Disk Lese/Schreibfehler

  • Hallo Gemeinde

    Habe ein TS-219P II geschenkt bekommen und auch das aktuellste OS installiert.

    Möchte dieses als Backup Speicher nutzen.

    Habe meinem Synology NAS alle Platten gewechselt. Somit habe ich nun 4 Stück WD red WD60EFRX-68MYMN1 Platten übrig, von welchen ich 2 Stück im Qnap benutzen will.

    Konfiguration usw ist alles gut gelaufen. Nur gibt mir jede Platte:


    Code
    I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 fe 80 5d 08 00 00 00 08 00 00
    medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.

    Habe jede mit dem WD Tool an einem PC überprüft (je 14h Laufzeit). Keine Fehler. Auch im Synology NAS vorher machten die keine Fehler.

    Hier im Forum hab ich mich mal nach diesem Problem umgeschaut. Nach all den Posts über das wird wohl das NAS ein Problem haben.

    Wie kann ich den Fehler am NAS suchen/rausfinden? Bin um jeden Tip froh. Bin elektronisch affin. Kann also auch an der Hardware rum basteln ^^

  • Danke Dir.

    Darum auch meine Frage, ob/wie ich das Hardware Problem eruieren kann.

    Platten hab ich ja getauscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von treki ()

  • Dann ist es das NAS... versuch mal die SATA Anschlüsse mit Isopropanol zu reinigen.


    Ansonsten in den Rundordner

  • Ok. Werde mal mit Kontaktspray versuchen. Das ist doch das, was Du mit Isopropanol meinst......oder?

  • Downgrade ist möglich?

    Wo finde ich ältere Versionen?

    Älteste Version die ich finde:

    4.3.3.0868 build 201903222019-03-25

    Einmal editiert, zuletzt von treki ()

  • Nun ja, besser als das Teil wegschmeissen, oder?

    Wenn alle Platten nicht funktionieren, dann scheint es ja die Software zu sein (oder evtl. das Netzteil?).

  • Auf jeden Fall. Bin gerade am downgraden.

    Netzteil....hmm, könnte sein. Das kann komische Fehler geben.

    Bleibt zu sagen, dass die Daten problemlos geschrieben / gelesen werden können.