NAS defekt nach FW-Update

  • Nichts desto trotz darf aber ein Update sowas nicht machen.

    Ich glaube auch nicht daran dass es damit zusammenhängt, denn QTS Updates berühren Dein BIOS etc. nicht, ergo hättest Du entsprechende Ausgaben am Monitor. Auch wenn es ein dämlicher Zufall zu sein scheint, sieht das eher nach einem Hardwaredefekt aus.

    Für den angesprochenen Defekt (Intel Clock Bug) - sollte es sich bei Dir darum handeln - kann QNAP selbst nichts, wenn auch der Umgang seitens QNAP damit nicht der schönste Weg ist.

    Du hast Dir jetzt wieder eine 253 pro zugelegt? Was ist in der Systemsteuerung als CPU angegeben?

  • Also egl ob die FW von QNA kommt oder nicht: wie o.a. geschehen solche Updates immer auf eigenes Risiko, das steht auch irgendwo im Kleingedruckten.

    Man muss die Funktion "autom. Updates" nicht nutzen, hilft aber jetzt alles nichts.


    Du kannst auch versuchen per Qfinder die FW nochmals manuell zu installieren, auch das hat schon geholfen.

    Abgesehen davon müsstest Du auch mal die exakte FW benennen, die habe ich hier im Thread noch nicht gelesen.


    Ich bin fast sicher, bei anderen läuft die FW. Leider sind NAS häufig sehr individuell konfiguriert.


    Gruss

  • Abgesehen davon müsstest Du auch mal die exakte FW benennen, die habe ich hier im Thread noch nicht gelesen.

    Ist die 4.5.1 1540, die Beiträge waren zuvor auch in dem Thread zu der FW, wurden vorhin aber in einen eigenen verschoben.

  • Du hast Dir jetzt wieder eine 253 pro zugelegt? Was ist in der Systemsteuerung als CPU angegeben?

    Moin, danke für die Infos. Habe eine 251+ mir zugelegt. Mit dem clock Bug kann ich nichts anfangen. Bin mehr Anwender. Werde nachher mal nachschauen was für eine CPU verbaut ist. Stelle das dann hier rein. Die alte werde ich noch nicht entsorgen. Versuch die noch mal zum Leben zu erwecken. Ich hab irgendwie das Gefühl das ich noch nicht richtig ans BIOS gekommen bin. Muss nur rausbekommen wie ich da ran komme. Das aber später. Wichtig ist das ich die Daten wieder zu Verfügung stellen kann. Habe ja eine recht frische Datensicherung. Das ist beruhigend.

    Möchte aber ein Dank in die Runde geben.

    Gruß Holger

  • Wenn es der Intel Bug ist kann ein 100 Ohm Widerstand an entsprechender Stelle helfen.

  • Das 453pro hat übrigens den LPC CN1 auf den der Widerstand gehört, dann wird das 253pro sicherlich auch einen haben. Ein Versuch ist es wert.

  • Das 453pro hat übrigens den LPC CN1 auf den der Widerstand gehört, dann wird das 253pro sicherlich auch einen haben. Ein Versuch ist es wert.

    Und nun verstehe ich nur Bahnhof. Hab zwar löten gelernt und Platinen bestückt, aber das liegt Jahrzehnte zurück. Nach der Lehre nie wieder darin gearbeitet.

  • Hier mal ein Link zu weiteren Links ;)

    TS453mini defekt?


    Kurz: Auf dem mainboard gibt es einen LPC (Pins an die man einen Stecker anschließen kann), dieser nennt sich LPC_CN1.

    Wenn man die von Crazyhorse angesprochenen 100 Ohm auf die Pins 1 und 8 packt kann man das Gerät trotz Clock Bug wieder verwenden.

  • Ich kapiere jetzt den Ablauf nicht so wirklich und frage deshalb mal nach:

    Das betreffende NAS wurde jetzt erst neu gekauft (wegen Update-Fehler beim Vorgänger) und hat beim FW-Update über die Oberfläche prompt auch den Geist aufgegeben, dann die Frage, ob der QNAP-Support hier mitliest. Ist das richtig? Da stellt sich mir sofort die Frage: Warum nicht einfach direkt den QNAP-Support kontaktieren???


    Btw: Mag sein, dass hier im Forum sehr oft das manuelle Update empfohlen wird. Nichtsdestotrotz würde ich davon ausgehen, dass diese automatische Funktion das System nicht zerschie0ßen darf, wenn sie doch von QNAP explizit angeboten wird und für den Anfänger - der eben nicht unbedingt erst in Foren liest, solange er keine Probleme hat - als erste Wahl gesehen werden muss. Sollte das doch so sein, würde ich auch sofort Unterstützung durch den Support erwarten.


    Vielleicht habe ich beim Überfliegen das ganze hier aber auch falsch verstanden.

  • Vielleicht habe ich beim Überfliegen das ganze hier aber auch falsch verstanden.

    Ja hast Du ;)

    Ist teils aber auch sehr wirr geschrieben :evil:. Das neue NAS ist OK und rennt nun mit den HDD und Config des Vorgängers.

  • Ich kapiere jetzt den Ablauf nicht so wirklich und frage deshalb mal nach:

    Das betreffende NAS wurde jetzt erst neu gekauft (wegen Update-Fehler beim Vorgänger) und hat beim FW-Update über die Oberfläche prompt auch den Geist aufgegeben, dann die Frage, ob der QNAP-Support hier mitliest. Ist das richtig?

    Hallo und danke für die Antwort.

    Das nas ist neu und funktioniert.

    Das alte nas hat sich nach den Logdateien nach nach den Update verabschiedet. Danach hab ich erstmal Kabel und ein nas besorgt. Das alte ist im Moment noch still. War ein ts 253 Pro. Ein ts 253 + habe ich gekauft um nicht komplett von vorne anzufangen.

    Gruß

  • Moin, Ich schreib meine Frage mal hier rein da ich denke, dass ich das Problem gerade nach dem Update bekommen habe.
    Habe eine alte TS-453pro wieder in Betrieb genommen, nach dem Login zeigte mir die Software, das es ein Update gibt und ob ich es installieren will, tya nach dem Ja wurde das System upgedatet und angeblich neu gestartet, doch nichts passiert, daraufhin im Web gestöbert.
    Habe ein Display an die NAS gesteckt und auch da steht nur Starting...
    Sehe ich richtig das auch ich mit den 100ohm weiterkomme?
    mfg
    p.s. ist die "start" HDD gesteckt ist nach kurzer zeit die LAN Ac deaktiv
    Starte ich die NAS ohne hdd ist Lan Ac ständig aktiv

    Einmal editiert, zuletzt von Protovision () aus folgendem Grund: EDIT: Hat sich erledigt, NAS tut wieder mit FW5.x.x