RAID Wiederherstellung nach Totalausfall des NAS

  • Hallo

    Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Totalausfall bei meinem TVS672N.

    Heute ist das Austauschgerät eingetroffen. Jetzt will ich es wieder in Betrieb nehmen, dabei stellt sich die Frage wie ich vorgehen muss um die Festplatten richtig einzubauen, damit kein Datenverlust entsteht.

    Im alten Gerät sind zwei SSDs auf den Plätzen 1&2 gewesen. Diese enthielten sie Systempartition und die Apps. Auf den Plätzen 3-6 waren 4 HDs im RAID 5 Verbund. Diese enthielten die Daten. Von den Daten gibt es kein aktuelles Backup, da der NAS direkt nach einem Upload von ca 2TB an selbsterstellten Videos ausgefallen ist. Ein Backup war also nicht mehr möglich. Da das Capturen der Videos von den alten Bändern Wochen gedauert hat, will ich einen möglichen Datenverlust vermeiden.=O

    Hat hier jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht und kann helfen?

    Was ist die empfohlene Vorgehensweise für die Wiederinbetriebnahme?

    Schon jetzt einmal recht herzlichen Dank für die Unterstützung.:)

  • Plattenloses Firmwareupdate via Qfinder machen..dann die alten Platten rein..sollte klappen


    In Zunkunft Backups haben ..dann gibts auch keine Datenverlustängste

  • In Zunkunft Backups haben ..dann gibts auch keine Datenverlustängste

    Damit sinkt aber der Unterhaltungswert solcher Treads erheblich :evil:.


    Gruss

  • Also der Unterhaltungswert Leute ständig auf:


    - Exerne Backups machen

    - NAS nicht offen in Web stellen

    - USV verwenden


    hält sich bei mir in Grenzen .. :)



    Ist wie der Zahnarzt der immer auf Zahnseide hinweist (nur der wird dafür bezahlt)

  • Jepp, das mit dem Backup ist klar, wäre auch die nächste Aktion gewesen nachdem alle Daten auf dem NAS waren...

    Hätte nicht gedacht das ein NAS ohne Vorwarnung zu 100% ausfällt. Leider habe ich von QNAP keine Rückmeldung zum Ausfall, Fehlerursache bekommen. Dafür einen neuen NAS.

    Nun zurück zur eigentlichen Frage. Kann ich die Festplatten in beliebige Schächte stecken? Ich hatte die Platten zwar sortiert abgelegt, aber nach so langer Zeit ist da was durcheinander geraten.

    Bei den SSDs ist das nicht weiter von Bedeutung, da keine Nutzdaten darauf waren. Bei den HDs würde ich mir schon gerne die Mühe ersparen alle Bänder wieder neu zu capturen.

    Ich habe im Internet gefunden, dass es Software gibt, die die RAID Informationen einer Platte auslesen kann. Gibt es da was für das QNAP Betriebssystem oder ist da sogar schon was vorhanden?


    Besten Dank und noch einen entspannten Abend

  • Nun zurück zur eigentlichen Frage. Kann ich die Festplatten in beliebige Schächte stecken? Ich hatte die Platten zwar sortiert abgelegt, aber nach so langer Zeit ist da was durcheinander geraten.

    Macht bei CAT2 keinen Unterschied

    Ich habe im Internet gefunden, dass es Software gibt, die die RAID Informationen einer Platte auslesen kann. Gibt es da was für das QNAP Betriebssystem oder ist da sogar schon was vorhanden?

    Nicht so einfach wie es klingt .. zu allererst brauch man ja auch nen Computer an den man 6 Platten gleichzeitig anschließen kann .. ne ?

  • Es hatte aber vor einiger Zeit jemand den Namen/Link für eine SW gepostet, die es erlaubt die Platten einzeln einzulesen (in ein Image?) und dann das Raid daraus zusammenzubauen und die Daten auszulesen.

    Und es soll sogar funktioniert haben. Ich weiß aber nicht mehr ob für Cat1 oder Cat2 NAS.


    Gruss

  • Also ert einmal verstehe ich das richtig, dass es keinen Unterschied macht wo welche Festplatte eingesteckt wird. Korrekt?


    Dann zu CAT. Ich kenne CAT im Zusammenhang mit Netzerkkabeln, aber nicht mit einem NAS. Kann mich da einmal wer aufschlauen.

    Danke

  • Software Raid, SSDs 1-2 rein und dann HDs in den rest, einschalten, wenn die Firmware gleich passt, Spaß haben.


    Ansonsten wirst angemeckert und darf das Update noch mal drüber jagen oder gleich auf eine aktuell springen.

    Was bei den ganzen Security Fixes nicht ganz unempfehlenswert ist.

  • CAT hat nichts mit der Netzwerkkategorie zu tun.

    Soweit mir bekannt ist das schlicht (oder auch schlecht) die Abkürzung für Category. Cat 1 sind die alten NAS mit sogenannter Legacy FW, Cat 2 die neuen mit HAL FW.


    Gruss

  • Erst einmal Danke an alle die geholfen haben. Der TVS672N ist wieder am laufen und alle Daten sind noch da.

    Ich gehe davon aus, dass ich die SSDs und HDs in der alten Reihenfolge eingebaut habe. Zumindes habe ich keine Meldung gesehen, dass irgendetwas angepasst wurde.

    Ich bin dabei nach den hier gegebenen Empfehlungen vorgegangen.

    1. Mit dem Finder die Firmware aktualisiert und NAS heruntergefahren

    2. Beide SSDs in die Slots 1&2 gesteckt und NAS neu gestartet

    3. Alle Meldungen und Konfiguration im Storage Manager überprüft, soweit OK

    4. Alle Apps mit Aktualisierungen, update eingespielt und NAS heruntergefahren

    5. Alle 4 HDs in die verbliebenen Slots gesteckt und NAS neu gestartet

    6. Konfiguration im Storage Manager überprüft, soweit OK

    7. Datenpartition "überprüft", soweit ich sehen kann sind alle Daten vorhanden :thumbup::D

    8. Externe Festplatte angeschlossen und Backup gestartet, das wird dann wohl bis morgen laufen



    In der Zwischenzeit stellt sich folgende Frage:



    Gibt es eine Möglichkeit die komplette Konfiguration des NAS extern zu speichern, damit man bei einem wiederholten Ausfall des NAS, die Konfiguration auf einem neuen wieder einlesen kann. Irgend etwas in z.B. XML, das man auch in Textform lesen kann, falls das neue System nicht identisch ist und die Konfiguration nachgebaut werden muss oder wie mir passiert, dass man die RAID-Zuordnung der Datenträger nachsehen kann?


    Die Backup-Funktion ist ja nur bei einem identischen Gerät nutzbar, hilft aber bei der RAID-Problematik nicht.



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Tengri ()