Snapshot-Wiederherstellung endet mit Fehler

  • Hallo zusammen. Der Übersicht halber erstelle ich hier einen neuen Beitrag dazu. Zu meinem Problem:


    Ich nutze seit längerer Zeit ein TS-253 Pro mit 8G im privaten Gebrauch. Dort arbeite ich sehr viel mit Dateien und deren unterschiedliche Versionen. Dies funktionierte bis vor dem letzten Update auch erfolgreich. Seit dem Update auf die Version 4.5.2.1566 endet allerdings die WIederherstellung aus einem Snapshot bei mir immer mit einem Fehler. Dieser wird auch nicht näher beschrieben. Die Fehler selbst treten bei allen Snapshots auf, bei den älteren, die vorher funktionierten, aber auch bei den neu angelegten Snapshots. Auch die Art der Wiederherstellung spielt dabei keine Rolle. Ich kann zwischen "Wiederherstellung" und "Wiederherstellung Unter" wählen. Das Ergebnis bleibt der Fehler am Ende.


    Code
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to restore files from snapshot "[Snapshot GMT+01_2021-02-05_0100]". Volume: 01_Daten.


    Die Snapshots selbst werden täglich durchgeführt under werden mir auch als OK angezeigt. Es gibt eine Prüfung der Daten und die Wiederherstellung beginnt. Mir sind mittlerweile 2 Sachen aufgefallen. Je nach Umfang ist die Bearbeitungszeit einer erfolgreichen Wiederherstellung entsprechend nur mit dem Ergebnis der Fehlermeldung. Im Snapshot-Manager wird mir dabei die Prozentangabe auch nachvollziehbar angezeigt. Wenn ich die aktiven Hintergrundaufgaben anschaue, fällt mir die Prozentangabe bei dem Bearbeitungsstand auf. Diese ist immer gleich, egal wie umfangreich die Aufgabe ist.


    Unbenannt.jpg


    Was habe ich bisher versucht:


    • Ausführung der Aufgabe als admin mit Root-Rechten
    • Ein Neustart des NAS
    • Ein erneutes aufspielen der Firmware mittels QFinder
    • Austausch des RAM-Speicher


    Bisher führten jedoch keine der Maßnahmen zu einem Erfolg.

    Ich bin für jede Hilfe und jeden Gedanken dankbar, der mir aktuell behilflich sein kann bei der Lösung des Problems.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()

  • Also bei mir funktioniert das Wiederherstellen aus Snapshots sowie die Wiederherstellung ganzer Snapshots unter der Version sowohl auf TVS473 als auch 453A.


    Hast du "Wiederherstellen unter" auch mal zu verschiedenen Volumes versucht? Kapa ist bei den bisherigen Versuchen denke ich ausreichend vorhanden?!


    Notfalls nochmal ein Downgrade auf die vorherige Version um ein FW Bug auszuschließen.

  • Die Snapshots erstelle ich nur für das eine Volume aktuell. Kapazität ist auf jeden Fall frei ja. Kann ich das DOwngrade einfach so über den QFinder anstoßen oder muss ich dabei noch irgend etwas berücksichtigen?

  • Hast du das Dateisystem mal überprüft?

    Nicht das hier ein Defekt vorliegt und du irgendwann alle Daten verlierst?

    Ein externes Backup hast du doch wohl?


    Snapshots arbeiten ja auf Blockebene.

    Wenn da was klemmt kann das auf einen gravierenden Fehler im Volume hin deuten.


    Kannst du zum test mal ein Thin anlegen eine Freigabe drauf erstellen und hier mal Snapshots testen.

  • Ja ein externes Backup habe ich. Mir wird zuerst einmal nichts auffälliges angezeigt. Jedoch aktiv habe ich das Dateisystem noch nicht geprüft. Das kann ich heute abend dann einmal in Auftrag geben im NAS

  • Hast du das Dateisystem mal überprüft?

    Nicht das hier ein Defekt vorliegt und du irgendwann alle Daten verlierst?

    Jo, daher der Vorschlag es mal auf ein anderes Volume zu versuchen bevor ein Downgrade durchgeführt wird.


    Downgrade kannste über Finder oder die GUI machen. Dazu musst du die FW Datei von dee QNAP Seite herunterladen und manuell auswählen.

  • So ich habe mir nun noch einmal die Release-Notes des aktuellen Updates angeschaut. Für mich war die ganze Zeit schon auffällig, dass der Fehler erst nach dem aktuellen Update auftrat. Nach dem Downgrade auf die Vorversion 4.5.1.1540 kann ich nun die Daten auch wieder aus den Snapshots herstellen. Es ist für mich daher eindeutig auf die Neuerungen in dem Update zurückzuführen und ein Bug, zumindest auf meinem einsamen NAS.

  • Na dann ist der erste Part schonmal erledigt.

    Würdest du den Fehler über den Helpdesk bei QNAP melden damit die Chance auf einen Fix besteht?