätze das einzige Problem ist/war hier nur der Qnap Service+Support...:evil:


    Ich weiß noch das es vielerorts Diskussionen gab überhaupt bei der TS-251+ einen anderen Ram einzubauen. Ich hab,s halt dann einfach ausprobiert. Hätte es nicht geklappt dann den wieder zurückgeschickt.8o


    Also ich denke wenn du (zumindest) einen vom selben Hersteller nimmst (mit anderer Bezeichnung) sollte es eigentlich kein Problem sein. Ohne Gewähr.


    Aber was soll schon groß passieren. Entweder läuft es im Dual Channel nicht, oder muckt andersweitig herum, dann kannst du den Ram ja wieder rausmachen. Aber ehrlich glaube ich nicht dass es mit Z.B. zwei Kingston Probleme gibt.


    Vermutlich auch nicht bei zwei anderen/unterschiedlichen (solange die Merkmale stimmen).


    Wenn es überhaupt nicht zusammen passt dann fährt vermutlich nicht mal das NAS hoch (kenne ich vom Computer). Dann halt RAM wieder raus und dann geht es auch wieder.


    Hast ja selbst gemerkt. Aber wie gesagt soll/darf man keine unterschiedlich großen rein machen (weil sonst können die nicht im Dual Channel arbeiten, bzw geht gar nix)....


    Grüßle

    Ok, das gilt auch wenn ich vorher die Pfade geändert habe. Sprich wenn ich "die Verknüpfung" (also die ursprüngliche Freigabe lösche dann sind auch alle Berechtigungen damit weg....).


    Qnap gibt einem wirklich nur die Möglichkeit eine Freigabe anders zu "Routen"(Verknüpfen), aber weder diese zu verschieben, geschweige denn "zu tricksen (wie interimslösung)" und schon überhaupt nicht Berechtigungen auf Ordner(freigaben) zu Ex/importieren (nur Nutzer), geschweige denn eine Freigabe inkl. Daten auf ein anderes Volumen zu verschieben wie bei anderen NAS möglich.....


    Also das selbe Dilemma wie bei all den anderen Möglichkeiten - Ohhh... Qnap das (neben anderen "Kleinigkeiten") gibt klare Punkteabzüge bei einer Empfehlung (zumindest was Interessenten betrifft die auch kein Raid oder ähnliches wollen/brauchen etc).

    Damit bin ich irgendwann mit S... oder Z... wieder besser bedient.^^


    Ok Danke erst mal, ich mache mich dann demnächst mal ans Werk und hoffe das ich bis,.... fertig bin und noch in diesem Jahr alles wieder passt.:D

    Ja so wie ich es sehe ist so ziemlich alles total blöd - egal wie ich es anstelle - irgend einen "Haken" hat es immer ;(


    Um eben nicht alles aufsetzen zu müssen (ich brauche kein "frisches" System, es ist eh eigentlich nur ein "Datengrab") werde ich dann halt doch hin und her schaufeln und dann ganz am Ende ein (wie geplantes) normales Datei-Backup auf die dann formatierte alte (2.) 4 TB machen....


    Nur noch was. da dann ja später alle Daten (der ehemaligen Freigaben) auf der 2. Platte liegen, Bzw. auch die der 2. Platte auf der Ersten liegen werden:


    Ich hab das mal ausprobiert eine erstellte Freigabe den Pfad manuell auf eine andere auf der 2. Platte erstellte den Pfad zu ändern, das geht ja. Es ist ja eigentlich nur eine Verknüpfung oder?


    Also wenn ich auf der Freigabe auf Platte 1 was abspeichere liegt es aber dann eigentlich auf der 2. ? Was ist dann wenn ich die Erste (verlinkte) Freigabe später umbenenne, dann der verbliebenen Zielfreigaben den Namen der Ursprünglichen gebe und die Freigabe auf der Ersten Platte danach lösche.


    Greifen die Benutzerberechtigungen dann auf die gleichnamigen (wie ursprünglich) Freigaben auf der neuen 2. Platte? Also die Ordner heißen ja genauso. Sprich - sind die Freigaben nur auf den Erstellten (Ordner-) Namen bezogen oder auch wo der liegt?


    Die Daten bleiben dabei ja erhalten - kann also nichts passieren (sofern ich nicht das Häkchen setzte das mit der Freigabe auch die Daten gelöscht werden sollen)?

    Hallo, Leut,s


    Danke für Euer Antworten, nur ist mir halt leider immer noch nicht klar wie ich es am Besten jetzt mache. Ich schwanke nach wie vor doch noch an den 2 Möglichkeiten die ich geschrieben hatte:/ und es ist mir nach wie vor noch einiges unklar....


    Ich weiß und es tut mir auch leid das es echt viel ist was ich gefragt/geschrieben habe :handbuch:, es wäre vermutlich auch besser gewesen nach dem ursprünglichen Thema (Klonen-Dockingstation) einen eigenen Beitrag mit vernünftigem passendem Titel zu erstellen....:rolleyes:


    Nein, die Apps liegen samt ihren Einstellungen in der Datenpartition.

    Ok, Danke dir, das ist schon mal gut zu wissen und wird mich dann doch nochmal überlegen lassen ob ich es dann eher doch so mache (?).

    2. Volumen/Daten in Schächten tauschen (alte Systemplatte bleibt drin):

    (Also Alias/Volumen/Daten in Schächten tauschen)



    Es gibt ja auch einige Themestarter mit ähnlichen Problemen/Fragen - hier und anderswo, nur soweit ich mich durchgesucht habe ist es halt meist mit Raid,.... usw. verbunden und ich fand noch keine "Anleitung" für Einzellaufwerke/Systemplatte ohne jedesmal entweder das System neu aufzusetzen oder sonstiges... ;(


    Was die Qnap Seite/Hilfe angeht, die reiten auch nur auf anderen "Platten-Konfigurationen" herum - wenn überhaupt. Spiegeln einer normalen Platte kommt in Taiwan anscheinend nie vor, aber die ticken eh komisch, das sehe ich ja schon an meinem LG Waschtrockner- Logik sieht irgendwie anders aus...:/:rolleyes:^^^^^^


    Es ist wohl anscheinend echt ein Armutszeugnis von Qnap dass die für Einzelne Volumen keine simple Lösung anbieten so wie das bei anderen bekannten Herstellern ganz normal ist. Da ist sowas easy umzusetzen (aus eigener Erfahrung und im Bekanntenkreis - zumindest bei 2 Herstellern).


    Grüßle

    Hy dr_mike,.....


    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich irgendwann die "alte" Platte nicht mehr einfach wieder mit allen Konfigurationen etc. als Systemlaufwerk mit Apps, Freigaben usw. ins NAS Schacht 1 stecken und es läuft wie jetzt weiter. Es wird dann alles vom "neuen" System überschrieben sein, nur die Daten sind noch vorhanden?


    Ich bin langsam vom lesen, suchen und Googeln echt verwirrt. Es kann doch nicht so kompliziert sein?


    Also so wie es aussieht werde ich wohl notgedrungen die Systemplatte (neue 8TB) neu aufsetzen und wieder ewig herumkonfigurieren (was mir dann auffällt was ich mal über ssh, etc geändert hatte u.a.).... :(


    Nachdem es wohl fast nicht möglich ist ein Einzellaufwerk als Backup irgendwann mal über PC auszulesen muss ich wohl auch hiervon Abschied nehmen und die Platte umständlich erst Formatieren um (die selben!) Daten danach wieder extern drauf zu kopieren?


    Eine Platte im laufenden Betrieb zu ziehen hab ich mich bisher noch nicht getraut (auch wenn es ja gehen soll)...


    OK, also die neue kommt morgen, jetzt mal der Reihenfolge nach:


    1. NAS ist aus, ich zieh beide HDD raus und schieb die neue in Schacht 1 rein ---> starte das NAS...


    2. Ich lass die Platte initialisieren (qfinder,...) und wie vorher als Einzellaufwerk einrichten.


    3. Ich spiel Systembackup/Benutzerbackup wieder drauf.


    4. nun soll ich wie du schreibst die "alte" Systemplatte im laufenden Betrieb in Schacht 2 schieben?:?:

    - Dabei wird das komplette gespiegelte System, Apps Einstellungen,... überschrieben :(


    5. Ich erstelle Freigabeordner die genauso heißen wie zuvor auf der neuen Platte (manuelle Ordnerauswahl)

    ??? die wähle ich aus den alten Ordnern der 2. Platte als Pfad aus???:?:


    Jetzt wirds konfus:


    6. Dann kann ich auf die alte Platte zugreifen und kopier jeden Freigabeordner auf die 1. neue Platte auf der ich ja dann wiederum Freigabeordner mit selber Bezeichnung anlegen muss, damit die Benutzer wieder darauf zugreifen können??? Oder werden die Berechtigungen der Benutzer im Backup gar nicht berücksichtigt?:?:


    7. nachdem der Kopierwahnsinn (macht es Sinn hierfür HBS zu verwenden?) beendet ist fahr ich das NAS runter, zieh die "alte System", steck wieder die ursprüngliche 2. Platte rein und fahr das NAS wieder hoch - die alte 2. Platte wird sofort mit allen Freigaben etc. erkannt da ja das Systembackup vorher zurück gespielt wurde....:?:


    Wenn alles hoffentlich gut erledigt ist werde ich dann die "alte" Platte Formatieren, häng sie extern über USB dran und schieb dann wieder die Daten auf eine neue NTFS Partition die ich hier gemacht habe...


    Ist es denn nicht möglich wenigstens über WinSCP vor dem Zinober noch was (Apps/Daten, Einstellungen,...) vorher von der Systemplatte zu sichern und dann danach auf die neue zu kopieren/überschreiben,... oder?


    Z.B. einige Aufträge die ich im HBS konfiguriert habe muss ich auch komplett neu anlegen wie es scheint, ich finde dort keinerlei Möglichkeiten von diesen ein Config-Backup zu machen :(


    Vielleicht kann ich da was retten wenn ich es/App,s vorher auf die 2. Platte migriere?:?:


    Wäre echt toll wenn du oder jemand anderer mir schreiben kann ob das Vorgehen OK ist, bzw. was nicht und das eine oder andere "?" :)


    Grüßle



    NACHTRAG:


    jetzt ist mir noch was eingefallen (sorry). Es ist doch so das das System immer auch auf die andere Platte gespiegelt wird wenn ich das richtig verstanden habe. Ja dann müsste es doch auch gehen erst die neue Platte in den 2. Schacht zu tun, warten bis das Nas die initialisiert hat, es sollten alle Einstellungen/Apps dann schon drauf gespiegelt sein? Dann die Platten einfach tauschen und zum schaufeln anfangen. Da dann auf beiden Platten das System gleich drauf ist sollte man die alte Platte ja auch wieder als System laufen lassen können wenn nötig:/

    Also so sehr ich damals oft auf meine alte Zyxel geschumpfen habe, aber dort war es möglich die gesamte Platte zu spiegeln und dann zu tauschen....X/

    Vorweg schon sorry für die vielen Zeichen :(


    Wie vorher schon geschrieben hab ich noch Fragen, bzw. bräuchte Tipps wie ich es denn am Besten machen soll:


    NAS Ausgangssituation:

    2 Schacht mit je 4 TB WD-Red HDD

    *1. "Medien": zu 92% (alle Apps hier installiert) (HDD 3,5 Jahre alt)

    *2. "Archiv": zu 62% belegt (6,5 Jahre alt)

    Schacht 1 ("Medien") mit System soll durch neue 8 TB WD-Red-Plus HDD ersetzt werden.

    Da es mit der Dockingstation (offline klonen) wohl anscheinend zu Problemen kommen kann hab ich mich jetzt halt lieber entschlossen das irgendwie über das NAS zu machen :(

    Mir wäre am liebsten wenn ich die jetzige 1. HDD so wie sie ist als späteres statisches (zum jetzigen Zeitpunkt) Backup erhalten kann....

    ---------------------


    :?:Vorab (!) Frage/n die evtl. beim Tausch aufkommen::?:


    - Was passiert wenn ich die "alte" Systemplatte in Schacht 2 schiebe wenn in 1 eine (neue) Systemplatte drin ist? Angenommen ich richte alles komplett auf der neuen HDD in Schacht 1 neu ein und will dann (nur) die Daten danach von der alten Systemplatte rüber schieben. Es wären ja dann in dem Moment beide Platten mit dem System drauf. Ignoriert das NAS dann das System in Schacht 2 und zeigt mir halt dann nur die Ordner an?


    - Ist/wäre bei einer der (unten stehenden) Möglichkeiten das HBS (3) zum Kopieren/Synchroniseren sinnvoll/hilfreich (z.B. Freigaben werden mit synchronisiert,...?


    - Was ist bei Systemeinstellung sichern denn überhaupt enthalten - Qnap schreibt "Netzwerk,...blablabla" und danach nur noch etc.!??


    - Es müsste doch auch möglich sein mit WinSCP Systemdaten, Apps,... etc. von der alten auf die neue Platte zu schieben (sollte ich die neue 8 TB in Schacht 1 komplett neu installieren)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hab mir einige Varianten überlegt und würde mich freuen wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte was besser ist. Hier mal 2 die mir mit Abstrichen noch am ehesten taugen würden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. Systemplatte ersetzen:


    8 TB HDD in Schacht 1 rein - initialisieren - erst andere Volumen Alias wegen nächsten Schritt (dabei 2. Platte drin lassen oder???)


    -> "alte" 1. Platte ("Medien") in Schacht 2 rein - ? geht - siehe Frage oben? - und alles zur neuen in Schacht 1 kopieren/verschieben oder mit HBS syncronisieren. ? Freigabeordner müsste ich wohl vor dem Kopieren neu anlegen oder sind bei HBS Sync identisch werden erkannt ?


    -> "Alte" Platte aus Schacht 2 raus und 2. Platte ("Archiv") halt wieder dazu rein....


    * Folgearbeiten: Volumenbezeichnung der neuen 8 TB wieder auf "alten Alias" ändern, Einstellungsbackup und Benutzerbackup zurück spielen

    ######################

    Wenn so geht dann

    VORTEIL:

    - ich hab eine brandneue größere Systemplatte und muss in meinen anderen Geräten auch keine Pfade (z.B. "Archiv",...) ändern etc.

    - meine alte volle HDD bleibt mir als komlettes Backup (jetziger Stand) erhalten.


    NACHTEIL: alle Apps etc. müssen neu installiert/konfiguriert werden, Einstellungen die ich mal über SSH gemacht hatte sind auch weg,... Es sei denn (? Frage oben) ich könnte das alles/teils mit WinSCP ins neue System kopieren.

    #####################



    2. Volumen/Daten in Schächten tauschen (alte Systemplatte bleibt drin):

    (Also Alias/Volumen/Daten in Schächten tauschen)

    Alles auf 2. Platte "Archiv" sichern --> (extern + auf "Medien" ist gerade noch so Platz)


    --> dann gesicherte "Archiv" Platte raus --> neue 8 TB rein, initialisieren - vorläufige Volumenbezeichnung geben ,... alle Dateien von 1. voller "Medien" auf neue 2. Platte schieben/kopieren/synchronisieren.


    --> Platte 1 "Medien" alle Daten/Freigaben,... löschen wenn alles erfolgreich auf neuer 8 TB in Schacht 2 ist.


    --> Ordner Backup von alter 2. Platte "Archiv" auf 1-System (noch "Medien") zurückspielen.


    *Folgearbeiten: Volumenbezeichnungen ändern (tauschen 1. HDD wird zu "Archiv" 2. zu "Medien",...)

    - Benutzer Berechtigungen wieder importieren wird vermutlich nicht klappen (???), wenn ja OK, wenn nicht dann muss alles neu erstellt werden :(

    #####################

    VORTEIL:

    - System, Apps,... etc. wird nichts geändert (bis auf Volume-Alias) und alles was ich mal über SSH geändert hatte ist noch da (wer weiß das schon noch nach Jahren... :)

    - Systemplatte ist von den mir am wichtigsten (Medien) und meißten Daten getrennt

    - Systemplatte ist wie auch die andere nur noch ca. 50% belegt


    NACHTEIL:

    - ~4 Jahre alte Systemplatte bleibt weiterhin im System Betrieb (Hätte lieber die neue dafür eingesetzt)

    - Die wichtigsten Daten die auf alter 1. Platte waren sind dann NUR noch wieder auf der neuen im 2. Schacht.

    Folglich habe ich wieder kein Backup mehr!


    - Ich hätte dann also nur eine Sicherung der 2. Platte mit den Daten die mir nicht genauso wichtig wären wie die der 1. alten Platte.


    - Freigaben etc. müsste ich hier ja sicher auch alle komplett neu machen - es sei denn das NAS ordnet diese dann der anderen Platte die dann "Medien" heißt auch zu und ignoriert es dass die im 2. Slot steckt....


    --> natürlich könnte ich das mit mehrmaligem hin und her schaufeln, kopieren, löschen, schaufeln, kopieren, bei mehrmaligem Tausch der 2. Platten noch in Kleinarbeit sichern... :( Das wäre möglich, nur hat die Platte ja noch mehr Jahre auf dem Buckel.... Und es wären nur die Daten und nicht das komplette System gesichert.

    #####################


    1. Möglichkeit gefällt mir gar nicht (es sei denn ich könnte mit WinSCP/SSH noch was machen...).

    2. Möglichkeit gefällt mir auch nicht wirklich in Bezug auf Backupplatte, alter der 1. Hdd die weiter läuft (neue HDD ist "meist" immer zu bevorzugen) uvm.....


    Es tut mir echt leid wenn das so viel zu lesen ist:rolleyes:, um so mehr freut es mich wenn mir noch jemand die Fragen beantworten kann sowie mir schreiben könnte wie er/sie es machen würde.


    Grüßle :)

    Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antwort! :)


    Also das mit der Datenträgergröße habe ich schon irgendwo gesehen, bzw. gelesen und auch sogar in Youtube gesehen. Sprich vorher war eine 4 Tb Platte drin, die durch 8 Tb ersetzt wurde und es war danach wie beschrieben auch nur 4 TB im System vorhanden/angezeigt. Es wurde aber gezeigt das man das in der Datenträgerverwaltung korrigieren kann.... Blöderweise finde ich die Quelle gerade nicht mehr. Nur das war bei dem zudem ein Raid, ich weiß nicht ob das mit Einzellaufwerken genauso ist?


    Um wieder alles im Zugriff zu haben, muss QTS auch die LVM Informationen kennen und das ist offenbar nicht so einfach, wie so manche Threads mit Offline Volumes und anderen "Nicht-zugreifbaren" Volumes zeigen.

    Bezog sich das jetzt auf die "alten" Legacy Volumes oder auf jetzt?


    Es wäre halt echt das Einfachste - auch wenn evtl noch ein wenig "Nach-Korrigiert" werden müsste etc. Nur wäre es halt dumm so eine Station zu kaufen und dann klappt es nicht,.... :(


    Ich hab noch andere Überlegungen dann halt ohne Dockingstation angestellt, welche vor und Nachteile haben. Ich würde später (vll. Morgen) hierzu noch eine Entscheidungshilfe brauchen, bzw. auch noch ein paar Unklarheiten nachfragen die sich mir da noch stellen.


    Dennoch wäre es toll falls hier jemand mal eine praktische Erfahrung berichten könnte - es also mal gemacht/ausprobiert hat, denn ich kann beim Besten Willen hierzu nichts genaues finden....


    Da sich @lahire

    dann ja auch nicht mehr gemeldet hat - was er denn dann gemacht hat ist es dann hier ja auch im Sande verlaufen :(


    Irgendwie kann es doch nicht sein dass man bei einem doch recht guten Gerät von Qnap beim Upgrade auf eine andere Platte tagelange Klimmzüge mit Datenschaufeln und sonstwas bis hin zum kompletten neu aufsetzen (im schlimmsten Fall) machen muss?


    Zum Vergleich (?) - ich hatte vor dem Qnap eine günstige Zyxel, da hab ich einfach die neue Platte in den 2. Schacht, die 1. dann gespiegelt, danach die Erste Platte raus, die neue vom zweiten in den 1. Schacht rein, Volumen umbenannt und noch Benutzer Backup zurück und fertig. Es waren auch nur JBOD Volumens. Nebenbei war der Speicherplatz auch richtig danach.



    Grüßle,

    aus dem FFP-2 Land schlecht hin, Danke Söder,....

    Hy,

    da ich in der Suche wirklich nur genau das gefunden habe was meiner Frage am nächsten kommt (besagte Treads waren unzutreffend oder unklar....) möchte ich mich so ziemlich 1:1 der Frage von lahire anschließen. Auch wenn der Beitrag schon älter ist.... :rolleyes:


    Ich möchte mein 4 TB JBOD Laufwerk (1. Platte mit System) durch eine größere (8 TB WD Red Plus) Platte ersetzen da diese nahezu voll ist. Festplatte ist jetzt eine WD Red drin.


    Ich hab schon einige Zeit im Netz gelesen und mir auch schon einige Dockingstationen mit offline Klonfunktion angesehen, bin aber noch unsicher....?:/ Angegeben, bzw. auch in Rezensionen etc. ist zu lesen das alles geklont wird, also auch die Partitionen und das Dateisystem etc. Es wäre ja super wenn das funktionieren würde: Platte 1 raus, in Dock zur neuen/größeren stecken, Klonen, die neue dann einfach rein ins NAS und alles läuft genauso mit allen Daten drauf und natürlich mehr Speicherplatz weiter....


    also deshalb jetzt noch meine Frage/n:


    1. lahire falls du das liest, hast du es denn jetzt gemacht, bzw. wie hast du es letztendlich gemacht?

    2. FSC830 ich bin wohl etwas eingerostet, was meinst du mit Legacy Volume? Ist das anders als JBOD?


    3. Hat überhaupt jemand mit diesen Dockingstationen (Klonen) Erfahrung und wenn, hat dann jemand vielleicht eine Empfehlung für ein gutes (zuverlässiges/sicheres) Gerät?


    4. Wenn es eine bessere/einfachere/günstigere Lösung gibt dann bin ich da auch für Vorschläge dankbar. Ich hab nur echt keine Lust wieder mein komplettes NAS neu einzurichten.... 8o


    Ich bin auch für hilfreiche Links etc. dankbar!:S


    Grüßle, panq-nas

    Hy,


    ich verwende Kodi auf einer Android TV-Box die sich halt die Inhalte vom Nas holt und bin seit dem mit der Lösung total zufrieden. :thumbup:;)


    Die HD Station (weswegen ich dieses NAS gekauft hatte) hat mich nur geärgert. Zudem beschneidet Qnap nach und nach die unterstützten Codecs, oder Erweiterungen wie z.B. auch Plex (worüber ich ja schon meinen Ärger Kund tat)...

    Update


    Hy,


    also das Problem hat sich anscheinend von selbst gelöst? :thumbup: Seit gut drei Tagen werden plötzlich wieder alle Verbindungen protokolliert. Ich habe null Ahnung was, oder ob es damit etwas zu tun hat, trotzdem schreibe ich es hier noch mit rein falls jemand auch Probleme hat und es vielleicht einen Versuch wert ist,....?


    Ich hatte vor einigen Tagen mal kurzzeitig FTP aktiviert (hab ich normalerweise aus Sicherheitsgründen aus). Und zudem auch die Downloadstation wieder aktiviert. FTP ist jetzt wieder abgeschalten, die Downloadstation ist noch online.


    Als FTP noch an war bekam ich eine Mail vom Nas dass ein fehlerhafter Logingversuch statt fand und da bin ich natürlich sofort drauf um FTP wieder zu deaktivieren und sah deshalb (weil auf Protokoll Link geklickt) das plötzlich wieder alles geloggt wird!


    Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr ganz genau wann das genau war als ich die beiden Sachen wieder einmal aktiviert hatte, aber ich vermute dass es irgendwas mit dem Starten der Dienste etc. zu tun hatte die dann mit laufen um das wieder "anzustoßen" ...?:/


    Oder das Systemverbindungsprotokoll war mal kurzzeitig wegen Corona in Quarantäne? :D^^:D


    Egal, hoffen wie das es jetzt weiterhin funktioniert und vielen Dank an die jenigen die mir hier helfen wollten!

    OK, erst mal Danke, ich mach dann für Heute mal damit Schluss.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee (wie das so plötzlich...).


    Es muss ja irgendeinen Grund geben und

    zumindest ist jetzt schon ein wenig mehr Info vorhanden.


    1. am Button liegt es nicht

    2. Bei ein/ausschalten mit und ohne Nas Start, oder auch deaktivieren/ändern in Optionen tut sich nichts.

    3. Die App meint es kann sich nicht mit diesem Log verbinden (oder so) - das Nas meint gar nichts dazu

    (bis auf " Keine Verbindungsprotokolle oder Protokollierung ist nicht aktiviert" obwohl Button auf Protokollierung stoppen steht)

    4. Die Log Datei existiert - und sie wird auch nach Löschen wieder neu erstellt.

    5. Die Dateiberechtigungen stimmen - also kann auch darauf geschrieben werden (wenn man will!!!:D)

    6. Systemereignisse und Online Benutzer werden anstandslos geloggt und nach "Leeren" sofort wieder fortgesetzt,...


    Also jetzt einfach mal so zusammengefasst....