Beiträge von Mecki77

    Nein, "Keine Berechtigung", wenn ich cd in das Verzeichnis mache.


    Code
    root@xyz:~# cd /run/user/1000/gvfs/smb-share:server=qnap.local,share=public-1/Backup
    -bash: cd: /run/user/1000/gvfs/smb-share:server=qnap.local,share=public-1/Backup: Keine Berechtigung

    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo,

    ich möchte gerne eine Sicherung mit dd von einem Debian-Rechner auf mein QNAP Samba Laufwerk durchführen.

    Also z.B. so etwas:

    Code
    sudo dd if=/dev/sda1 of=<samba>/public/Backup/name.img

    Nun ist es aber so, dass durch das "sudo" ich mit root bei Samba ankomme, und das führt zu einem Fehler:

    Code
    "dd: konnte 'name.img' nicht öffnen: Keine Berechtigung"

    Wenn ich ohne sudo arbeite, dann kann ich Dateien anlegen und löschen, aber ich benötige sudo zum Zugriff auf /dev/sda1.


    Mutmaßlich sind die Dateirecht nicht ausreichend:

    Code
    drwx------ 1 pete pete 0 18. Feb 10:48 .
    drwx------ 1 pete pete 0  5. Feb 17:10 ..


    Wie kann ich die Rechte ändern? Aus Debian heraus geht das nicht und im QNAP Filemanager sind alle Häkchen gesetzt.


    Hat jemand eine Idee?

    Das Einbinden hat geklappt, ich war mal mutig und habe einfach die o.a. Option ausgeführt.

    "Teile des Systems liegen auf allen Platten in RAID1" --> Wenn dem so ist (was ist nicht bezweifeln will), dann sieht das mit dem Stromsparen wohl nicht gut aus, d.h. die Platten rödeln auch dann, wenn keine Zugriffe stattfinden (20W vs. 10W).

    Hallo,

    ich habe ein TS-451A und betreibe es mit jeweils einer 14GB und einer 4GB Festplatte als Einzellaufwerke (kein Raid).

    Da das System die Platten immer wieder aktiviert, auch bei Nichtbenutzung, wollte ich eine kleine SSD für das System einsetzen.

    Was habe ich gemacht:

    - Beide Platten gezogen

    - SSD eingebaut und System installiert


    Wenn ich jetzt die beiden Platten wieder einschiebe,dann werden diese zwar erkannt, aber nicht mit dem Inhalt. Es werden nicht die vorhandenen Speicherpools/Volumes wiederhergestellt. Die beiden Platten werden als "frei" (lila) dargestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten in das System zu bekommen, ohne eine neue Kopier-Orgie? (Alte-Platte->Externe Platte->AltePlatteinsNASundInitialisieren->CopyExternePlatteaufNASPlatte)


    Geht das eventuell über das Menü auf dem Bild (Speicherpool verbinden und wiederherstellen)?

    Hallo,

    da von meinem Raid5 zwei Platten nicht mehr so richtig gut sind, wollte ich eine neue HDD ST14000NE0008 in mein TS-451A einbauen (4. Slot). Leider wird die Platte nicht erkannt. Ich habe schon alle Partitionen gelöscht, aber das hat nicht geholfen.

    Die ST14000NE0008 ist nicht in der Compat.List enthalten, aber irgendeine Reaktion vom NAS hätte ich schon erwartet.


    Laut dem angepinnten Thread gibt es wohl auch Probleme mit manchen Backplanes, aber mein NAS konnte ich in dem Thread bisher nicht finden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?


    Besten Dank!

    Ich würde mich auch über eine einfache SVN-Umsetzung als QPKG freuen.


    Was ist der Grund, warum dieser Kundenwunsch nicht umgesetzt wird?


    Immerhin sind viele technikaffine Entwickler hier unterwegs, die wissen, was sie an einem SVN-Server haben. :)