Häufige Aufforderung zur RAID Bereinigung

  • Hallo zusammen


    Eine ähnliche Diskussion hat hier schon stattgefunden, aber ich kann keine Lösung erkennen.


    Mein Raid5 (2x IronWolf 10, 1x IronWolf 16) verlangt praktisch jeden 2. bis 3. Tag nach einer Bereinigung.

    Eine Bereinigung bei hoher Geschwindigkeit dauert ca 15h und führt augrund der Geschwindigkeitseinstellung dazu, dass der NAS für den Zeitraum schlecht ansprechbar ist.

    Ich will den NAS auch nicht so häufig für so lange laufen lassen.

    Der NAS (TVS-873e, 8GB) wird über einen Energiezeitplan gesteuert um die Energiekosten zu managen.

    Habe zwei weitere RAID 1 in dem System, die diese Problematik nicht zeigen.


    Habt Ihr eine Idee, was die hohe Frequenz der Bereinigung auslösen könnte?

    Hatte vorher 3x IronWolf 10 mit dem geleichen Effekt (daran liegts also nicht).


    Ich habe im Netz zu dem Thema wenig gefunden.

    Gibt es Ideen für weitere Recherche?


    Danke im voraus für Feedback


    Dixe

  • Der NAS (TVS-873e, 8GB) wird über einen Energiezeitplan gesteuert um die Energiekosten zu managen.

    Kann es sein, das beim herunterfahren dann noch ein oder mehrere Jobs/Tasks mit Zugriff auf das Raid aktiv sind?

    Das könnte zu einem unsauberen Filesystem führen.

    Die Platten sind NAS-tauglich?


    Gruss

  • Neins du Dateisystemcheck oder Raid Srubbing, also Kontrolle, das alle Blöcke und die Parität im Raid 5 stimmen?


    Wenn letztes dann stimmt was ganz und gar nicht.

    Also alle HDs SMART Werte kontrollieren.

    Oberflächentest.


    Mein NAS macht das 1 mal pro Montag, rein zu Vorsicht, ob hier inzwischen ein Sektor quer hängt, sollte aber optimalerweise nie was vor kommen.

  • Hm,


    Ich kann mir nicht vortsellen welche Jobs noch aktiv sein sollten.

    • Es läuft ein Twonky Server, der aber zum Zeitpunkt des runterfahrens nichts zu tun hat.
    • Es finden keine Festplattenzugriffe der User satt.
    • Die Platten sind explizit für NAS - state of the art - und auch für den NAS gelistet.
    • SMART alles ok

    Es kommt die Meldung

    Code
    "Dateisystem ist nicht bereinigt"...


    Um das zu adressieren habe ich folgende Parameter gesetzt (nicht wissend ob das ein Dateisystemcheck ist oder Scrubbing)

    Danach ist jedenfalls erstmal 1-2 Tage Ruhe


    Nach genauerem Hinsehen mache ich wohl ein Scrubbing und sollte den letzten Punkt in der Liste aktivieren und nicht den ersten.

    Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie Meldung zu häufig kommt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist mit Oberflächentest der "umfassende Test" zum Datenträgerstatus gemeint?

  • Das ist Raid Srubbing und das reicht Monatlich, hier wird ja nur geschaut ob alle Blöcke noch im sync sind.

    Das ist vor allem schon eine Belastung und ich lasse das daher mit niedriger Prio laufen.

    Dauert dann zwar länger, ist aber weniger Stress für die Spindeln.


    Dateisystem nicht bereinigt, das ist was anderes, hier wird dann dein NAS nicht sauber runter gefahren und nicht alle Dateioperationen sind abgeschlossen wenn es unmounted wird.

    Das kann auf Dauer dazu führen, das sich das Dateisystem auflöst.


    Wenn das Regelmäßig vorkommt, würde ich schleunigst alles sichern und ein neues Volume erstellen, was dann wieder sauber arbeitet.

  • Um herauszufinden was da schief läuft, kann man sich drei Logs auf der Konsole anschauen:

    /mnt/HDA_ROOT/.logs/.force_kill_in_shutdown.log

    /mnt/HDA_ROOT/.logs/.storage_manager.log

    /mnt/HDA_ROOT/.logs/shutdown.log

  • Ich schau mal was passiert, wenn ich das nächste mal das Dateisystem bereinige und wie lange es dauert bis es wieder auftaucht.



    Ich muss gestehen ich habe die Konsole beim TVS noch nicht benutzt.

    Wie stelle ich das an?


    Danke und Gruss


    Dixe

  • Per Putty und SSH eine Verbindung zum NAS herstellen.

    Bei neueren QTS kommt dann eine Shell, wie der Punkt da genau heißt, weiß ich nicht, CLI oder SSH,...?


    Gruss

  • q für quit und dann mit y für yes bestätigen... Dann landet man in der console und ist bereit zur Eingabe.

  • Sieht für mich so aus, als ob einige der Filesysteme nicht ausgehängt werden beim Shutdown. Allerdings sehe ich nicht, was dafür verantwortlich ist.


    Gruss

  • Besten Dank,


    ich werde warten bis das Problem wieder auftaucht und dann die Logs nocheinmal kopieren

    Dan schau ich mal was QNAP zu sagen hat.


    Falls ich das Problem lösen kann poste ich es hier.


    Dixe