Medienordner externe Festplatte 2021?

  • Hallo,


    ich habe den Tag über das Forum durchsucht. Bin auf: "Medienordner externe Festplatte" nach langen suchen gestossen. Dort hat GorillaBD für sich das Problem als nicht existent beschrieben.


    Ich habe bei meiner zur Verfügung gestellten TP219 II, für mich als totaler Neuling, dieses Problem immer noch.

    Eine extern an die TP219 II angeschlossene HDD wird nicht über UPnP im Netzwerk eines TV oder Dune HD erkannt.

    Im Windows Rechner schon.


    Eine an die Fritzbox angeschlossenen HDD wird über SMB überall mit allen Inhalten erkannt. SMB läuft gar nicht auf der TP219. Mit Putty wird mir SMB2.1 angezeigt.


    Und da ich gerade dabei bin:

    Würde das bei einer neu zu kaufenden QNap funktionieren? Externe HDD an die QNap angeschlossen erkenne ich über SMB im NEtzwerk?

    Das könnte ich in Betracht ziehen.


    Morgen teste ich eine andere mir zur Verfügung stehende QNap. Modell kenne ich noch nicht.


    Ich möchte nur die NAS als Zentrale Datenquelle haben: 4k, HiRes usw. spielen der Dune HD oder PanaTV ab. Im eigenen Netzwerk.

    Habe mich auch seit einigen Tagen lesend im https://forum.qnap.com/ bewegt. Nix so richtig gefunden. Mit g....le ebenfalls. Von dort bin ich hier her gelangt.


    Oder mache ich als Netzwerk DAU grundlegende Fehler?:handbuch::/


    Eventuell hätte jemand einen Tipp für mich?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Andre

  • Hallo dr_mike, Danke für deinen Hinweis,

    richtig, eine TS-219P 2,

    richtig, ich hatte den Haken schon eingeschaltet und die richtige Arbeitsgrupe, Freigaben etc. gesetzt

    Und richtig auch, wie schon geschrieben: mit Putty erkenne ich SMB2.1

    Und an SMB 2.1 liegt es dann: mit einer anderen NAS, 653B, wird alles im Netzwerk nach erster Konfiguration angezeigt. Die extern an der 653B angeschlossene HDD genau wie die internen. Ich kann auf alle Medien zugreifen. Sie erscheint auch in Windows 10 x64 unter Netzwerk. Dort doppelgelickt, alle Ordner und Zugriff auf die freigegebenen Ordner.

    Und herausgefunden in der Zwischenzeit als Netzwerk DAU:/ ebenfalls: SMB1 scheint die Datenrate bei der Übertragung im Wlan niedriger zu sein, als bei UPnP. Dort laufen alle großen 4 K Videos über die angeschlossenen externe HDD ohne ruckeln, es kann gespult und gesprungen werden im Titel.


    Wieso nicht alle Titel in den Ordnern angezeigt werden wie bei SMB 1, das kann ich in der TS 219 nicht einstellen, erschliesst sich mir noch nicht. Ab Version SMB 2 werden die Ordner im Netzwerk über SMB Freigabe ebenfalls nicht angezeigt.


    Da bin ich noch am suchen und lesen.:saint:


    Aber schon mal Danke für die Hilfe, lG


    Andre