Sicherung von Google Drive

  • Hallo Gemeinschaft, bin hier nicht das aktivste Mitglied, lese aber gerne mal mit. Jetzt habe ich aber auch eine Frage.

    Hardware ist Qnap TS 453 Pro, Firmware ist aktuell

    Meine Frage wäre:

    Ich nutze Betrieblich, weil ich viel unterwegs sein muss, Google Dive als Speicherort meiner Daten. Das ist so vorgegeben, und in der Praxis funzt das für mich sehr gut.

    Ich würde gerne diesen Ordner von Google Drive Sichern auf meiner Qnab.

    Ist es möglich, dass meine Qnab selbstständig, z.B. einmal am Tag, eine Sicherung dieses Ordners macht?

    :qclub:

  • Habe ich so nicht im Einsatz, aber das sollte gehen.

    Dazu muss Dein Google Drive Account in HBS als Speicherplatz angelegt werden.

    Anschließend erstellst Du einen Two Way Sync mit der Konfliktrichtlinie "ersetze lokale Dateien" und entsprechendem Zeitplan


    Würde aber auch bedeuten dass Dateien die am NAS im entsprechenden Ordner gelöscht oder hinzugefügt werden, in Drive auch entsprechend gelöscht oder hinzugefügt werden.

    Mit einem active Sync Job sollte das zwar nicht passieren, weiß aber nicht was der für Nachteile mit sich bringt.


    Das wären die Möglichkeiten die ich auf Anhieb sehe, vielleicht gibt es aber besser Lösungen von jemandem der das wirklich so im Einsatz hat.

    Vor jeglicher Spielerei würde ich die Daten aus Drive nochmal lokal sichern, falls was schief geht ;)

  • Danke für die Antwort. Also mein Gedanke war, daß mein NAS nur als Speicherort genutzt wird. Da greife ich von zu Hause nicht zu. Ich habe versucht, mit HBS 3 Hybrid einen neuen Job zu machen. Aber da geht das nur in eine Richtung. Also mein NAS sichern auf Google Drive. Ich brauche das aber anderherum.

  • Ja, deswegen einen Sync Job Two Way oder Active.


    Sync One Way geht nur vom NAS weg, genau so wie ein Backup Job, wäre also nichts für dich.


    Die Gefahr sehe ich allerdings wenn halt Daten aus welchen Gründen auch immer am NAS gelöscht werden. Da hätte ich Sorge dass sie dann im Drive auch weg sind (ist ja ein Sync). Das würde ich vorher testen.

  • Danke für die Antwort. Aber warum sollen Daten auf dem NAS gelöscht werden? Dem Ordner würde ich nur meine Rechte geben. Oder übersehe ich da etwas?

  • Oder übersehe ich da etwas?

    Ja: QNAP, QTS... ;)

    Grundsätzlich übersiehst Du den Fehlerfall, was auch immer das alles sein kann... Malware, Eigenverschulden, ...


    Ein richtiges Backup würde die Daten an der Quelle nicht löschen können, auch würden Daten im Backup nicht gelöscht, wenn sie an der Quelle gelöscht werden.

    Bei einem Sync (Two Way) ist aber genau das möglich!


    Jetzt wo ich das schreibe kommt mir in den Sinn, wie Du Dich etwas absichern kannst:

    Nachdem der Sync Job durchgelaufen ist, der die Daten von Drive holt, kannst Du einen Backup Job starten lassen (diese Einstellung ist möglich), der die Daten von dem "Sync Ordner" in einen separaten "Backup Ordner" sichert. In den Optionen stellst Du ein, dass Daten am Ziel nicht gelöscht werden, Versionierung nach Bedarf.


    So kannst Du sicherstellen, dass Du immer eine weitere Kopie auf dem NAS hast, bei dem zumindest nichts versehentlich gelöscht wird.

    Alternativ geht das auch auf externe HDD welche vom NAS getrennt wird wenn nicht benötigt, was allerdings wieder manuellen Aufwand birgt.


    Mit den Eigenheiten eines Active Sync kenne ich mich wie gesagt nicht aus, habe ich noch nie verwendet. Sollte der tatsächlich nur von Drive zum NAS syncen (also quasi ein "one-way-ich-hole-die-daten" Job) dann brauchst Du den Aufriss natürlich nicht. Da müsste mal jemand anders Licht ins Dunkle bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Irreführende Überlegungen gestrichen

  • Sorry, jetzt hat es gefunkt im Kopf. Der Sinn der Sache ist ja, daß ich eine Sicherung vom Ordner habe. Zugriff brauche ich da nicht. Also wäre ein tägliches Backup von dem Orner auf Google Drive natürlich das bessere und auch sichere. Kann ich denn der Qnap sagen, das sie ein Wöchentliches Backup dieses Ordners machen soll?

    Sorry das ich auf der leitung stand, aber manchmal hilft da nur reden.

  • :/

    Es geht doch darum, dass Du die Daten aus Drive auf den QNAP sichern möchtest?

    Das wäre wie oben beschrieben möglich. Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht: ein active Sync wäre genau das Richtige, nämlich ein One Way pulled Job, es werden also die Daten von Drive geholt und Drive kann nicht geändert werden. (Active Sync war irgendwann mal was anderes glaube ich).


    Also:

    1. Drive als Speicherplatz in HBS einrichten

    2. Aktiven Sync Job erstellen, Option "Überschüssige Dateien entfernen" deaktiviert lassen.

    Fertig. Dann brauchst Du auch den ganzen anderen Kram nicht.

  • Du bist klasse.

    1. Wie richte ich Drive als Speicherplatz ein?

    2. Welche App würdest Du empfehlen?

    Backup wäre für mich das Richtige, denke ich.

    Letztendlich möchte ich doch nur die Dateien gesichert haben.

  • Drive ist als Speicherplatz drinnen, geschaft. Wenn ich jetzt im HBS3 auf Sichern gehe und ein neuen Auftrag aufmache, kann ich aber als Quellordner nur auf mein NAS. Drive wird nicht angezeig.

  • Jo ich wieder. Mal ein kleines Update.

    Habe alles neu gemacht und verschiedene Sachen probiert. Klappt soweit ganz gut.

    Eine Sache noch:

    Von unterwegs greife ich mit android auf Google Drive. Von zu Hause habe ich einen Pc eingebunden. Ist natürlich komfortabler weben der Tastatur.
    Zum, ich denke letztem Problem.

    Synconisieren kann ich leider nur den Ordner "Meine Ablage" ."Computer" habe ich in der Auswahl vom NAS nicht.Eigentlich fehlt mir die ganze Ordnerstruktur wie auf dem Bild zu sehen. Nur "Meine Ablage" ist zu sehen. Gibt es da auch noch eine Lösung?

    Wichtig wäre, das ich zugriff auf "Computer" bekomme

    Danke

  • Da bin ich komplett raus, nutze Drive ja nicht...


    Aber der Sync klappt jetzt? Bevor ich einkaufen war und Du den Post editiert hast lief da etwas nicht so wie gewünscht...

  • Ja Danke, Sync klappt Dank Deiner Hilfe alles Soweit. Htte da einen kleinen Fehler drin. Deswegen die Änderung.:thumbup:

    Hat sonnst noch jemand Erfahrung was das Thema betrifft? Wäre super wenn Ihr Euch meldet!

    Einmal editiert, zuletzt von yabba ()

  • Danke für diesen beitrag und danke an tiermutter


    das hat mir sehr geholfen.


    aber ganz ehrlich warum schreibt man nicht 1 way oder so was anstelle von aktiv ist doch totaler müll ist ja klar das man da nicht direkt versteht was man mit machen kann


    two way ist unsinnig wenn ich mein drive sichern will und 1 way vom localen auf drive in dem sinne ja dann auch, außer man nutzt es anders herum. leider ist drive so klein also free speicher ^^

    egal aber das aktiv bedeutet das man die dateien runter zieht und dann auf dem nas hat man da muss einer drauf kommen


    Was ich nicht verstehe ist ich hab schon aktive Sicherungen drin, damals muss das mal besser beschrieben worden sein so das ich das wohl Verstanden hatte. Was natürlich jetzt passieren kann ist das die Aufträge (Aktive Sync) den Qnap voll müllen, heißt alte Daten bleiben vorhanden und neu dazu kommende werden auf die Locale Nas gesichert so wird der Ordner voller obwohl im Drive die Datei gelöscht würde. (Vorteil: Ausversehen in Drive gelöscht/ vorhanden im Nas. Absichtlich gelöscht im Drive immernoch vorhanden im Nas)


    hier mal meine einstellungen:


    HBS3

    Drive in Speicherplätze eingetragen

    Synchronisierung dort dann Aktive Synchronisierung erstellen.

    Aktion: Kopieren ( Die Datei wird geladen von Drive auch wenn sie bei Drive gelöscht wird bleibt sie auf dem Localen Nas)

    Locale Daten ersetzen

    Zeitplan auswählen

  • tiermutter


    Danke für die Tipps. Das Ganz funktioniert gut mit "Aktiver Sync". Der Beitrag hat mir viel Sucherei und Probiererei erspart. Top!