HIIIIIIIILFE: Versehentlich meinen eigenen Freigabeordner auf dem NAS TS-451DEU2G gelöscht: Wie kann ich ihn wiederherstellen??


  • HIIIIIIIILFE: Versehentlich meinen eigenen Freigabeordner auf dem NAS TS-451DEU2G gelöscht: Wie kann ich ihn wiederherstellen??

    Ich habe auf meinem NAS versehentlich meinen EIGENS erstellten Freigabeordner namens "Daten" gelöscht. Dieser Freigabeordner hatte andere Unterordner mit meinen persönlichen Daten. Wie kann ich diesen selbst erstellten Freigabeordner wiederherstellen , so daß ich alle meine Daten darunterliegend wieder habe? Ich habe die neueste Firmware aufgespielt und 4x4TB Seagate im RAID 5 Verbund, die Netzwerkpapierkörbe angeschaltet mit 180 Tagen Aufbewahrungsfrist. Ganz herzlichen Dank!!!!! Alexander

  • Als du die Freigabe gelöscht hast, fragt QTS ob die Daten zusammen mit der Freigabe entfernt werden sollen.

    Was hattest du da ausgewählt?


    Standardmäßig ist der Haken für das Mitlöschen aus, dann wird nur die Freigabe entfernt, die Daten sind aber noch da und können erneut einer Freigabe zugeordnet werden. War der Haken an, sind die Daten normalerweise weg.


    Wenn du nicht mehr weißt, was du ausgewählt hattest, dann versuche eine neue Freigabe zu erstellen. Beim Erstellen hast du die Möglichkeit, manuell einen existierenden Pfad anzugeben. Suche in der angebotenen Liste nach dem Namen der alten Freigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Wenn du im freien Speicherplatz auf dem Volume einen Sprung drin hast als du die Freigabe gelöscht hast.

    Dann nur noch aus dem Backup oder einem Snapshot.

  • Hallo danke für eure ersetn Kommentare und Hilfe; ich habe anscheinen Freigabe UND Löschen der Daten angegeben. So ein Mist ich weiss. Snapshot oder Backup habe ich noch nicht weil das NAS zu neu ist. Aber es dauerte höchstens ca. 10 sec und ca. 1,6TB waren "weg". Das kann doch nicht sein? Es muss doch wie bei Windows ein undelete Tool geben um den Link zu den Daten wieder herzustellen? In 10 sec löscht kein System der Welt so eine Datenmenge. Das NAS ist seit dem dass passiert ist sofort abgeschaltet worden und aus. Hat jemand eine Idee? Will nicht zu superteuren Retterfirmen gehen für 1000EUR oder so.... Bitte um eure Hilfe.

  • Wenn man kein Backup hat, können die Daten nicht wichtig sein.


    Es gibt hier im Forum einige Threads wo sowas passiert ist. Einfach mal die SuFu verwenden. Ich sehe für Deine aber eher mehr als schwarz.

  • Hallo Alexander,

    Snapshot oder Backup habe ich noch nicht weil das NAS zu neu ist.

    Deine 1,6 TB Daten sind ja nicht vom Himmel gefallen - offenbar hast du sie also von anderen Quellen auf das neue NAS kopiert. Stehen diese Quellen denn nicht mehr zur Verfügung?


    es dauerte höchstens ca. 10 sec und ca. 1,6TB waren "weg". Das kann doch nicht sein?

    Ja und nein. Die Bits und Bytes der einzelnen Dateien wurden sicher nicht überschrieben. Aber alle Verweise sind weg (das geht ruckzuck), welcher Block im Dateisystem an welcher Stelle zu welcher Datei gehört.

    Stelle es dir wie eine riesige Bibliothek vor, in welcher sämtliche Bücher in einzelne Seiten zerlegt wären, besser noch in einzelne Kapitel. Die Kapitel kannst du mit den Blöcken auf den Festplatten gleichsetzen, aber jeder Zusammenhang fehlt und sie sind alle durcheinander.

    Du hättest Milliarden von halben Kapiteln und die alle wieder zu den korrekten Büchern zusammen zu setzen, schaffst du auch in 100 Leben nicht. Die Informationen wurden nicht gelöscht, die Kapitel sind noch da, aber dennoch kannst du keines deiner Bücher nutzen.


    MfG

    Frank

  • Du hättest Milliarden von halben Kapiteln und die alle wieder zu den korrekten Büchern zusammen zu setzen, schaffst du auch in 100 Leben nicht.

    Dafür gibt es ja Software wie testdisk.