Erstmaliger Zugriff auf Freigabe unter Kubuntu sehr träge

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Zuerst zu meinem System:
    Modell: TS-332X

    16 GB RAM

    Datenträger: Speicherpool 1: 1x M.2 SSD, 1TB

    Speicherpool 2: 3x 4TB SATA WD purple, Raid 5


    Auf dem System läuft QVR Pro. Ich zeichne damit die Videos von 5 Überwachungskameras auf.

    Den Speicherpool 2 nutze ich als NAS für Dokumente, Fotos, Videos ...


    Als Client-Rechner verwende ich Kubuntu 20.04. Dabei tritt folgendes auf:

    Wenn ich beispielsweise in LibreOffice den Dialog "Speichern unter" anwähle, passiert erst einmal nichts. ich muss ca. 10 Minuten warten, bis sich das Fenster öffnet, bei dem mir die verschiedenen Speichermöglichkeiten angeboten werden.

    Das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei anderen Anwendungen.

    Dieses Verhalten tritt aber nur das erste mal nach dem Systemstart auf. Wenn ich die folgenden mal den "Speichern unter" Dialog aufrufen möchte, geht alles gewohnt schnellt.


    Ansonsten ist der Zugriff auf meine Freigabe Speicherpool 1 normal möglich. Im Dateimanager lässt sich ohne Probleme auf Dateien zugreifen. Oder wenn ich ein Dokument geöffnet habe und die Änderung lediglich speichern möchte, ist das auch kein Problem. Lediglich bei "Speichern unter" kommt es zu dieser Wartezeit.

    Mein QNAP-NAS scheint dabei aber nicht sonderlich ausgelastet zu sein. Ich habe eine CPU-Auslastung von 25-45%. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich auf den "Speichern unter" Dialog warte.


    Eingebunden habe ich das Laufwerk sowohl über cifs als auch nfs in der fstab. Am Verhalten ändert sich aber nichts, egal wie ich es einbinde.

    Hier die Mount-Optionen:

    Code
    192.168.1.30:/NAS /media/NAS-Server nfs nfsvers=4,rw 0 0
    //192.168.1.30/NAS /media/NAS-Server cifs username=***,password=***,domain=WORKGROUP,uid=1000,gid=1000,file_mode=0644,dir_mode=0755 0 0

    Und das Problem besteht wohl auch nur unter Kubuntu. Wenn ich unter einer Windows-Umgebung arbeite, tritt dieses Verhalten nicht auf.


    So. Erstmal vielen Dank fürs Lesen.

    Und dann hoffe ich natürlich, dass ihr mir helfen könnt.:)


    Dafür schon mal Danke.