Nas Oberfläche kann nicht aufgerufen werden

  • Hi Leute,


    ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich bin noch recht neu in der Welt der NAS Systeme und habe wenig Erfahrung damit. Ich betreibe seit einiger Zeit ein TS-431P mit 4 Festplatten in 2 mal RAID 1. Die Festplatten sind 4gB WD RED Platten.


    Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf die NAS Oberfläche zugreifen kann. Die Firmware ist auf Version 4.5.1.1495 und ich wollte jetzt auf die neueste Version updaten, was aber aufgrund des Problems nicht geht.


    Der Qnap Finder findet das NAS, aber es wird ein Seitentimeout angezeigt, da er scheinbar nicht rechtzeitig oder gar nicht antwortet. Und wenn ich dort aktualisieren drücke, findet er das NAS auch gar nicht mehr.


    Habe bereits neu gestartet und auch meinen Laptop direkt an das NAS angeschlossen, aber auch da hat er immer das Timeout angezeigt. Über mein Handy findet er das NAS gar nicht.

    Im Router ist das NAS ganz normal mit seiner festen IP Adresse zu sehen.


    Interessanterweise kann ich aber über den Windows Explorer und zum Beispiel auch über den Ferneseher ganz normal auf die Daten zugreifen und mir diese auch anzeigen lassen.


    Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand helfen?

    Falls ihr noch weitere Daten braucht, werde ich versuchen euch alles zu liefern, aber da ich nicht auf die Oberfläche komme kann ich leider nichts nachsehen.


    Ich bedanke mich schonmal herzlichst für jede Hilfe im Voraus.


    Schönen Gruß

    Basti

  • Ein kleines Update:


    Ich habe das NAS über die Taste ausgeschaltet und habe es einen Tag ausgelassen. Danach habe ich es wieder eingeschaltet, allerdings bekomme ich immer noch ein Seitentimout angezeigt, egal ob ich direkt oder im Netzwerk verbunden bin.

    Allerdings sehe ich jetzt über den Windows Explorer auch die Ordner nicht mehr.

    Alle Lampen sind grün und die LAN Lampe ist orange...

  • Dann hilft nur Reset.


    Und warum 2 mal Raid 1 und nicht ein Raid 5?


    Kannst auch mal ohne HDs starten und schauen ob es hoch kommt.

    Oder mit einer alten HD neu Aufsetzen.


    Teilweise hat das QTS auf den HDs ne Macke und so hättest du ein frisch installiertes.

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.


    Ping funktioniert auch nicht. Dort antwortet der Server auch nicht.


    Warum 2 mal Raid 1? Bin noch Anfänger und wollte zwei unabhängige Raid. Eventuell ist das auich noch verbesserungswürdig.


    Wozu genau ist die Kopieren Taste vorne am NAS? Könnte ich ne Festplatte anschließen, die drücken und er würde alle Daten überspielen?


    Gestern konnte ich nochmal kurz über den Windows Explorer auf die Daten zugreifen...aber im QNAP Finder hat es dennoch nicht gefunden.


    Und noch eine Frage: Was passiert, wenn ich das Nas über vorne die Taste runterfahre, die Platten raus nehme, hoch fahre und dann einen kompletten Reset mache? Ist das der richtige Weg, den du (Crazyhorse) oben vorgeschlagen hast? Bleiben meine Daten mit diesem Weg erhalten?


    Danke auch jetzt nochmal für eure Antworten.

  • Die Funktion der Taste vorne muss normalerweise erst konfiguriert werden, dann kann man eine USB Platte anstöpseln und ausgewählte Daten werden gesichert.

    Einen Reset während keine Platten im NAS sind, ist nutzlos!

    Die Konfiguration und das QTS ist auf den Platten, ohne Platten ist nur ein rudimentäres QTS im DOM. Daher bringt ein Reset nichts.


    Trotzdem bleiben sowohl bei einem 3s als auch bei einem 10s Reset die Daten vorhanden! Beim 3s Reset werden die Netzwerkeinstellungen /Password zurückgesetzt,

    Beim 10s Reset auch die Freigabeordner und weitere Einstellungen.

    Das kann man sich aber alles wieder erarbeiten.


    Trotzdem könnte es hilfreich sein ohne Platten zu booten, dann sollte das NAS bis zu einer Aufforderung eine HDD einzusetzen durchstarten.


    Gruss

  • Hi nochmal danke für die Antwort.


    Hab das NAS ohne Platten gestartet und dann auch die neueste Firmware installiert. Dann zeigt er es im QFinder an, aber mit einer anderen IP. Und wenn ich die Platten wieder einsetze, kommt die automatische Installation, die darin endet, dass die Platten gelöscht werden.


    Da hab ich noch weitere Fragen:

    1. Ich hab 4 Platten drin und jeweils auf 2 sollte das gleiche gespeichert sein. Was passiert, wenn ich mit nur einer Platte komplett neu installiere und danach die anderen nachschiebe. Kann ich dann die Daten retten, indem ich sie nicht formatiere?

    2. Wenn ich jetzt den 3 Sekunden reset mache mit Platten drin, werden diese dann nicht gelöscht. Ist es zum jetzigen Zeitpunkt möglich, dass es danach nochmal geht oder ist diese Option jett raus. Und wenn ja: Wie genau funktioniert der 3-Sekunden-Reset?

    3. Wie kann ich meine Daten retten, wenn nichts von oben dem funktioniert? Könnte ich die Platten einfach in einen PC einbauen und dann auf eine externe Platte übertragen? Oder gibt es sonst eine Option? Die Platten sind ja schließlich Noch da und die Daten liegen darauf.


    Und noch die Bonusfrage: Gibt es eine Möglichkeit einen Bildschirm direkt an dieses NAS anzuschließen? Es hat nur USB Anschlüsse.


    Ich bin nochmals dankbar für jede Antwort.

  • 1. Ich hab 4 Platten drin und jeweils auf 2 sollte das gleiche gespeichert sein. Was passiert, wenn ich mit nur einer Platte komplett neu installiere und danach die anderen nachschiebe. Kann ich dann die Daten retten, indem ich sie nicht formatiere?

    2. Wenn ich jetzt den 3 Sekunden reset mache mit Platten drin, werden diese dann nicht gelöscht. Ist es zum jetzigen Zeitpunkt möglich, dass es danach nochmal geht oder ist diese Option jett raus. Und wenn ja: Wie genau funktioniert der 3-Sekunden-Reset?

    3. Wie kann ich meine Daten retten, wenn nichts von oben dem funktioniert? Könnte ich die Platten einfach in einen PC einbauen und dann auf eine externe Platte übertragen? Oder gibt es sonst eine Option? Die Platten sind ja schließlich Noch da und die Daten liegen darauf.

    Zu 1: Sollte gehen, wenn Du dann eine der Platten aus einem der Raid 1 einsteckst, sollte ein "degraded Raid" vorhanden sein.

    Am besten nimmst Du aber zum Neuaufsetzen ein vollkommen andere Platte, keine der bereits benutzten, dann hast Du die noch in Reserve.

    Zu 2: Hier hilft das Handbuch ;). Auch wenn da eine Version 4.2 steht, verhalten sich die Resets auch in neueren Versionen so.

    Zu 3: Entweder benötigst Du einen Linux PC und kannst die entsprechende Partition mounten (meist die dritte) oder hast auf Win ein entsprechendes Tool zum Lesen der HDD/Partitionen. Einfach stecken und Zugriff haben ist nicht 8o!


    Gruss

  • Hi nochmal danke für deine Antworten.


    Kleines Update zu dem Fall: Obwohl das NAS jetzt nur noch mit einer anderen IP im QFinder auftaucht und ich immer noch nicht auf die Oberfläche komme, konnte ich gestern über den Windows Explorer auf die Daten zugreifen und einen Großteil sichern. Heute geht es mal wieder nicht, aber ich werde auf diesem Wege noch versuchen den Rest der Daten zu sichern und dann einen Reset versuchen.


    Schönen Gruß

    Bastian