HBS3 Backup extrem langsam

  • Stoppe den Job und starte ihn neu ist ein bekannter Fehler. Zudem kannst du es mit der gerade erschienenen HBS3 15.1 versuchen.

  • Hi ,

    ich hoffe auch das mit dem Update das Problem weg ist... tjaja .. die liebe Hoffnung.

    Das erneute starten habe ich auch schon durch... und etliche andere Einstellungen.

    Ich hoffe noch, dass der Support was sieht. ....;)

  • HBS3 Backup ist auch bei mir in der Version V15.1.0225 sehr langsam bei der Synchronisierung eines größeren Datenbestandes (64000 Dateien, 780 GB). Da muss wohl ein Bug sein.

    Ich habe mir so geholfen: Mit Filestation die Dateien auf den Spiegel kopieren. Danach dann die täglichen Änderungen über HBS3 sycnchronisieren. Mit der Filestation ist der Bestand in 1-2 Stunden kopiert.

  • Denk aber dran dass das nur bei einem Sync geht, nicht bei einem Backup Job, jedenfalls nicht bei einem versionierten oder einem mit Dedup.

  • Doch geht auch, musst nur wissen wie.


    Ohne QuDedup legt er einfach eine Ordnerstruktur an, du erzeugst den Job, startest ihn, stoppst ihn nach einigen Sekunden.

    Dann hast du die Ordner und kannst den Inhalt der schon auf dem Ziel ist in diese rein verschieben.


    Dann den Job wieder starten und er wird nur noch Änderungen übertragen.

  • Das hatte ich (vor einiger Zeit) schonmal versucht, hat aber nicht geklappt.

    Code
    "Invalid pair folders"

    hieß es dann immer, zumindest wenn es mit Versionierung lief.

    Wird vermutlich noch kein HBS3 gewesen sein, vielleicht hat sich da ja was getan.


    Hatte damals versucht mein bestehendes Backup auf einem neuen Quellsystem weiter zu verwenden, ist vom Prinzip ja nichts anderes.

  • QuDedup wird nicht verwendet.


    Bei wenigen großen Dateien läuft es ohne Probleme, wenn man aber viele kleine Dateien (> 100000) sichern will ist das Programm eine Katastrophe.


    Die Sicherung musste 8 mal gestoppt und wieder gestartet werden. Erst dann war sie erfolgreich.


    Eine Versionsverwaltung ist so auch nicht möglich. Wenn die Versionsverwaltung aktiviert ist, wird bei jedem Stop/Start eine neue unvollständige Sicherung angelegt.



    Anmerkung:


    Da die USB-Festplatte eine Freigabe hat, kann man auch direkt vom Windows-PC darauf zugreifen. Die Geschwindigkeit wird nur durch das Netzwerk gebremst.

  • Eine Versionsverwaltung ist so auch nicht möglich. Wenn die Versionsverwaltung aktiviert ist, wird bei jedem Stop/Start eine neue unvollständige Sicherung angelegt.

    Das sieht so aus, es sind aber Hardlinks.

    Diese Aussage ist damit Inhaltlich nicht korrekt, denn sobald so ein Version-Job startet, kontrolliert er die Änderungen, überträgt geänderte Dateien und verknüpft einfach alle nicht geänderten Dateien über Hardlinks.


    Daher kann man das auch nicht mehr später umschalten, das muss gleich erzeugt werden, sonst versteht man diese Struktur nicht mehr.


    Versuchst du den Inhalt einer solchen Backup HD an einem Client zu kopieren, wird es lustig. 1TB Backupdaten, 40 Ordner mit Versionen, er zählt dir dann 40TB Daten hoch und will diese schieben. Moment die Quelle hat doch nur 1TB, wtf...

  • Bei mir nicht.

    Ich habe das Backup mit Versionsverwaltung 3 mal gestoppt und gestartet. Es wurden dann 3 mal ca. 330 Gb an Daten innerhalb von jeweils 45 min kopiert und das Backup blieb bei ca. 54% hängen.

    Es gab 3 Verzeichnisse Version1, Version2 und Version 3. In jedem Verzeichnis waren in etwa die gleichen 330 Gb an Daten vorhanden. Es mussten ca. 990 Gb an Daten manuell gelöscht werden.

    Erst ohne Versionsverwaltung hat er noch jedem Stop/Start geprüft ob in dem Backupverzeichnis die Datei bereits vorhanden war. Nach 8 mal Stop/Start war er dann endlich fertig.

  • Das HBS ist eine Zumutung sondergleichen.

    Kein QuDedup, kein Vergleich, keine Versionierung. Minimal alles bei dem Job eingestellt. bzw. alles überflüssige deaktivert.


    hbs.PNG

  • Das rennt bei mir mit über 6TB Daten und 350k+ Dateien.

    Ich filtere aber auch Spars Dateien usw. raus.

    Das scheint ihr nicht gesetzt zu haben.

  • Das "Systemgenerierte Systemdateien rausfiltern" ist aktivert.

    Sonst gibts da nicht recht viel zum umstellen.

  • Sonst gibts da nicht recht viel zum umstellen.

    Das hier sind meine Job Optionen:

    Das kommt daher dass Crazyhorse einen Backup Job und rednag einen Sync Job verwendet, bei letzterem gibt es diese Einstellungen nicht.


    Habe auch gerade einen Sync an einen Windows Server 2012 via FTP erstellt. Das rennt ebenfalls unheimlich langsam mit ca 520kbit/s. Sind aber auch viele kleine Dateien.

    Ebenso langsam läuft ein Backup Job via RTRR an einen anderen QNAP, hier kommt er wenigstens auf ca 4MB/s, die Dateien sind aber deutlich größer.

    Mit iperf3 erreiche ich aber in beide Richtungen ca. 120MB/s und auch mit SMB komme ich auf angenehme 60-80MB/s... das LAN selbst scheint also nicht schuldig zu sein.

    Das System rennt auf 4.5.1 1540 und HBS3 15.1.0225


    BTW:

    Bei dem FTP Sync hat er mich zwischenzeitlich immer mit Bad port number vollgenölt, der Job lief aber weiter.

    Nach dem Deaktivieren der TCP Flusskontrolle ist das aber wenigstens vorbei.