Beiträge von lordnicon

    Hi ,

    ich hoffe auch das mit dem Update das Problem weg ist... tjaja .. die liebe Hoffnung.

    Das erneute starten habe ich auch schon durch... und etliche andere Einstellungen.

    Ich hoffe noch, dass der Support was sieht. ....;)

    Hi,

    hab Ihr das Problem nochmal gehabt ?

    Bei mir bricht der Backupjob auf eine externe USB3 Platte zwar nicht ab, aber für 400 000 dateien und 400GB braucht HBS 3 angeblic 2-3 Tage! Das ist zu viel ..finde ich...


    Tiermutter hilft auch schon dabei etwas heraus zu bekommen... der Support ist angeschrieben. Ich glaube das viele kleine Dateien das Problem ist.

    Aber irgendwie muss man das doch schaffen ein paar Dateien unter 24 Stunden zu kopieren......

    Hi,

    anscheinend gibt es das Thema immer wieder und momentan suche ich auch wieder mal nach einer Lösung.

    Ich habe ein QNAP was sich verabschiedet hat und nun muss ich aber auf die verschlüsselte usb-Platte zugreifen, auf der ich glücklicherweise meine Backups gelegt habe. Ich habe allerdings auch zum Glück etwas Zeit mir eine Lösung dafür zu überlegen... daher dieser Weg !

    Ich versuche natürlich erstmal den geringesten Weg des Wiederstands zu gehen und das ganze über Windows zu lösen. Da gab es mal ein Tool mit dem Namen FreeOTFE, dass aber nur Probleme mit den Treibern macht. Dann habe ich natürlich auch Lösungswege, sehr gut beschrieben, für Linux gefunden.

    Zu guterletzt habe ich noch eine ISO im Netz gefunden, das wohl von QNAP zur Verfügung gestellt wird und eine art Rescue Disk darstellt.


    Nun also meine Frage an Euch ...

    Welchen Weg habt ihr schon getestet und welchen würdet ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung?

    Alle Beiträge die ich so darüber gefunden habe, lagen im Übrigen bereits einige Jahre zurück. Veileicht gibt ja was neues ?


    Hier noch ein paar Hintergrundinfos:


    Das QNAP war ein ts253a

    Die verschlüsselung ist 256 AES

    dateisystem ist ext4


    Ich bin für alle Ideen dankbar !


    Bis dahin .. wenn noch weitere Infos fehlen, liefer ich die natürlich gerne nach !


    Gruß

    Stephan

    Hi zusammen,


    ich habe mich jetzt auch noch mal an das ganze gemacht und alles noch mal von forne eingerichtet.
    Leider kein Erfolg!
    ich bekomme immer nur den Ordner "Latest" angezeigt. Dort wird aber auch immer alles brav rein syncronisiert.
    Ich habe extra mal einen neuen Ordner erstellt und keinen kopiert und dateien dort abgelegt die noch nie auf dem NAS waren... aber keine Besserung.
    ich habe allerdings genau das selbe Problem in einem anderen Beitrag gefunden und da schreibt einer, dass es bei einer älteren Firmware funktioniert aber in der neuen Version (aktuelle Version) nicht.
    Ich habe an einem anderen Qnap das selbe eingestellt und getestet. Das gleiche Ergebnis! Somit kann es tatsächlich an einem Bug der Firmware liegen!
    Nun ja .. ich werde gleich noch mal die Versionierung deinstallieren und dann noch mal installieren! vielleicht passiert da ja noch mal was ... es gab ja erst vor kurzem ein update!


    ich melde mich wieder

    wie sehen die Einstellungen bei Dir aus ?
    ich überlege einfach Deine Variante nach zu bauen.
    zwei kleine 2TB usb plattn habe ich .. dann fehlt mir noch ein einfaches QNAP mit einer Platte und das wird dann über vpn an einem anderen Ort gesynct ..


    hmm .. kann das evtl daran liegen, dass du zuerst von qnap auf qnap und dann auf usb gehst ? hmm ... hmm.. vielleicht mach ich einfach noch mal alles von vorne

    Hallo Angelluck,


    ich muss mich noch mal an Dich wenden.


    Nachdem ich jetzt mal meine Sicherung ein paar Wochen hab laufen lassen, muss ich leider feststellen, dass sich meine Sicherung nicht so darstellen (von der Ordnerstrucktur her) wie Du es mir als Bild oben gezeigt hast.
    ich habe also sicher noch irgend etwas falsch eingestellt!
    ich finde tatsächlich nur einen Ordner der "latest" heißt und da ist dann alles drunter zu finden.
    Die Ordnerstruktur, wie bei dir, ist leider nicht zu finden.
    Hast du da eine Idee? oder kann ich dir was schicken, damit du mir sagen kannst... was ich falsch gemacht habe ?


    Danke schon mal


    Gruß
    Stephan

    geht klar .. ich buddel mich mal da durch.
    ich werde eh vorsichtig vorgehen müssen, da ich nicht soooo bewandet in Linux bin. Grundkenntnisse klaro .. der rest kommt erst meiste nach dem googeln :)


    es wird mich sicher was länger beschäftigen .. naja .. und da sitzt auch noch jemand neben mir auf der Couch ... die rollt sicher gleich mit den Augen .. :)


    tjaja.... ...:-)

    oh .. ne .. sorry sorry sorry.. ich seh nur noch versionierung ... :)


    ich meine eine Versionierung von Dateien. Also zum Beispiel, man hat eine Datei und die wird immer wieder mal geändert. Dann stellt man fest, dass die Datei vor 3 Wochen Infos hatte, die zwischendurch gelöscht wurden. Jetzt möchte ich mit der rechten Maustaste die, zur Verfügung stehenden, Version angezeigt bekommen und ggf. eine Version wiederherstellen können.


    .. ich träume heut Nacht bestimmt von VERSIONIERUNG... :)

    jepp... ich hatte gedacht 1ne sicherung von X an einem Tag .. aber das ist auf alle Tagessicherung bezogen .. ok .. das hätte ich dann gestern festgestellt.. da ich es jetzt mal so, wie oben beschrieben, eingestellt habe.
    Dann berichtige ich das noch mal .


    Also der Plattentausch läuft klar über USB ! Wenn ich das darüber realisieren kann, bin ich glücklich, aber vielleicht hole ich noch ein TS-1XX dass ich einfach ständig syncronisieren/Backuppen lasse.
    Normalerweise muss man ja die Platten tonus mäßig wechseln und die nicht benutzen Platten extern lagern.
    Tja .. so hätte ich es gerne wieder.. mal sehen ... ich werd wohl noch was testen und üben müssen.


    Sag mal .. du scheinst dich richtig gut aus zu kennen. Weißt du, ob es sowas wie versionierung bei QNAP gibt? Falls ja .. was ich dafür machen muss, um das nutzen zu können....


    Danke noch mal .. :)

    Hi ,


    ich habe meinen Server entsorgt und bin auf ein QNAP umgestiegen. Jetzt würde ich gerne meine Daten in etwa so sichern, wie ich es vorher gemacht habe.
    Gestern habe ich dank eines Forummitglieds die Versionierung des QNAP nachvollziehen/verstehen können und soweit auch eingerichtet.


    Gegeben sind 3x 1,8 TB USB 3 Platten und das QNAP
    2 Ordner die gesichert werden sollen ( insg. 200 GB früher etwas weniger) Änderungen Monatlich sind vielleicht 50 MB


    Meine bisherige Sicherung war:
    1x am Tag eine Sicherung bis max 14 Tage (USB Platte 1), dann wurde die Platte gewechselt (USB Platte 2).
    1x im Monat eine Sicherung auf USB Platte 3 (extern gelagert)


    Jetzt habe ich erstmal folgendes in der Versionierung eingestellt


    Täglich um 1 wird ne sicherung gemacht
    smart Versioning
    0 Stündlich
    1 Täglich
    14 Wöchedlich
    12 Monatlich


    (ich glaube allerdings, dass dafür der Plattenplatz kaum reichen wird und was mir noch weniger passt ist, dass ich die Platte neben dem QNAP liegen habe)


    ?( Meine Fragen dazu: ?(


    1. Gibt es mittlerweile bessere Strategien, die man mit dem aktuellen Stand der Technik durchführen könnte ?
    2. Kann man mit einem QNAP überhaupt diesen Plattenwechsel, in die Backupstrategie, einbauen? Man muss ja immer damit rechnen, dass man mal das WEchseln vergisst.
    3. Wie verhält es sich mit dem Verschlüsseln des Backups ? Funktioniert das einwandfrei mit der Wiederherstellung ?


    Falls jemand ein anonymisiertes Praxisbeispiel hat, würde ich mich darüber freuen.
    Es geht halt auch um wichtige Unterlagen.


    Ein ganz dickes Danke schon mal an alle Helfer!
    Gruß