Wie ist die intelligente Versionierung bei Snapshots zu verstehen

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Anliegen mit dem ich mich an euch wenden möchte. Mein TS-253Be habe ich von einem statischen auf mehrere Thin-Volmues umgestellt um Snapshots erstellen zu können.


    Nun zum Thema selbst: für jedes Volume habe ich einen Job angelegt und versuche mir Klarheit über die intelligente Versionierung zu schaffen, Leider komme ich mit der Ausführung von QNAP nicht weit, weil ich am Ende nicht verstehe welche Snapshots ich eigentlich habe.


    Kann mir jemand die Ausführung von QNAP anders erklären, oder anhand eines anderen Beispiel?


    Vielen Dank im Voraus! :beer:

  • Das ist soweit ich mich erinnere das gleiche wie bei HBS mit intelligenter Versionierung, falls Du Dich damit schon auseinandergesetzt hast.

    Bei HBS ist das glaube ich auch bildlich beschrieben.

    Wann genau hast Du denn vor Snapshots aufzunehmen, dann wäre es leichter es beispielhaft zu beschreiben.


    Die Beschreibung von "täglich" in dem von Dir geposteten Link ist auch nicht korrekt, hier sind 14 Tage und nicht 14 Stunden gemeint!

  • Hello :)

    Wann genau hast Du denn vor Snapshots aufzunehmen, dann wäre es leichter es beispielhaft zu beschreiben.

    Mein größtes Problem ist eigentlich der Umgang mit meinen Daten. Das Laufwerk "lebt" dahingehend, dass so gut wie täglich neue Dateien (Rechnungen, Scans etc.) hinzukommen, aber auch Word- und Excel-Dateien angelegt und mehrfach am Tag geändert werden.


    Nun möchte ich eigentlich erreichen, dass das Volume im 3-Stunden-Takt gesichert wird (sofern eine Änderung stattfand). Das habe ich auch hinbekommen. Das Ziel ist es nun die Daten für die letzten 14 Tage zu revisionieren (pro Tag ein Snapshot). Dazu sollen die Daten einmal monatlich gespeichert werden.


    Ob das sinnvoll ist weiß ich noch nicht so recht. Ich erhoffe mir, dass wenn ich es verstehe, dass ich etwas rumprobieren kann um ein Gefühl dafür zu bekommen und wieviel Speicherplatz drauf geht. Ich kann es mit meinem Halbwissen leider nicht besser beschreiben.

  • Was ebenfalls zu besserem Verständnis führen kann: ersetze in der Beschreibung "früheste" durch "älteste".

    Wenn wir bei der Konfig aus der Beschreibung (S24, T14, W5, M11) bleiben und Du 3-stündlich Snapshots erstellst, würde das so aussehen:


    Jeder Snapshot wird 24h aufbewahrt, anschließend wird der älteste gelöscht, bzw. wird ein täglicher Snapshot.

    Diese täglichen Snapshots werden 14 Tage behalten, dann wird wieder der älteste gelöscht, bzw. wird ein wöchentlicher Snapshot.

    Diese wöchentlichen werden 5 Wochen lang behalten, dann wird wieder der älteste gelöscht, bzw. wird ein monatlicher Snapshot.

    Die monatlichen Snapshots werden nach 11 Monaten gelöscht.


    Du könntest also heute schauen, wie z.B. der Stand Ende Dezember 2019 war, oder am Ende vorvorletzter Woche, oder vor 6 Tagen oder vor 5 Stunden.

    Einen Stand vom z.B. 15. Januar 2020 hättest Du nicht.


    Am einfachsten ist es das einfach mal einzurichten und für 1-2 Wochen zu beobachten. Ich finde den Anfang (x-stündliche Sicherungen werden zu täglichen Sicherungen) immer wieder am schwersten zu begreifen. Wenn man das einmal bildlich gesehen hat macht es zumindest kurzzeitig wieder "klick" :P


    Auch kannst Du daran sehen, wie sich die Größe bei Deinem Umgang verhält, da die abhängig von den Änderungen ist die stattgefunden haben. Löschst Du z.B. heute 500GB, "schleppst" Du diese 500GB im obigen Beispiel noch ein Jahr lang mit Dir rum (halt so wie bei einem Backup mit gleicher Aufbewahrungsrichtlinie).


    Leider finde ich diese bildliche Darstellung nicht mehr, die ich mal für HBS gefunden habe. Ich meine die hatte das schön dargestellt, könnte ich auch grad wieder gebrauchen merke ich :)

  • Ich denke, der Ansatz ist sehr sinnvoll, einfach mal auszuprobieren und zu sehen wohin die Reise führt. Genau darum ging es mir auch in Anbetracht des neuen NAS welches nächstes Jahr angeschafft werden soll.


    Danke für deine Hilfe :)

  • Das aber auf keine Fall als einzige Backup Lösung sehen.

    Fällt das NAS aus, sind auch die Snapshots mit weg.


    Hier hilft es ggf. diese extern auf einem andere NAS ab zu legen.

    Zudem Backups extern lagern und in einem Format was man zur Not ohne NAS lesen kann.

  • Bin grad über meine Snapshots gestolpert, vielleicht hilft das beim Verständnis wie das mit der Aufbewahrung/ Versionierung läuft.


    20201117_222247.jpg


    Ich behalte meine Snapshots wie folgt auf:

    1h, 7d, 4w, 6m. Aufnahme ist 1x täglich.


    Beginnend mit dem untersten Snapshot (heute) wurden 7 tägliche Snapshots aufgenommen. Der Snapshot vom 09.11. ist bereits zum wöchentlichen Snapshot geworden. Darauf folgen weitere 3 wöchentliche, anschließend mit dem 05.10. der letzte monatliche, gefolgt von 5 weiteren monatlichen, welche zuvor alle mal ein wöchentlicher waren, und davor wiederum ein täglicher.

    Wann die "Umwandlung" von z. B. wöchentlich auf monatlich erfolgt, hängt davon ab wann der erste Snapshot aufgenommen wurde. Stündliche Snapshots gibt es bei mir halt nicht, weil ich ja nur täglich aufnehme.

  • Hast Du daran jetzt 5 Monate geknuspert? ;)

    Da steht auch Stunden drin.

    Deswegen betreibe ich meine Systeme lieber auf Englisch und lese lieber in Englisch:

    pasted-from-clipboard.png

    Nur mal so hinterfragt: Welchen Sinn hätte es, einen täglichen Snapshot für x Stunden aufzuheben?

  • Nur mal so hinterfragt: Welchen Sinn hätte es, einen täglichen Snapshot für x Stunden aufzuheben?

    keinen.

    Oder man rechnet auf *24.


    Aktuell funktioniert es aber nicht mit "Tagen".


    Ich teste mal *24

  • Oder man rechnet auf *24.

    klar, wäre möglich, aber kompliziert und alles unter 24h wäre halt irgendwie nicht sinnvoll.

    Aktuell funktioniert es aber nicht mit "Tagen".

    Was meinst Du damit? Also was funktioniert nicht? Hast Du dazu eventuell nen Screenshot von den Snapshots aus der FileStation?

  • Hast Du dazu eventuell nen Screenshot von den Snapshots aus der FileStation?

    da sieht es gleich aus wie im Snapshotmanager.


    Eingestellt habe ich:


    1. Snapshot jede Stunde mit smart snapshot. Also wenn sich nix ändert, dann gibt es auch keinen snapshot. Die NAS ist nachts aus.


    2. Intelligent Versionierung:

    pasted-from-clipboard.png


    3. Das kommt dabei raus. Es fehlt auch schon ein Tag:

    pasted-from-clipboard.png


    4. Am Ende bleiben immer nur 24+1=25 Snapshots übrig.

    Alle dazwischen werden gelöscht.

    pasted-from-clipboard.png


    Auf der (privaten) NAS ändert sich eher wenig. Es würde Wochen dauern, bis ich die Snapshots auf den mir wertvollen Laufwerken gezählt hätte.


    Deshalb hab ich jetzt mal Tests mit "system" gemacht, wo sich sicher innerhalb einer Stunde was ändert.


    Aber auch da, es werden nur 24+1 Snapshots gespeichert.

    Sollte da nicht wenigstens 1 täglich übrig bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Das Fehlen der täglichen Snapshots irritiert mich nun auch, die hätte ich gemäß Screenshot von 1. erwartet.

    Mich irritieren aber auch die beiden Screenshots von 3. und 4. . Sind das unterschiedliche Systeme/Volumes?

    Wenn 4. ein anderes System/ Volume ist würde ich behaupten dass hier nicht die Einstellungen von 1. zutreffen, denn bei 3. passt es für mich, der Tag der fehlt, den erkläre ich mir damit dass keine Änderungen stattgefunden haben (trotz inbegriffenem sys Volume bestimmt möglich; je nach Konfig).


    Die Ansicht der vorhandenen Snapshots finde ich übrigens recht unübersichtlich, man kann das auch in die Listenansicht bringen, die finde ich übersichtlicher (so wie die in der Filestation).

  • Ich bin seit Wochen an dem Thema dran.


    Ja. Es sind unterschiedliche Screenshots von verschiedenen Laufwerken, damit ich das Problem darstellen kann


    Ich teste verschiedene Laufwerke.


    Das Ergebnis ist immer das gleiche.

    Nur "stündlich" + 1 bleibt übrig.


    edit:

    gestern hab ich smartsnapshot ausgeschaltet.

    immer noch 24+1.


    Ich werde jetzt mal die NAS 24h durchlaufen lassen.

    Vielleicht liegt es daran.


    Edit:

    Es liegt wohl an den nicht 24 durchlaufen lassen.

    Jetzt sind es 26 die übrig geblieben sind.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    In cron kann ich nix erkennen.

    Jemand eine Idee?


    Aus der Qnap Beschreibung:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Liegt es vielleicht daran, dass die Qnap um 23:59 normalerweise aus ist?


    Jetzt gerade erwischt wo es auf 27 ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Also doch nicht am Ende des Tages?

    4 Mal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Schau an... Eine interessante Erkenntnis!

    Hätte in so einem Fall (den ich nichtmal bedacht habe) jetzt aus dem Bauch heraus vermutet, dass "die Umwandlung" dann nachgeholt wird.

  • Ich habe auch gedacht, dass es nachgeholt wird, weil die wöchentlichen und monatlichen wurden ganz normal nachgeholt.

  • Der Workaround mit 23.50 Einschalten und 0.10 Ausschalten funktioniert.


    Qnap Support kann das Problem nicht nachvollziehen und hat mich gebeten mit einer Testfestplatte eine Neuinstallation durchzuführen.


    Ja, auch da werden keine täglichen Snaps gespeichert, wenn die NAS nachts aus ist. Heute werde ich das Testsystem mal über Nacht einschalten lassen.