Ehemalige Raid Festplatte zur Einzeldisk machen.

  • Hallo und guten Abend, mir gelingt es nicht eine vorherige Mirror Festplatte zu einer Einzeldisk zu machen. Folgendes habe ich bisher gemacht.

    Ich möchte mein Qnap TS-219P II komplett neu machen dafür habe ich eine 1TB Festplatte eingesetzt die vorher nicht im NAS drin war, damit ging alles super die Einzeldisk hatte ishc formatieren und auch zu einer Einzeldisk konfigurieren lassen.

    Jetzt habe ich die ehemalige 2TB Festplatte die ich drin hatte mit einem Adapter am PC angeschlossen und auch formatiert und vollkommen leer gemacht. Jetzt stecke ich sie in mein NAS und erkennt diese immer wieder als im zweiten Lauwerksschacht als "Datenträgermirror: Laufwerkundefined" genauso steht es im Speichermanager geschrieben und ganz hinten unter Status steht "entladen"


    Jetzt hatte ich gedacht nehme ich sie wieder raus und fomatiere sie nochmal und sehe das er komplett wieder die ganzen Partitionen hergestellt hat. Ich kann sie also absolut nicht als Einzeldisk erstellen weil mit die Festplatte nicht angezeigt wird. Was kann ich noch machen..?

    Weil formatieren funktioniert auch nicht.


    qnap_TS-219.pngqnap_TS-219_1.png

    Ich hänge mal Screenshots dran.

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Die Festplatten sollte nicht formatiert und nicht partitioniert sein. Also am Besten komplett leer.

    Wurde das NAS für das "komplett neu machen" schon zurückgesetzt und neu initialisiert?

    Firmware schätze ich mal aktuelles QTS 4.3.3., letzte Version für ein TS-219P II?

  • beide Platten habe ich mit einem Adapter an meinem PC komplett leer gemacht. Ich hatte es auch mit einer nicht formatierten Platte schon probiert, das ging genau so nicht.

    Was heißt das genau "zurückgesetzt und neuinitialisiert" das kenn ich gar nicht.

    Habe ich mal gesucht und gefunden, werde es nochmal so machen.


    Ich hatte mit dem Qfinder das NAS finden lassen und habe mich gewundert das es noch die IP hatte

    Ja die Firmware habe ich drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Habe ich mal gesucht und gefunden, werde es nochmal so machen.

    Ich habe zumindest Dein Vorhaben so verstanden, dass Du das NAS ganz von Vorne beginnen willst, neue Einstellungen und Daten neu aufspielen, so wie frisch aus der Verpackung.

    Dann ist ein Neuinitialisieren mit leeren Festplatten die richtige Wahl. Da gibt es allerdings auch mehrere Möglichkeiten. Siehe:

    https://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html

    NAS neu initialisieren: Alle Daten löschen und den NAS neu initialisieren.

    Das dürfte wohl das Richtige für Dich sein, zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe.

  • Ja ganz genau, es soll komplett neu gemacht werden.

    Das habe ich gestern abend auch noch gemacht und es klappte zumindest mit der 1TB Platte, so wollte ich es auch haben, aber als ich dann die 2. Festplatte rein geschoben habe, wurde diese wieder mit den alten Einstellungen wie ich es oben beschrieben habe hergestellt.

    Das heißt ich konnte sie weder formatieren, oder besser sie wurde formatiert aber wieder nur mit 600Gb der Rest war nicht vorhanden und es wurde wieder als Mirror Platte erkannt obwohl ich sie draußen komplett leer gemacht habe und nicht formatiert habe.


    Also habe ich heute morgen nochmal alles genauso gemacht, aber hier jetzt die zweite Festplatte (2TB) genommen und nun danach wieder erste rein geschoben jetzt ist alles komplett neu, nicht ganz wie ich es haben wollte dazu mehr unten.


    Dadurch ist natürlich alles was Standard ist wie die Ordner Public, Multimedia, Download usw. auf der zweiten größeren Platte gelandet... verschieben kann ich sie nicht mehr weil alles ausgegraut ist, dass ist jetzt aber kein Drama ich lasse die Ordner alle auf Disk 2 und erstelle eben alle neuen Ordner auf Disk 1.

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Ich schätze mal, dass die 2. Disk Partitionen enthielt welche Du nicht gelöscht hast. Abhilfe hätte da die Neuinitialiserung mit Löschen der Festplatten gebracht, aber nur wenn die Festplatte auch im NAS ist. Mittels Luftübertragung mit der Festplatte die neben dem NAS liegt funktioniert dies natürlich nicht. :) Dadurch dass die 2. Festplatte nun im NAS bei der Initialisierung war wurde sie auch gelöscht.


    Die Standard-Ordner mit dem System-Volume werden standardmäßig auf das erste Volume das erstellt wird gespeichert - in Deinem Fall wohl bei der Initialisierung. Das System selbst ist auf beiden Festplatten gespiegelt. Du könntest jetzt alle Volumes löschen - System bleibt trotzdem vorhanden, liegt auf einer anderen Partition / Volumen, welches in der WebGUI nicht ersichtlich ist - und als erstes neu ein Volume auf der 2. Festplatte erzeugen. Somit wird dieses Volume zum Systemvolume mit den Standard-Ordnern. Gewisse Apps wie z.B. Multi Media Console und Qsync müssen erneut installiert werden, was aber ohne Probleme aus dem App Store möglich ist.

  • Doch ich habe alles was es an Partitionen die sichtbar waren gelöscht mit meinem Sata Adapter am anderen PC unter Windows war das gesamte Volume schwarz, also ohne Fornatierung.

    Aber egal ich hätte sie gleich beim ersten einsetzen nehmen sollen und dann eben von Grund auf anfangen, da hätte das sicher geklappt so wie du es schon beschreibst mit der Neuinitialisierung.

    Naja so oft macht man das ja nicht, aber nun bin ich schlauer weil ich mein zweites NAS demnächst auch noch machen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Wenn ich jedes mal einen 10er bekommen hätte, wenn sich ein Computer oder anderes Gerät anders verhalten hat als es sollte, dann könnte ich jetzt in Pension gehen. :)

    Aber Hauptsache es funktioniert nun.