TS431P - läuft mehrmals am Tag an, ohne dass jemand zugreift

  • Hallo,


    ich habe hier 3 QNAP (2x TS231P und 1x TS431P) stehen und bei zweien Probleme. Für das zweite NAS mach ich ein separates Thema auf.


    Bei dem TS431P gab es bereits ein Ticket bei QNAP. Dort konnte mir aber in einem halben Jahr nicht geholfen werden. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.


    Bei dem NAS ist es so, dass es zu verschiedenen Zeiten auf einmal anläuft. Dabei ist es egal, ob jemand zugreift oder auch, ob es einfach ohne Netzwerkkabel dort steht.

    Zu dem Zeitpunkt blinkt die System-LED alle 2 sek. grün. Lt. Manual ist das NAS dann in S3 Sleep Mode, was es aber bei dem Modell nicht gibt.
    Meistens ist es so, dass wenn es anläuft der Lüfter voll aufdreht und auch so bleibt. Lt. Status-Seite dreht er dann aber weiterhin mit seinen 460 rpm. Temperatur ist auch nicht erhöht.


    Firmware ist bei dem die 4.5.1.1465 drauf.


    Vielleicht hatte von euch jemand das Problem und konnte es lösen?


    Gruß

    Anja

  • Hast du denn eine Idee seit wann die Probleme bestehen, auch bei deinem 231P?


    Könnte es mit der 4.5.1 in Zusammenhang stehen, die ja durchaus etliche Probleme bereitet?

  • Mit der 4.5.1 hängt es nicht zusammen. Bei der 431 habe ich den ersten Kontakt Anfang des Jahres bei QNAP gehabt. Da war damals die aktuelle Firmware drauf. Seitdem habe ich, diverse Versionen installiert gehabt.


    Die 231 habe ich seit Juni. Seitdem hatte ich es 8 Mal, dass sie nicht mehr erreichbar war.


    Komisch ist halt, dass die zweite 231 überhaupt keine Probleme macht. Die hab ich schon seit knapp 1,5 Jahren...

  • Hast du Einträge im Energiezeitplan? Systemsteuerung (Control Panel) -> Leistung -> Energiezeitplan

  • Nein habe ich nichts eingestellt. Es ist deaktiviert.

    Ein Eintrag existiert mit Herunterfahren - täglich - 7 Uhr. Der muss aber standardmäßig drin gewesen sein, da ich dort nichts gemacht habe.