Wie ist die intelligente Versionierung bei Snapshots zu verstehen

  • Haste Recht... Ist aber überhaupt nicht so gemeint. Mit "Captain Subtext" übersetzt:

    Sei froh (Wir können froh sein) dass sich der Sache derart angenommen wird (seitens Dir und QNAP), sodass durchaus eine Besserung der Situation in Aussicht steht.


    Wenn ich mit Fehlern die ich feststelle um die Ecke komme, habe ich eher das Gefühl, dass es bei QNAP niemanden interessiert. Hab da so eine Kleinigkeit die angeblich bei der Entwicklung liegt... Seit 4.4.1 glaube ich X/

    Deshalb: Geil dass Du Gehör hast und zur Verbesserung beitragen kannst!

  • Qnap hat mich gebeten, Zeitplan einzustellen, dass um 0 Uhr runtergefahren wird und um 6 Uhr wieder hoch.

    Naja, da wäre die NAS also um 0 Uhr eingeschaltet.

    Das würde ja funktionieren. Aber löst mein Problem ja nicht, dass die NAS um 0 Uhr an sein muss.


    Ich hab ein selbstgestricktes autopoweroff.sh was die clients anpingt und wenn keiner mehr da ist, wird runtergefahren.


    Bisher habe ich für das runterfahren das hier verwendet:

    Code
    /sbin/poweroff


    In der crontab sehe ich für Zeitplan Runterfahren aber:

    Code
    /etc/init.d/poweroff


    Ob es vielleicht daran liegt, das bei dem init.d noch mehr gemacht wird?


    Ich wer mal das init.d nehmen und dann sehn wir weiter.

  • vom Taiwan Support bestätigt, das um Mitternacht die Markierung zum täglichen Snapshot passiert.


    Die sehen aber auch keinen Grund warum man das ändern sollte.

  • Dass davon nicht abgewichen wird finde ich verständlich, denn darauf beruht die gesamte Versionierung, auch in HBS:

    Täglich 0000 werden stündliche Snapshots zu täglichen.

    Jeden Montag um 0000 werden tägliche Snapshots zu wöchentlichen.

    Jeden ersten Monatstag um 0000 werden wöchentliche Snapshots zu monatlichen.


    Das umzuwerfen, vor allem nachträglich würde alles recht komisch machen... Aber ich hätte (wie irgendwo schon angemerkt) erwartet, dass dies dann nachgeholt wird oder das man das zumindest einbauen kann, denn bei einem von 2200 bis 0600 abgeschalteten Gerät entspricht der Stand des Nachholens um 0600 ebenfalls dem von 0000, daher sehe ich da eigentlich kein Problem.

  • dass dies dann nachgeholt wird

    das mit Mitternacht ist ja ok.

    Aber wie sonst üblich hätte ich auch erwartet, dass die nachgeholt werden.

    Vielleicht kommt es ja doch.

    Bis dahin schaltet ich halt um 23.50 ein und 00.05 wieder aus.

  • Feature Request wurde abgelehnt vom Taiwan Support mit der Begründung, dass eine NAS für den Dauerbetrieb vorgesehen ist.


    Ich solle die NAS dauerhaft an lassen oder den Shutdown auf nach Mitternacht setzten.

  • Das war ja absehbar... Das Verschieben auf das nächste "Wachsein" wäre ein anderes Ding.

    An dieser Stelle frage ich mich auch:

    Was ist, wenn die Snapshots ausgelagert sind? Muss dann das Ziel (Snapshot Vault) wach sein, damit es die Versionierung ordentlich durchzieht??? Also muss ein "Backupsytem" ständig wach sein, damit die Versionierung wie geplant läuft?

    Das Spektakel ließe sich dann auch auf die Versionierung in HBS übertragen, ist ja dasselbe Prinzip :/