Aktives Backup in die Cloud (Strato HiDrive)

  • Hi zusammen,


    ich möchte für einen gemeinnützigen Verein für die Mitglieder den Zugriff auf Fotos und Videos der vergangenen Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

    Die Daten liegen zentral auf einem Qnap TVS-473 welcher sich über Syncthing auch noch mit einer Synology synct.


    Der Gedanke ist dass nun sobald in einem bestimmten Ordner neue Dateien auftauchen, dass diese dann aktiv in die Clound gesynct werden. (Hidrive über WebDav).

    Ich habe dies in Hybrid Backup Sync jedoch nur als umgekehrten Job gefunden - sprich von der Cloud auf das NAS. Ist diese Funktion nicht vorgesehen? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Es ist nicht zwingend vorgesehen dass sich die Daten vom HiDrive aktiv zurücksyncen - das wäre später vielleicht mal ein Anwendungsfall, z.B. damit die Mitglieder ihre eigenen auf Fotos auf das Hidrive hochladen können und diese dann auch auf das Nas kommen. Aber momentan reicht es in eine Richtung.


    Rein theoretisch könnte es auch als Backup laufen, also so dass die Mitglieder auf dem HiDrive auch ihre eigenen Bilder hochladen


    Vielen Dank für eure Hilfe! <3

  • Hi, also ich habe sowas mal für Überwachungskameras in HBS3 als Ein-Weg-Sync mit Zeitplan Echtzeit Sync aufgesetzt allerdings als FTP zum HiDrive. Funktioniert problemlos. Webdav habe ich nie ausprobiert aber sollte auch funktionieren.