Cronjobs ändern geht nicht

  • Hi,

    meine Qnap ist vom Internet ausgeschlossen.

    Seit der 1495 will das Appcenter aber unbedingt ins Internet um auf Aktualisierungen zu prüfen.

    Wäre mir egal, wenn dann nicht immer eine Warnung beim Login erscheinen würde, wo ich dann doch jedes mal zusammenzucke.

    Den Prozess hab ich im Crontab schon gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Egal was ich mache. Ich bekomme den nicht weg.

    Auch der Umweg genau diese Meldung aus den Logs zu löschen scheitert an den logs selbst die sqlite sind.

    Extra dafür sqlite bauen ist mir zur Zeit zu aufwendig.

    Da muss doch eine einfachere Lösung her, den Job aus der Crontab zu löschen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Qnatsch

    Hat den Titel des Themas von „Cronjjobs ändern geht nicht“ zu „Cronjobs ändern geht nicht“ geändert.
  • Auch der Support hat keine Lösung:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Sie können versuchen den Eintrag in der crontab mit # auszukommentieren oder das Script nicht mehr ausführbar zu machen:

    # chmod 555 /usr/local/sbin/qpkg_cli

    Das funktionert nicht.

  • Meine Antwort an QNAP, dass man beim Firmewareupdate auch selbst entscheiden kann hat dazu geführt, dass jetzt ein Feature-Request ist und kein Support Ticket mehr, dass jetzt geschlossen ist.


    Der Ausgang ist ungewiss.

  • Manche Einträge in der crontab werden m.W. bei jedem Boot neu erstellt.

    Aber man kann doch eine eigene autorun.sh bauen, dort einen Befehl aufrufen, der die crontab durch eine eigene ersetzt. Hast Du das getestet?

    Mit meinen alten NAS kann ich zumindest die crontan mit eigenen Kommandos bereichern, einen solchen "Systemeintrag" (ich nenne es mal so) habe ich nur einmal geändert, das was der tägliche Update der AV Datei. Diese Änderung hat er aber auch übernommen.


    Gerade nachgesehen: bei mir ist der qpkg_cli Aufruf nicht in der crontab enthalten.


    Gruss

  • autorun.sh hab ich schon.

    Aber bis ich es hinkriegen mit sed die Zeile zu ersetzen wird wohl dauern :D


    Edit 24.01.2021:


    sed -i '/qpkg_cli/d' /etc/config/crontab in die autorun.sh mit rein.


    Das hat aber nur halb geholfen. Oder gar nicht.

    Sobald ich mich anmelde an der Qnap wird trotzdem versucht nach Aktualisierungen zu suchen und die Warnung kommt wieder.


    Weis jemand was für Skripte beim Login ausgeführt werden und wo die liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • /usr/local/sbin/qpkg_cli nicht ausführbar zu machen nütz nix.

    Dann starten andere Dienst wie Qboost nicht.