BigSur macht SMB endlich nutzbar!

  • Hab gerade auf OSX BigSur upgedatet und kann sagen dass SMB jetzt endlich brauchbar ist

    Unter Catalina hatte ich maximal 50MB/s beim Upload von Daten auf mein NAS, mit BigSur komme ich endlich probemlos über 80+ MB/s.
    Hab auch sonst keine Kompatibilitätsprobleme gefunden bei meinen Anwendungen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen.


    Mit einem Mac Mini aus 2012 und Catalina habe ich einen SMB Durchsatz von bis zu 117MB/s. Ich denke das ist bei 1GE nicht schlecht.

  • z.B. Anzeige im Qnap Kontrollzentrum

  • Ich komme mit High Sierra beim Lesen auf bis zu 920 MByte/s, Schreiben leicht darunter, jeweils mit SMB. AFP und NFS sind langsamer. Dass die theoretische Geschwindigkeit von 10GbE nicht ganz erreicht wird, liegt an der Hardware - ich habe den Thunderbolt-10GbE-Adapter in Verdacht.


    Ich kann daher nicht sagen, dass die SMB-Geschwindigkeit vor Big Sur unbefriedigend sei.

  • QNA-T310G1S mit sfp+ Port.

    Ob der leichte Gewschwindigkeitsverlust (knapp 10%, in der Praxis ohne Bedeutung) am Adapter liegt, ist nur ein Gefühl, kann ich aber nicht Definitiv sagen. Es könnte auch die 10GbE-Karte im NAS sein. Die beiden Komponenten kann ich nicht testweise durch Alternativen austauschen. Am Switch und den Transceivern liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

  • Habt ihr euere Geräte alle im LAN Netz? Meine sind hauptsächlich im Wlan und ich komme mit dem Datendurchsatz auf höchsten 23 MB/s.

  • Dann solltest du in deinem WLAN mit der Fehlersuche anfangen.


    Denn hier gibt es viel Mist den man einstellen kann und auch noch mal mehr Sinnvolles.

    Aber die default Einstellung ermöglicht zwar ein wenig suften im Internet über WLAN, aber von GBit over the Air ist man damit sehr weiter entfernt.


    Das funktioniert auch nur mit 5GHz, 80/160MHz Kanälen und besser als -75dbm Empfangspegel und dann im Eigenheim, wo nicht über, unter, neben dir andere Störer mit deinem AP um die Airtime kämpfen.

    Ich schaffe hier mit meinem Lap, weil die WLAN Karte nicht mehr kann, so um die 700-800MBit, mehr ist dann mit der einfach nicht drin.

    Auf der anderen Seite ist aber auch ein Infrastruktur WLAN mit mehreren APs, einem Controller der sie verwaltet und sauber aufgeteilten Kanälen und Platz zu den Nachbarn.