HDD+SSD+M2 geht Qtier und Cache?

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage zu der ich im Web bisher keine Antwort gefunden habe.


    Ich möchte gerne ein System aufbauen welches mittels Raid 6 in einem Festplattenverbund (4xHDD) zwei Thick-Volumen erstellen. Jedes dieser Thick Volume soll jeweil 2 SSD (Lesen- und Schreiben) als Auto-Qtier zugewiesen bekommen (also 4 insgesamt). Darüber hinaus wollte ich zwei M2 (ebenfalls Lesen- und Schreiben) im Raid 10 Verbund als SSD-Cache verwenden. Die Reihen folge der Datenabrufe wäre demnach erst an die M2 anzusprechen, dann die SSD als Cache und dann die HDD wenn die Daten nicht im SSD-Cache sind. Geht sowas oder habe ich nun ein Gedankenfehler? Vielleich habt ihr auch bessere Ideen.


    Auf den einen Think Volumen sollen meine allgemeine Daten drauf, auf den zweiten soll entweder Videoüberwachung drauf oder aber die VM´s. Wobei ich beim letzterem am überlegen bin ob ich nicht noch ein drittes Thick Volumen anlege.


    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Also Cache und QTier zusammen wird nicht viel bringen, außer das du so viel verwaltungs Overhead produzierst, dass du nen Xeon brauchst das dieses überhaupt noch sinnvoll ohne Performance Einbruch hin bekommt.


    Was ist der Grund für dieses Unterfangen, denn nicht alles was technisch möglich ist, ist auch Sinnvoll.


    Hast du 10GBit oder mehr in deinem Netzwerk?


    Warum bei 4 HDs ein Raid 6?

    Bei gescheiten HDs ist bei 4 der Ausfall von 2 gleichzeitig sehr sehr unwahrscheinlich und damit stehen Kosten/Nutzen nicht mehr sehr günstig zueinander.


    Ein Raid ist kein Backup, du kannst auch ein Raid 1 über 10 HDs fahren und dann kommt ein Software Fehler und killt dir das Dateisystem, zack alles weg.


    Also mit welchem NAS hast du was genau vor?

  • Hallo Crazyhorse,


    ich schwanke zwischen einen TVS-872XT und einem TVS-h1288X (wobei mir letztere aufgrund der zwei VM´s die ich betreiben möchte als Sinnvoller erscheint)


    Egal von welchen System ich ausgehe, so ist denke ich sind zwei Dinge nun klar.


    1. Mein Dateisystem braucht lediglich Qtier (dafür benötige ich doch bestimmt entweder zwei SSD oder zwei M2, richtig? Oder sogar beides für Cold, Warm and Hot Daten?) Dazu würde ich dann die HDD´s als Raid (nach deiner Aussage nun Raid 5) verbinden, die 2xSSD (für Warm Daten?) dann als Raid 1? und die 2xM2 ebenfalls als Raid1? und diese als erstes Volumen fertig machen.


    2. Die beiden VMs würde ich dann in einem zweiten Volumen über 2xM2 Festplatten abbilden ohne Qtier oder Cache?


    Und wenn ich dann noch evtl. mal darüber nachdenke die Aufzeichnung von IP Kameras auf den NAS abzulegen, dann würde ich das über ein drittes Volumen mit SSD Cache abbilden?

  • Nix QTier und Cache.


    SSD Pool für VMs und HDs für die Daten.

    SSD Pool kann man für die Cams nehmen aber die schreibst du stumpf tot.

    Ne schnelle HD oder mit in den HD Pool rein, müsste man in der Praxis testen.


    Bei 8 HDs im Raid 5, bremst du mit QTier oder SSD mehr als das du beschleunigst.

    Overhead steigt halt massiv an.

  • Hallo Crazyhorse,


    Ok dann machen wir es mal anders herum. Wie würde du ein h1228 oder ein 872xt konfigurieren wenn du das vor hast was ich vorhabe? Lassen wir die Kamera Geschichte nun mal raus, die werde ich in der Tat dann über ein Key Gen 2 abbilden.


    Damit würden dann nur noch 2 Volumen benötigt. Heißt wenn ich das richtig verstanden haben eines für mein Daten Pool und eines für die VM´s.


    Welches NAS würde du zudem von den beiden empfehlen und warum?

  • Flexibler und stärker ist das 12er, mehr Ram und noch 4 2,5er SsD Plätze oder schnelle 10k HDs für Video.

    Zudem sind die NVMe Plätze mit 3x4 doppelt so schnell wie beim 872.


    Beachte aber bitte auch den Stromverbrauch, wenn du den nicht vernachlässigen kannst weil ganz andere Verbraucher im Standort rum stehen und du eh Großkunde mit 36kV Anbindung bist.

  • Hallo Crazyhorse,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings konnte ich keine Information darüber entnehmen wie du die Laufwerke (3,5 Und 2,5 (SSD)) bestücken und in Volumen inkl. Raid System einbinden würdest.


    Der NAS ist nicht für ein Unternehmen gedacht, sondern nur für meine Privaten Zwecke, inkl. meiner Familie.

  • Habe hier ein 453Be die SSDs für Apps sind nett und meine pfsense zum testen rennt.

    Aber brauchen tut man die nicht wirklich.


    Für Privat ist das 8 Bay Teil schon total über.


    Du musst es ja auch vom Strom her bezahlen.


    Mein ganzer Kram inkl. Netzwerk usw. futtert 150-160W. Da kommen im Jahr dann schon ein paar KWh zusammen.


    Wenn deine Kiste solo schon 150W zieht, sind das einige € die hier im Jahr drauf gehen.


    Multimedia, ne VM bisle Docker geht mit einer 453 auch.

    Kann auch GPU Transcoding.


    VMs laufen auf nem NAS sowieso nicht perfekt.

    Wer richtig VMs will, stellt sich ein reines Storage hin und bindet dann eine LUN über iSCSI in einem externem Intel NUC als ESXi ein. Das rennt dann auch.


    Würde ich den Multimedia Kram nicht brauche würde ich mir ein ARM Storage kaufen, die Dinger können mega Durchsatz bei wenig Verbrauch.


    Mit 4 Bays kannst du bei günstigen 12-14TB HDs im Raid 5 42TB Daten befüllen.


    Das musst du dann aber auch noch extern Sichern. Denke da bitte auch dran.


    Bei den Datenmengen brauchst du dann noch ein NAS oder ein TR-004 fürs Backup.

    Und auch die Zeit die so ein Backup von 40TB braucht musst du beachten.

    Das sind Tage die eine Wiederherstellung kosten.



    Hier ist viel will alles haben vorhanden.


    Aber ist da auch wirklich dieser krasse Bedarf da?

    Ich meine du musst dich auch erstmal in so ein Teil rein fuchsen.

    Die haben 1Mil Schrauben und Knöpfe.


    So ein 453D sehe ich da eher als Zielführende Lösung daheim an.


    Wenn das dann in ein paar Jahren zu klein ist ok.

    Aber als Fahranfänger steigt man im Normalfall auch nicht gleich in eine Alegea und knallt ne Bestzeit auf der Nordschleife.


    Was hast du an Daten?

    Was kommt wann dazu?

    Wenn du jetzt 4 Sat Streams 24/7 aufnimmst, dann kannst du gleich ne Palette 10TB+ HDs bestellen. Weil du nur sammelst und hortest.


    Schaust du das Zeitnahe und nimmst das auf was dich wirklich interessiert, kommst du mit 10-12TB HDs sehr lange hin.


    Ich habe hier 10er drin, da sind noch 50% nicht verwendet.

    Da kommen aber auch noch mal 4-8 Cams dran und drauf, wurde daher größer geplant als aktuell Bedarf war.

    Aber das hält sich beim 453 mit 4 HDs nich in Grenzen.

    Bei den dicken Dingern und Vollbestückung musst du dir ggf. auch schon um die Abwärme Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()