[FTP] Kein Remote-Zugriff via Windows Explorer aber mit FileZilla

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade auf den FTP-Servers des QNAPs übers Internet zuzugreifen. Dies klappt mit Filezilla einwandfrei, jedoch nicht mit dem Windows Explorer:


    pasted-from-clipboard.png


    Greife ich über den Webbrowser auf den FTP-Server zu, werde ich durchgängig zur Eingabe von Zugangsdaten aufgefordert (sonst passiert nichts weiter).


    Im Router sind Port 21 sowie der gesamte passive Portbereich freigegeben.


    Die Seite ftptest.net gibt als einzige Warnung eine fehlende IPv6 Adresse an.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee, wieso es ausschließlich in Filezilla klappt? Um ein Problem mit dem SSL Zertifikat auszuschließen, habe ich den Server auch direkt über die externe IP-Adresse aufgerufen, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Danke vorab und schöne Feiertage!

  • War-Power-Ger-

    Hat den Titel des Themas von „[FTP] Kein Remote-Zugriff via Internet Explorer aber mit FileZilla“ zu „[FTP] Kein Remote-Zugriff via Windows Explorer aber mit FileZilla“ geändert.
  • Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:


    1. Freigaben (RO/RW) müssen für Benutzer bzw. everyone auf dem NAS erteilt sein


    2. In den Windows-Anmeldeinformationen (Systemsteuerung -> Benutzerkonten) muss ein entsprechender NAS-Benutzer definiert sein

  • Wieso überhaupt FTP?

    FTP ist ein sehr altes Protokoll das keinerlei kryptografische Sicherheitsalgorithmen nutzt. Für bestimmte Einsatzzwecke kann das ausreichend oder sinnvoll sein für maximale Kompatibilität. Wenn Verschlüsselung und Authentifizierung nach dem Stand der Technik gesichert sein müssen dann gibt es drei Weiterentwicklungen von FTP: