Intelligente Versionierung mit Snapshots

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne die Intelligente Versionierung für folgende Aufbewahrung einstellen, bin mir aber nicht so sicher.

    Eigestellt habe ich. Ein Snapshot täglich 21:00 Uhr


    pasted-from-clipboard.png


    Angedacht ist jeweils ein 1 Snapshot der letzten 7 Tage, dann für jede Woche des Monats je 1 Snapshot, und je ein monatlichen Snapshot für 12 Monate, zu haben.


    Tag 1-7 Woche 1-4 Monat 1-12

    jeweils 1=7 jeweils 1=4 jeweils 1=12


    Ich habe das bei meiner obigen Einstellung 17 Tage laufen lassen, und habe nun 17 tägliche Snapshots.

    Wo hab ich da den Denkfehler das nach 7 Tagen nicht in Wöchentliche umgewandelt wird?


    Die QNAP Fährt jeden Tag um 22:00 Uhr runter und startet um 07:00 Uhr wieder


    Danke und Gruss

    Björn

  • Moin,


    immer wichtig: Gerätetyp und Firmware!

    Wo hab ich da den Denkfehler das nach 7 Tagen nicht in Wöchentliche umgewandelt wird?

    Ich finde zumindest keinen Denkfehler, nach dem was eingestellt ist müsstest Du jetzt 7 tägliche und 2 wöchentliche Snapshots haben zzgl. eventuell manueller Snapshots.

    Woran machst Du aus, dass es sich alles um tägliche Snapshots handelt? Sind die Aufnahmen tatsächlich alle vom 03.01.21 bis heute fortlaufend datiert?

    Das wäre echt sehr komisch, bei mir läuft das tadellos unter QTS 4.5.1 1495

    War die Versionierung von Beginn an so eingestellt oder wurde das nachträglich geändert?

  • Moin,

    TSA-453A

    4.5.1.1540


    ja sind alle vom 2.01 bis 19.01 (Zeitstempel 21:00 Uhr) fortlaufend. Die Versionierung habe ich selbst so festgelegt.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich vorsorglich ein kleines testvolume erstellen um zu sehen ob es hier genau so läuft...


    Ideen was hier falsch läuft habe ich jedenfalls nicht. Für den Fall dass sonst niemand Ideen hat würde ich schonmal den Support kontaktieren.

  • Das ist nur ein Backup wenn du das auf ein anderes, am besten extern aufgestelltes NAS reblizierst.


    Machst du das Lokal, wird eine Kiste langsam aber sicher unendlich langsam, da eine Datei im schlimmsten Fall aus 1000 Teilen zusammen gesteckt werden muss.

  • ich habe auf meinem TS253B (akt FW 5.0.0.1870) das gleiche Fehlerbild wie Björn. Kennt jemand eine Lösung.
    Ich fahre mein NAS auch nachts runter. Ist das evtl das Problem? Läuft ggf. nachts ein cronjob, der die snapshots kategorisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von rms ()

  • Das kann schon problematisch sein, wenn das NAS über Nacht / Tagesumstellung abgeschaltet ist.

    ich hatte aber das gegenteilige Problem, dass wenn die NAS um 0:00 Uhr nicht eingeschaltet war, dann wurden keine täglichen Snaps aufgenommen.


    Egal wie, die NAS mal Nachts nicht herunterfahren ausprobieren.

  • Aber es geht doch genau darum, dass es Probleme bringt wenn das NAS über Nacht (Tages oder Wochenwechsel) nicht eingeschaltet ist.