Beiträge von Hendrik_smile

    HiDrive kenne ich nicht. Hab's mir gerade angeschaut und finde es doch recht teuer. 3 TB für 18 € im Monat... uff!

    Ich nutze Microsoft OneDrive da bekomme ich 12 TB Cloud Speicher für umgerechnet 9 € pro Monat plus 12 nutzlose Office Lizenz ;) ...

    Woe bekommst du denn Onedrive mit 12 TB für 9€ pro Monat?
    Auf der offiziellen Microsoft Seite kostet das 10,50€für 1TB, zwar inklusive Office Apps, aber kein 12TB?

    Pläne für OneDrive-Cloud-Speicher vergleichen | OneDrive-Preise
    Vergleichen Sie OneDrive für zuhause und für Unternehmen. Mit Microsoft 365 erhalten Sie 1 TB Online-Speicher und können sicher Ihre Dateien teilen.
    www.microsoft.com

    Hi zusammen,


    ich möchte für einen gemeinnützigen Verein für die Mitglieder den Zugriff auf Fotos und Videos der vergangenen Veranstaltungen zur Verfügung stellen.

    Die Daten liegen zentral auf einem Qnap TVS-473 welcher sich über Syncthing auch noch mit einer Synology synct.


    Der Gedanke ist dass nun sobald in einem bestimmten Ordner neue Dateien auftauchen, dass diese dann aktiv in die Clound gesynct werden. (Hidrive über WebDav).

    Ich habe dies in Hybrid Backup Sync jedoch nur als umgekehrten Job gefunden - sprich von der Cloud auf das NAS. Ist diese Funktion nicht vorgesehen? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Es ist nicht zwingend vorgesehen dass sich die Daten vom HiDrive aktiv zurücksyncen - das wäre später vielleicht mal ein Anwendungsfall, z.B. damit die Mitglieder ihre eigenen auf Fotos auf das Hidrive hochladen können und diese dann auch auf das Nas kommen. Aber momentan reicht es in eine Richtung.


    Rein theoretisch könnte es auch als Backup laufen, also so dass die Mitglieder auf dem HiDrive auch ihre eigenen Bilder hochladen


    Vielen Dank für eure Hilfe! <3

    Matselm Danke für deine ausführliche Erläuterung. Ich konnte alles nachvollziehen und habe es einmal exakt so nachgebaut.
    Das Ergebnis ist.... das gleiche wie schon jedes Mal zuvor auch.

    Was mich so stark daran verwundert - das NAS ist hervorragend auffindbar. Per anpingen, per Qfinder, per SSH, ja selbst per Browser kommt ja eine Art "Antwort" (quick.cgi), nur halt nicht das was man erwartet.

    Leider bringt ja auch der 10 Sekunden - Reset nicht das gewünschte Ergebnis.


    Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Neu - Initialisierung anders anzustoßen als über die Weboberfläche?

    Matselm Bin deiner Empfehlung nachgegangen. Habe alles an den IP / Subnet Bereich vom NAS angepasst. Das sah dann wie folgt aus:

    Konfiguration 2020-11-02 23.56.31 2020-11-02 23.59.58.png


    Keine Firewall aktiv.

    Rechner direkt mit NAS verbunden.

    Bei dem Versuch auf die Weboberfläche zu gehen oder über Qfinder die Firmware zu aktualisieren kommen exakt die gleichen Fehler wie auch oben beschrieben.

    Habe es auch mit einem anderem Rechner versucht.


    Generell findet er das NAS ja, sowohl im Qfinder, als auch CMD anpingen, als auch Putty.

    Nur die Weboberfläche geht nicht und das Qfinder Firmware aktualisieren.

    Gibt es nicht noch irgendeinen anderen Weg an das NAS ranzukommen?

    Ich habe langsam die Befürchtung dass ich das NAS entsorgen kann... ;(

    Matselm Danke für deine Tipps zum weiteren Vorgehen.
    Wie folgt das Ergenis:
    NAS direkt an den Rechner, Netzwerkadapter vom Rechner auf IP Automatisch beziehen.

    ipconfig zeigt mir eine 169.254.219.57 IP Adresse an.
    arp -a findet die IP Adresse des Qnap nicht!

    Qfinder findet den Qnap mit 169.254.100.100

    Qfinder Doppelclick (Browser - Link): Dann will er weiterhin die quick.cgi Datei herunterladen / öffnen.

    Qfinder rechtsclick -> Firmware - Aktualisierung: Nach Passworteingabe folgendes Bild:


    QNAP Qfinder Pro 7.4.1 2020-11-02 19.56.20.png


    Diese Fehlermeldung unterscheidet sich zu der Fehlermeldung zuvor ("ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort").
    Diese Fehlermeldung kommt nun immer anstatt der anderen bei der Firmware Aktualisierung.
    Qfinder rechtsclick -> Konfiguration -> mit admin / admin Passwort: Komme ich wie zuvor

    auf die Konfigurationsoberfläche.



    -------------------

    Hab das NAS nun wieder "normal" angeschlossen, die und es hat nun auch wieder die 172.16.2.178 IP. Kann aber weiterhin nicht mehr machen als vorher auch :-/


    Wie kann ich nun weiter vorgehen?

    Matselm Das admin/admin Passwort hatte ich bereits probiert, das ging auch nicht.
    Ich habe nun einmal den "großen" Reset gemacht (10 sec. drücken). Anschließend tauch das NAS im Qfinder zwar wieder auf, aber ich kann mich wieder nicht anmelden um ein Firmware Update zu machen:


    QNAP Qfinder Pro 6.6.8 2020-10-30 23.23.37.png


    FSC830 Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Sehr wahrscheinlich war die 4.3.3.1098 auch die letzte Firmware, das kann gut sein. Was ich sagen wollte, dass er eben diese Firmware bei der letzten Initialisierung gewählt hat.

    Wie oben beschrieben kann ich per Qfinder kein Firmware Update machen, da ich ja garnicht auf das NAS raufkomme, warum auch immer - auch trotz 10sec. Reset nicht.

    Was kann ich nun tun?


    Danke für eure Tipps.


    Übrigens, in die normale "Konfiguration" (Qfinder) komme ich mit admin/admin rein.

    Aber Firmware Update oder auch NAS herunterfahren / Neustarten geht mit dem Passwort nicht.

    Hi zusammen,


    ich habe mein altes Qnap NAS (TS-419P II) neu initalisiert, aber irgendwas hat da nicht hingehauen. Von selbst hat er 4.3.3.1098 initalisiert.

    Wenn ich auf die Borwser Oberfläche gehe, dann will er immer eine qick.cgi Datei herunterladen. Ich komme also nicht auf die Oberfläche (ging von Anfang an nicht).

    Darüber hinaus kann ich im Qfinder zwar in die Konfiguration kommen. Wenn ich aber das Firmware Update machen möchte und den gleichen Benutzernamen und Passwort eingebe, dann sagt er dass das Passwort nicht oder Benutzername nicht gültig sind:

    Code
    Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort.


    Ich komme aktuell also nicht an den NAS ran. Ich habe kein Problem damit ihn komplett zu formatieren oder so, aber wie kann ich das machen?
    Ich habe bereits einmal versucht die HDD1 (Es ist ein 4-Bay) über einen Adapter an einen Windows PC anzuschließen und habe dann die einzelnen Partitionen formatiert.

    Das hat aber nichts geändert, außer dass der HDD1 Schacht im NAS nun rot leuchtet. Am o.g. Problem leider keine Änderung.


    Ich freue mich über Hilfe... Vielen Dank :beer:

    Hallo zusammen, ich schließe mich der Frage definitiv an.

    Ich möchte bei Syncthing einen bereits bestehenden (Musik-)Ordner hinzufügen. Leider kann man nicht das NAS auf dem Syncthing installiert ist nach dem entsprechendem Pfad durchsuchen. Wie komme ich an den genauen Pfad und funktioniert das korrekt so?

    Das Backup, welches Backup meinst du?

    Das Daten-Backup wurde mit HBS3 einmal auf ein anderes NAS und einmal auf Strato HiDrive gemacht.

    Das Systemeinstellungs-Backup wurde unter System->Systemkonfiguration-> Systemeinstellungen sichern gemacht.

    Das NAS wurde dann mit neuen Festplatten ganz normal neu eingerichtet. Neueste QTS Firmware installiert. Und die Daten dann von dem anderen NAS wieder zurück kopiert (auch über HBS3).

    Public und Homes sind erreichbar.

    Ich bin "leider" nur ein Normaler User und arbeite im Alltag nicht mit Linux.


    Dass die Daten noch da sind sagt mir zum einen die Windowsfreigabe wo ich die Ordner sehen kann, und in der Speicherverwaltung kann ich sehen dass die entsprechende Datenmenge (ca. 7TB) auf dem Volume belegt ist.


    Das vorherige NAS war ein TS-419II.


    Momentan stellt sich mir als Lösung nur vor das NAS auf Werkseinstellungen (ohne Datenlöschung) und dann die Benutzer und Freigabeordner alle wieder neu aufzubauen? Oder kann man das irgendwie retten?


    Diese 2 Fehlermeldungen kamen als ich das Backup neu eingespielt habe:

    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 14.17.50.png

    Danke für deine Antwort.

    Also BEVOR ich die Systemeintellungen wiederhergestellt habe, gab es die Ordner mitsamt den Dateien.

    Ich habe die jedoch nur als normale Ordner angelegt und nicht als Freigabeordner.

    Physisch sollten die Ordner samt Dateien also eigentlich noch auf dem NAS vorhanden sein. Nur kann ich sie derzeit nicht sehen / darauf zugreifen.

    Ich habe gerade mal versucht über Windows Netzwerkzugriff darauf zuzugreifen. Sehen kann ich die Freigabeordner da alle.
    Zugriff geht jedoch nicht.

    Wie kann ich über Putty/CLI etwas nachsehen?

    Hallo liebes Qnap Forum Team,


    Ich habe ein QNAP TS-469L mit Firmware 4.3.4.1129

    Auf dieses habe ich von einem älteren NAS gewechselt und bin wie folgt vorgegangen:


    1. Alle Daten auf anderes NAS + Cloud gesichert

    2. Systemeinstellungen gesichert

    3. Neues Nas inkl. Festplatten eingerichtet

    4. Die Ordnerstruktur auf dem neuen NAS wieder so hergestellt wie auf dem alten

    5. Alle Daten aus dem Backup auf das neue NAS kopiert

    --- kurze Zwischenmeldung: Bis hierhin alles gut ---

    6. Die Systemeinstellungen wiederhergestellt


    Nun sind zwar alle Benutzer wieder vorhanden und scheinbar auch deren Freigabeordnerrechte - jedoch kann ich die Freigabeordner weder bearbeiten, noch in der File Station sehen, und das aller schlimmste: Ich kann mein altes, wiederhergestelltes Backup nicht mehr sehen. Was kann ich tun? Anbei eine Bilddokumentation:


    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 12.17.37.png


    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 12.18.18.png



    nas01 - Mozilla Firefox 2019-12-28 12.19.20.png



    Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar - das ist so eine sehr unglückliche Situation.

    Ja Microsoft Surface. Einfach ein weiterer Win 10 Client.


    Es wurde immer als eingetragener Benutzer zugegriffen.

    Auf einem PC konnte ich das Problem nun wie folgt lösen:

    regedit:

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters

    AllowInsecureGuestAuth auf 1 setzen, dann neustart