Warum keine Warnmeldung wenn Smart-Status ANOMAL ?

  • Hi,


    ich habe seit 4 Monaten eine Festplatte WD20EADS in meiner TS-439 laufen. Gestern habe ich wirklich zufällig mal nach dem Festplatten-Smart-Status geschaut, und wurde gleich mit einem knallroten Hinweis auf einen anomalen Smart-Status empfangen.


    Warum gibt die QNAP bei so einem Fehler keinen Warnhinweis per Mail aus. Die Warnbenachrichtigung ist konfiguriert und die funktioniert auch bei anderen Problemen fehlerfrei. Wenn ich jetzt nicht zufällig darauf gestossen wäre, wären meine Daten morgen futsch gewesen (jetzt bitte keine Diskussion über die Verwendung eines RAID etc.).


    christian
    Ist das vielleicht was, was in zukünftigen Firmware-Updates berücksichtigt werden sollte ?


    Gruß
    Fraubi

  • Also das überrascht mich nun auch etwas :shock:
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Email rausgeht bei solchen Meldungen!
    Ich muss da fraubi recht geben, dass es ja nicht sein kann dass man regelmäßig die SMART-Werte checken muss.

  • Hi Fraubi,


    kann dazu nicht viel sagen aber gerne weiterleiten wenn du mir eine Liste (für copy + paste) erstellst in der alle relevanten Daten enthalten sind. Firmware usw.


    Danke
    Christian

  • christian


    Anbei einige Daten :


    TS-439 Pro
    Firmware : Version 3.1.1 build 0815T
    2 Festplatten WD20EADS je als Einzellaufwerk
    Festplattenversion : WDC WD20EADS-00R6B0 01.0


    Was für Daten benötigst Du noch ?


    Gruß und danke für Deine Hilfe
    Fraubi

  • fraubi: Mich würde mal der genaue Grund für den anormalen SMART Status interessieren. Bitte poste doch auch mal die "Smart-Info"-Seite mit den einzelnen SMART-Werten der betroffenen HD. NAch 4 Monaten sollte eigentlich selbst bei 24/7-Betrieb da noch nix aus dem Ruder gelaufen sein...bis auf das Dauerthema LCC bei WD-Green HDD's

  • Hallo Fraubi,


    danke für die Infos, letzte Frage bevor ich die Mail sende, die Warnbenachrichtigung funktioniert schon oder ?


    Christian


    EDIT: Hilfreich wäre es wenn du die Screens nochmal mit englischer Spracheinstellung knipsen könntest.


    Danke
    Christian