legacy volume unter neuem NAS erstellen

  • Unter den neuen NAS / QTS Systemen kann man eigentlich keine Legacy Volume mehr erstellen, aber weil sie so schön einfach sind, finde ich sie immer noch interessant. Meine Idee ist, eine alte Festplatte aus einem alten NAS zu nehmen und in ein neues NAS zu stecken. Bei der Erst-Inbetriebnahme (Migration) wird die Festplatte erkannt und als Legacy Volume betrieben.

    Geht das auch noch später?

    Hat das jemand schon einmal gemacht?

    Kann man dann ein Legacy Volume paralell zu "modernen" Volumes betreiben, wenn man genug Slots hat?

    (Oder ist die Idee nur Unsinn?)

    Gruß

  • Bei neuen NAS nennt sich das "static volume", inwieweit das 1:1 einem Legacy Volume entspricht weiß ich nicht, auch nicht, ob man das parallel mit enem Pool betrieben kann.

    Ob Sinn oder Unsinn muss jeder für sich entscheiden. "Migrierte" Legacy Volums, also aus alten NAS, unterliegen natürlich weiterhin ihren Beschränkungen, wie z.B. die 16TB Volume Größe.


    Gruss

  • Der Unterschied ist (leider), dass ein static volume immer auch einen LVM-Layer hat. Ein Legacy Volume hat nur die RAID-Gruppe.

    Und natürlich kann ein Legacy Volume nicht mehr als 16TB, kein Snapshot und keinen SSD-Cache.


    Gruß

  • Und natürlich kann ein Legacy Volume nicht mehr als 16TB

    Das stimmt nur bedingt. Man kann es nicht über 16TB erweitern, aber man kann es über 16TB anlegen, das habe ich auf meinen TS-859 problemlos machen können. Mit 8x3TB im Raid5 hatte ich ein ca. 21TB Volume, mittlerweile bin ich aber auf Raid6 gegangen, da sind es immer noch knapp über 16TB.


    Gruss

  • Mit 8x3TB im Raid5 hatte ich ein ca. 21TB Volume

    Das ist eigentlich genau das, was ich will. Ein Legacy Volume ohne LVM mit RAID6 und wenn das auch über 16TB geht, ist es hervorragend. Das bedeutet indirekt, dass QNAP die alten Legacy Volumes mit 4K Bytes pro inode angelegt hat. Bei 8K kommt man dann auf 32TB.


    Nur wie komme ich da hin?:?::?:

  • Mit einem neuen NAS wohl gar nicht, mit einem alten NAS nur durch komplettes Neuaufsetzen.


    Gruss

  • Ich würde das mit dem Legacy Volume in einem neuen NAS gerne einmal probieren. Dazu brauche ich aber erst einmal eine Festplatte, die in einem alten NAS erstellt wurde. Da bin ich mir aber etwas unsicher. Der Plan wäre bei meinem TS-419P+:


    - TS-419P+ herunterfahren und alle Festplatten ziehen

    - eine neue leere Festplatte installieren

    - TS-419P+ neu starten

    - jetzt müsste ich eigentlich auf der leeren Festplatte ein Volume anlegen können und formatieren können

    - TS-419P+ wieder herunterfahren und die eine Festplatte ziehen

    - die original Festplatten wieder einsetzen und TS-419P+ wieder einschalten


    Habe ich jetzt wieder den Status vor der Aktion? :?::?: Und eine Festplatte im alten Format?