Lesen Löschen Fehler Speicherpool voll

  • Hallo und erstmal Frohes Fest an alle.


    Ich habe seit gestern Abend einen komischen Fehler auf dem qnap . Ich bekomme einen Lesen Löschen Fehler ( siehe screensho) Es sind keine snapshots angelegt und es sind auch noch

    knappe 15 von 19TB frei. Das System lässt sich nicht überreden, in den normalen Modus zurück zu gehen. Platten sind alle in Ordnung.


    config:

    TS 879u-RP

    FW 4.3.6.1446

    8 Platten im Raid1

    1 Speicherpool

  • Problem ist ja nicht das Volume, sondern der Speicherpool? Sind da noch irgendwelche LUNs? Sicher keine Snapshots im Einsatz? Poste mal ein Screenshot vom Speicherpool. Irgendwas scheint hier noch Speicher zu benötigten.

  • nein,keine snapshots im Einsatz und nach einem Neustart lässt er mich auch nicht mal mehr auf die Login Seite. Egal ob direkt oder per VPN. Lediglich per VPn Verbindung vom handy komme ich ins backend.

    Anscheinend hängt er beim Starten der Dienste fest.

  • Es sind laut den Farm jedenfalls Snapshots vorhanden, denn das grau am Ende zeigt den verwendeten Platz an, grün ist der reservierte Speicher.


    Das scheint wieder das Problem zu sein mit den im Hintergrund versteckt angelegten Volume Snapshots.

    Da musste man meine ich irgendwie mit der CLI ran um die zu finden zu zu entsorgen.


    Oder häuft noch ein Backup Job von HBS der ein Snapshot nutzt und hängen geblieben ist.


    Also stelle für den Anfange man den Snapshot Bereich im Speicher Manager auf den Kopf um raus zu finden ob du die so löschen kannst.


    Backup hast ja!


    Kannst du das Thick in ein Thin umwanden, dann gewinnst du ggf. Platz das du wieder sauber drauf kommst um das zu fixen.

    Sprich mal die verstecke Snapshot Funktion raus rupfen und ggf. Firmware Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • davidkw

    Geh bei markierten Speicherpool auf "Verwalten" oder lenk den Mauszeiger auf den Balken bei "Prozent belegt". Dann siehst Du wo Dein Speicher hin ist.

  • Thick in thin umwandeln geht. Hat das irgendwelche Nachteile?!


    Laut Verwaltung ist ja genügend Speicher frei.


    Backup ist auf einer zweiten qnap


    edit:

    Muss mich dann nochmal ran setzen wenn ich wieder daheim bin und verstehe trotzdem nicht wie sowas passieren kann. Es gab weder Firmware Updates noch irgendwelche Systemänderungen


    edit: hat jemand Ahnung warum die apps und Dienste nicht starten oder liegt es am lese schreib Fehler?! Ich vermute hier einen ganz anderen Fehler. Irgendwas scheint defekt zu sein.

  • Thick in thin umwandeln geht. Hat das irgendwelche Nachteile?!

    Ja, ist langsamer und kann bei falscher Handhabung und fehlender Überwachung zu Speicherplatzüberbuchung und entsprechender Folgen führen.

    Laut Verwaltung ist ja genügend Speicher frei.

    Du hast den Screenshot vom Volume gemacht, nicht vom Speicherpool. Der Speicherpool hat ein Problem nicht das Daten-Volum. ;)

    verstehe trotzdem nicht wie sowas passieren kann.

    Speicher ist voll gelaufen. Irgendwo ein Häkchen zu viel oder zu wenig. Am Anfang geht es noch, doch irgendwann... Alarm und ... naja. Ich sehe es wie Crazyhorse , dass die Snapshots keinen Speicher mehr haben zum ... Speichern.


    Also bitte:

    - Screenshot vom Speicherpool: >Speicher&Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots > Speicherpool markieren > Verwalten

    - Screenshot von Snapshots: >Speicher&Snapshots > Übersicht > Momentaufnahmen

    - Systemprotokoll posten. Vielleicht steht da noch was brauchbares drinnen: > Systemprotokoll > Systemereignisprotokoll


    Ohne Infos wird es ansonsten schwierig was zu sagen.

  • Haben wir dir doch schon erklärt, du hast den Speicherpool überladen.


    Durch Snapshots die sich im Hintergrund ohne dein Zutun angelegt haben.


    Wenn du die nicht entsorgst, wird sich an dem Verhalten nichts ändern.


    Also Volume verkleinern, so dass im Pool wieder platz ist und dann auf die Suche gehen nach den Snapshots und diese löschen.

    So lange der Pool voll ist, wird sich an dem Modus im NAS nichts ändern und es wird keine App mehr starten.

  • Ja, da sind die richtigen Screenshots bei. Und wie Du nun selbst sehen kannst: Snapshots. Die haben den Speicher, welcher nicht vom Daten-Volume verwendet wird komplett aufgefüllt. Mit voller Festplatte ist ein Verändern der Volumegröße wie auch einige andere Funktionen nicht möglich. Als Erstes müssen die Snapshots weg.


    Komisch ist, dass sich die Snapshots nicht selbst aufräumen, denn garantierter Speicher ist nur bei 5%, verbraucht ist aber 10%. Also händisch wech damit.

    Auch eigenartig, dass es nur noch mit dem Handybrowser geht. ? Auch egal - vorerst - solange es noch geht.


    Leider kann ich Dir im Moment nicht sagen wo Du genau klicken musst, mein NAS ist im Moment gerade etwas beschäftigt > neuen Speicherpool am Resyncen. Damit wird es wohl den Rest des Tages beschäftigt sein. Dies müsste doch bei den Momentaufnahmen sein, oder?

  • Kannst du im dritten Bild Datavol1 ankicken, dann solltest du zur Seite kommen bei der du die gesetzten Snapshots sehen kannst.


    Hier kannst du die ggf. löschen.


    Zudem in den Einstellungen schauen ob diese Funktionen bei dir aktiv sind, dann sollte das NAS rechtzeitig automatisch aufräumen, bevor der Pool über läuft.

    pasted-from-clipboard.png

  • Snapshot ist gelöscht und durch die dumme handybedienung hat er irgendwas gemacht und nun ist der Fehler erstmal weg. Leider komme ich noch immer nicht per pc auf das backend und die netzlaufwerkfreigabe funktioniert auch nicht mehr. Ich sehe zwar die Daten in der file Station, allerdings scheint es jetzt die Berechtigungen zerstört zu haben .



    EDIT: Nach einem Neustart habe ich wieder vollen Zugriff. Anscheinend hat er durch unbeabsichtiges klicken mit dem Handy ( das geht echt bescheiden auf so einem kleinen display) das thick in ein thin volume geändert und durch das Freigeben danach wieder alles ins Lot gebracht. ich werde das nochmal von unserem Systemhaus untersuchen lassen, da wie geschrieben, weder snapshots anglegt noch sonst irgendwelche Einstellungen gemacht wurden. Echt komisch

  • na klar. Wenn man direkt auf der Einstellung drauf ist und dann nicht den richtigen Button trifft dann gibts kein Zurück mehr. System läuft noch aber den Fehler hat niemand heraus gefunden


    Danke an alle für die Hilfe

  • Ich meine das gabs schon mal, da hat jemand dann die Snapshot Funktion sauber eingerichtet, Neustart, einen Tag laufen lassen und dann wieder abgeschaltet.


    Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.


    Und ich würde wieder ein Thick draus machen, das ist deutlich schneller als ein Thin.