qunap420 ständig am Limit

  • Seit der Firmwarerevision auf 4.3.3.1432 Build 20201006 ist mein NAS TS-420 mit ständigen Zugriffen beschäftigt. Die Auslastung des RAM und der CPU liegt nahezu ständig um die 90%. Die NAS ist in ein LAN-Netzwerk eingebunden. Ich habe 2 iMAC 27" in Betrieb. Nach einem Abschalten der NAS läuft das System eine Zeitlang ruhig. Dann setzen die ständigen Zugriffe wieder ein und das Geräusch nervt. Außerdem bin ich sicher, dass dies für die Festplatten auch nicht optimal ist. Da ich die NAS eingerichtet bekommen habe und diese bis jetzt funktioniert hat würde ich Hilfe brauchen wo ich den Fehler beheben kann.

    Danke im Voraus. ;(

  • Im Hintergrund läuft ständig "Scannen von Multimedia und Medienbibliothek indexieren". Das sind die größten Verzeichnisse die ich habe. Sämtliche Daten sind in Multimedia gespeichert. Und im Kontrollcenter ist nach einem Neustart sofort CPU 89% und Rat 83% ausgelastet.

  • Wenn ich mir eine neue NAS zulege, kann ich die vier Festplatten verwenden? Welches NAS würdest du vorschlagen? Habe viele DV-Aufnahmen von div. Urlauben, unserem Laientheater und Aufnahmen von div. TV-Shows, die ich über LAN an das TV-Gerät übertrage. . Die Medienbibliothek habe ich jetzt deaktiviert (meintest du das, etwas anderes ist mir nicht bekannt).

  • Bei nem neuen NAS sollteste alte Platten nicht verwenden (zumindest nicht unformatiert..sonst entsteht ein verkrüppeltes Legacy Volumen)


    Wie wird denn bei dem NAS alles an den TV übertragen?..DLNA? Da sollte bei dem NAS twonky dabei sein (gratis)..das sollte um einiges leichter für die CPU sein

  • Was haltet ihr vom Qunap NAS Turbo 431x2 - 8GB 619? Falls wirklich notwendig. Gibt es außer Malware Remover eine Software die das NAS ordentlich scannt, ev. Fehler anzeigt und bei Bedarf behebt und ständig mitlauft?. Remover zeigt nichts an. Kann ich während des Betriebes problemlos twonky anklicken?

    Danke für die Infos :)):/

  • Ich finde das TS-453D schick. Hat auch ordentlich Dampf unter der Haube.

    Aber am Anfang aller Entscheidungen steht der schnöde Mammon. :)