VS blockiert komplette NAS

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine VM mit Nextcloud am laufen gehabt. Zuvor hatte ich immer wieder das Problem (ich kann nicht sagen wie lange) das die VM hin und wieder mal hing so ca eine minute,

    danach aber weiterlief, hab das immer ignoriert, da ich Nextcloud nur für Caldav / Cardav verwende. Dies passierte aber nur wenn ich auf die Weboberfläche der Cloud zugriff.

    Nach dam Hänger lief alles normal. Nun ist mir die Nas ausgegangen (ich weiß nicht warum) und die VM fuhr nicht mehr ganz hoch, die ganze NAS blieb stehen wenn ich die VM gebootet hatte, nach ein paar Minuten.

    Auch auf die normale Oberfläche der NAS kam ich nicht mehr, auch Freigaben konnte ich nicht aufrufen. Habe dann hier im Forum gefunden, wie man die Virtualisation Station komplett deinstallieren

    kann inklusive Datenbank etc mit einem Konsolenbefehl. Habe dann VS wieder installiert und die VM eingebunden. Nun ist es so das sie hochfährt aber dann die ganze NAS wieder einfrieren läßt.

    Über den Befehl (ich darf das VNC Fenster keinesfalls schließen) Herunterfahren erzwingen bleibt die VM dann nach paar Minuten stehen und die NAS läuft wieder normal und ich kann zugreifen.

    Vergesse ich das Fenster offen zu lassen hilt nur noch QFinder und NAS herunterfahren und neu starten und die VM quasi abzuwürgen. Der Zeitpunkt zudem das passiert ist unterschiedlich.

    Die VM läuft auf Ubuntu. Habe dann versucht eine neue VM aufzusetzen mit Debian, aber das Problem ist das Selbe, während der Installation zu einem zufälligen (?) Zeitpunkt friert die ganze NAS ein.

    Vorher lief die Nextcloud eben relativ gut, der Hänger war meistens nur wenn ich das erste Mal auf das Webinterface zugegriffen habe und nach ca einer minute gings ja dann.


    Also aktueller Stand ist, fahre ich die VM hoch, die neu aufgesetzte welche noch in der Installation für Debian ist oder eben die wo vorher funktionierte friert mir die komplette NAS ein,

    kein Zugriff mehr auf die Freigaben, Webinterface etc. Dies passiert zu irgendeinem Zeitpunkt beim Hochfahren. Nur abwürgen der VM mittels des VNC Fensters funktioniert. Darf aber nicht neu aufgerufen werden vermutlich schafft er es random irgendwann den Abwürgebefehl zu senden.


    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Ich brauch zum einen die VM und will die NAS auch nicht neu aufsetzen. Kann leider auch nicht sagen zu welchem Zeitpunkt bzw Update

    das Problem angefangen hat.


    Was ich auch noch versucht habe ist einen neuen virtuellen Switch anzulegen und die VM darüber laufen zu lassen über einen zweiten Netzwerkport, aber das Problem bleibt genau gleich.


    Dank im Voraus


    Gruß Nops

  • Hi, ehm ups ja vergessen,


    ist eine TS-453A mit der Firmware 4.4.2.1310, hat 4GB Ram und 4x4GB Festplatten im Raidverbund.

    Firmwareupdate auf diese Version brachte keine Änderung.

    Der VM hab ich 2GB zugewiesen (auch mal mit wehniger versucht).

    VS ist die neuste (also 3.3.64)


    Hatte vorher auch schon VMs am laufen, die ich nun aber seit einiger Zeit nicht mehr nutze, welche einwandfrei liefen, zb Minecraftserver, Freeswitch etc. Die hab ich aber nicht mehr um die mal zu testen ^^

  • Firmware gibts ja schon 4.4.2.1320


    mal mittels SSH und df -h gucken ob irgendeine Systempartition voll ist.


    Ansonsten mal ein Ticket bei QNAP aufmachen, wenns ein Bug ist können nur die den beheben.

  • Das einzige wo er bringt was grenzwertig aussieht ist :


    Code
    none                    290.0M    259.9M     30.1M  90% /
    /dev/md13               417.0M    405.0M     12.0M  97% /mnt/ext

    Geh ich in das Verzwichnis rein /mnt/ext gibt es ein verzeichnis opt, wo

    ein haufen Symlinks oder so drin sind, wüßte nicht ob ich da einfach was löschen kann

    Ah lese grad in nem anderen englischen Forum das dies wohl standard so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nops ()

  • Kann man denn auschließen, daß es an der VS und/oder VM liegt?

    Die VS mal stoppen und gucken wie sich das NAS verhält.

  • Der VM hab ich 2GB zugewiesen (auch mal mit wehniger versucht).

    Und wieviel swap hast Du dieser VM zugewiesen? Und was bringt die Beobachtung des swap in der VM, in welchem Maß dieser auch genutzt wird, am besten ohne GUI?


    2 GB für Debian ist schon etwas knapp. Kann gut gehen, insbesondere solange keine GUI in der VM benötigt wird. Wenn der swap umfangreich genutzt wird, erklärt dies die Symptome. Eine Lösung wäre, dem NAS und der VM mehr Hauptspeicher zuzuweisen. Ein anderer Versuch wäre, mehr swap in der VM anzulegen, sowie mehr Dienste im Gast abzuschalten, damit dieser mit weniger Hauptspeicher auskommt.