Bildvorschau bei Netzwerkzugriff SMB

  • Wenn ich über Netzwerk per VPN auf die NAS zugreife, dann werden die Vorschaubilder im Dateiexplorer jedesmal neu aufgebaut und auch nicht alle vorständig. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Windows die Vorschaubilder von der NAS zieht und nicht jedesmal jedes Bild für die Erzeugung eines Vorschaubildes komplett lädt?

    Die Multimediadienste in der Mediakonsole sind momentan deaktiviert.

  • Da gibt es besseres für als den Windows Explorer, Bildverwaltungsprogramme wie z.B. Xnview - Freeware für Privatpersonen - und viele andere. Da gibt es etliche die die Vorschauen lokal cachen können.

  • Ich verwende noch Win7 64Bit auf dem Rechner und kann das auch nicht ändern.

    Problem ist halt, dass man z.B. beim Hochladen von Bilder über Ebay Kleinanzeigen automatisch in den Windows Explorer geleitet wird. Evtl. probiere ich mal einen alternativen Dateiexplorer wie den Multicommander.

  • Da läuft Audiorecordingsoftware darauf und das sehr stabil, was unter Win10 ein echtes Problem ist.

    Auf meinem Rasp ist PiHole installiert und ich weiss schon recht genau was da passiert. So Seiten wie Facebook gehen bei mir garnicht auf.

  • Ich verwende noch Win7 64Bit auf dem Rechner...

    Ich denke, dass dies schon eine Einstellungen am PC ist, also in diesem Fall Windows 7. Ich glaube da gab es auch eine Einstellungen im Explorer, dass die Vorschaubilder gespeichert werden. Ich wüsste jetzt nicht, was diese mit dem QNAP zu tun hat, zumindest über den Datei Explorer. Aber beim "Hochladen" ins Internet geht dies doch über den Browser. Als müsste da das Problem sein. Oder verwendest Du da noch den Internet Explorer?

    Ganz abgesehen davon, das ein Rechner mit Win7 NICHT ins Internet sollte.

    Stimmte da zu.

    Jumpy

    Da würde ich mir überlegen den Win7 PC zwar weiter für besagte Software zu verwenden, aber fürs Internet ein aktuelles Betriebssystem zu verwenden. Zum Surfen muss dies ja nichts besonderes sein. Siehe:

    Lubuntu - Wie man einen alten PC fit für ein QNAP NAS bekommt

  • Win 10 gibts ja auch erst seit 5 Jahren, das ist echt viel zu kurz um eine Software auf ein neues System zu Portieren.


    Kein System ist mir so häufig um die Ohren geflogen wie XP, dann mal mit wenig Abstand Win 7 und das stabilste was ich kenne ist Win 10.


    Sorry aber auch hier wird es Recording SW für geben, vermutlich will da der Hersteller aber gleich wieder Unsummen für haben.

    Da kann ich so eine zögerliche Handling ja verstehen.

    Aber wenn man SW x nutzen will muss man halt zahlen oder man steigt um.

    Habe auch Office 2010 im ersten Quartal gegen 2019 g

  • Win 10 gibts ja auch erst seit 5 Jahren, das ist echt viel zu kurz um eine Software auf ein neues System zu Portieren.

    Stimmt. Darum wird gerade im militärischen Bereich noch sehr häufig Windows XP eingesetzt. Das schafft Vertrauen.


    In der Firma habe ich damit zu kämpfen, dass immer noch *.doc und *.xls verschickt werden. Die Umstellung auf *.docx und *.xlsx war im Jahre 2007, also vor gut 13 Jahren. Schon etwas knapp um sich zu merken die Einstellung zu ändern und die Vorlagen / Dokumente umzuspeichern. Was sind dann 5 Jahre zu einem komplett neuen Betriebssystem?

    Ach ja, *.doc und *.xls werden seit geraumer Zeit in unsere Firma komplett gefiltert, in beide Richtungen. Pech gehabt. :evil: Na das würde ein Aufschrei geben, würde man dies im Internet mit Windows 7 machen. :D

  • Wir haben da auch noch irgendwo NT 4 oder 2k rum gammeln und müsse die wegen den Friste sogar noch vorhalten.

    Kollege meinte, na wenn die Hardware ausfällt ist das erledigt, da wollte ich wissen wie sich so einen Hardwareschaden bei einer vmWare 6.5 ankündigt, ich ^^ er =O.

    Also werfen wir die wie üblich in eine micro DMZ und warten darauf das die VMs durchrosten:evil:

  • Na möglicherweise lässt sich das Problem mit aktuellem Betriebssystem und aktueller Software lösen, oder zumindest einem von beidem. Ich denke, dass dieses Problem nicht am QNAP NAS liegt.


    Jumpy

    Du schreibst, dass dieses Problem beim Hochladen von Bildern auftritt. Mit welchem Browser / Software machst Du dies?

    Wenn mit einem Browser, schon mal mit einem anderen Browser wie z.B. Firefox, Google Chrome, Opera, Chromium, MS Edge etc. versucht?

    Tritt dieses Problem nur dann auf, wenn die Bilder auf dem NAS liegen oder auch lokal?