QNAP NAS TS-212 - lässt sich Plötzlich nicht mehr erreichen

  • Hallo!


    Habe ein Problem mit einer QNAP TS-212, habe das ganze bemerkt- da meine Sicherung auf die NAS nicht mehr durchgeführt werden konnte.

    Da ich die LAN IP Adresse der NAS weiß habe ich direkt versucht die NAS zu Pingen- jedoch leider vergebens.


    Habe dann im QNAP Finder mal nachgesehen, und da war die dann tatsächlich noch zu sehen, aber als ich Aktualisiert habe wars dann weg (bestimmt noch im Cache).


    Habe dann versucht die NAS neu zu starten, das hat das Gerät dann auch gemacht jedoch ist sie immer noch nicht Pingbar und auch im QNAP Finder zu finen.


    Habe das LAN Kabel überprüft- welches eine neues ist und ganz sicher funktioniert, des weiteren habe ich auch vorne auf der NAS beim LAN Lämpchen einen Link.


    Bin wirklich etwas Ratlos- hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.


    Danke!

  • 3 Sekunden Reset, wenn das nicht hilft.

    Ausschalten, HDs ziehen und mit Port beschriften und dann noch mal mit 3 Sekunden und 10 Sekunden Reset versuchen.

  • HDs ziehen und mit Port beschriften und dann noch mal mit 3 Sekunden und 10 Sekunden Reset versuchen.

    Was natürlich vollkommen sinnlos ist und gar nichts bringt, weil es noch kein wireless SATA gibt. Sprich - auf den Platten die nicht mehr im NAS sind kann nunmal keine Konfiguration zurückgesetzt werden.

  • Hallo!

    Danke schonmal für die Antworten :)


    Habe die HDD lichter nicht erwähnt da die auch normal leuchten...


    Wenn ich diesen Resett- also mit den HDDs in der NAS versuche- werden da irgendwelche daten drauf gehen? oder mach der da nur einen Resett von der LAN Schnittstelle?

    3 Sekunden Resett und 10 Sekunden Resett- was macht was?


    Danke!

  • https://www.qnap.com/de-de/how…tting-your-nas-explained/


    Kurz:

    3s= Netzwerkeinstellungen

    10s= zusätzliche sämtliche Einstellungen, User, Shares.


    Daten werden bei beiden Varianten nie gelöscht, beim 10s Reset müssen die Shares aber neu erstellt und die Mountpoints manuell angegeben werden.


    Edit: Und die Status LED leuchtet auch korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()