HBS3 Backup extrem langsam

  • Hallo zusammen

    Ich habe nun schon alles durchsucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden:


    Ausgangslage:

    Hardware:

    QNAP TS-453DU

    RAM: 8GB

    Festplatten: 4x Seagate Ironwolf Pro (10TB) als Raid 5 + 2x Samsung 970 Evo Plus SSD (M.2 2280, 1 TB) via QM2-2P10G1TA als Raid 1

    Firmware: 4.5.1.1465

    Netzwerk: Bisher: 1Gbit, Neu: 10Gbit


    Ich verwende HBS3 für meine Backups:

    1 Backup auf Onedrive Business (One-Way Backup)

    2 Backups auf externen Festplatten via USB (QuDEdup aktiviert)



    Problembeschreibung:

    Meine Backups laufen extrem langsam: Ich habe eine Verarbeitungs-/Übertragungsgeschwindigkeit von aktuell ca. 5-20 KB/s. Ganz am Anfange liefen beide Backupvarianten mit einer normalen zu erwartenden Geschwindigkeit (109MB/s mit 1Gbit Ethernet). Via USB hatte ich beim ersten Backup keine Geschwindigkeitsprobleme, als ich danach aber das Backup nochmals auf der selben Festplatte durchführen wollte, hatte ich nur noch eine Verarbeitungs-/Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 5-20 KB/s.


    -> Ich schliesse daraus, dass das Problem nicht an Onedrive oder am Netzwerk liegen kann, sonst hätte ich bei den Festplatten die via USB angeschlossen sind nicht die gleich schlechte Verarbeitungs-/Übertragungsgeschwindigkeit?


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Hast du möglicherweise die Option "Dateiinhalte prüfen" bei den Jobs aktiviert?

    Das würde erklären warum ein initialer Job ordentlich läuft, wenn keine Inhalte geprüft werden.

  • Welche externe HDD hast du am USB? Ist das evtl. eine SMR HDD? Dann wäre die schlechte Schreibrate beim Überschreiben normal, wenn für eine einzelne Datei 2 komplette Spuren geschrieben werden müssen.

  • tiermutter Ich habe diese Option in den Aufträge-Einstellungen gesucht, bei mir steht dies aber nicht zur Auswahl.


    rws Für die Backups verwende ich eine Seagate Archive HDD 8TB ST8000AS0002. Dies ist eine SMR Festplatte. Ich hatte diese aber schon in meinem alten NAS im Einsatz und hatte da aber massiv bessere Werte bzw. hatte ich keine Probleme damit.

  • Wenn eine SMR HD voll ist, dann hat die ne Performance wie eine HD vor 10-20 Jahren, 5-25MB/s sind dann plausible Werte.


    Die kannst im VPN Backup NAS einsetzen wo du eh nur mit 5-10MB/s hin sichern kannst oder wegwerfen. Denn per USB 3.x wirst du da auch nicht mehr rauskitzeln können.

  • Crazyhorse Die Festplatte ist mit knapp 50% besetzt. Und wenn dies das Problem wäre, hätte ich das schon im alten NAS gehabt. Ich spreche im 1. Beitrag wirklich von 5-20 KB/s und nicht MB/s.

    Einmal editiert, zuletzt von maka2014 ()

  • Ich habe diese Option in den Aufträge-Einstellungen gesucht, bei mir steht dies aber nicht zur Auswahl.

    Hallo,

    Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Regeln und Richtlinien so verändert haben.

    Schau mal nach in dem Job unter:

    Regeln - Kopfzeile

    Richtlinien - linke Spalte

    Erweiterte Einstellungen


    Gruß Jürgen

  • Alleerdings, wo Du recht hasst , hasste recht!!


    Ich würde Dir als nicht so geübter (bin ich auch) vorschlagen, Deine Sonderregelungen in den Richtlinien mal alle deaktivieren und dann ein Probelauf zu machen. Wenn dieser gut läuft, dann so nach und nach die Erw. Einstellungen wieder aktivieren!


    Gruß Jürgen

  • Dedup ist dafür da, die Daten zu deduplizieren, also gleichartige Daten zu erkenn und nicht doppelt zu sichern.

    Das macht das Backup kleiner und langsamer, aber nicht SO.

    Meine Jobs laufen alle mit dedup, aber eine so schlechte Übertragungsrate habe ich nicht.


    Ich würde so vorgehen, den aktuellen Job zu pausieren und einen neuen Job anzulegen, der dieselben Daten sichert.

    Und dann die Performance vergeichen.

  • Bei mir liegt es an der HBS3 seit Firmware 4.5.1, meine Synchronistations Jobs scannen sich am Anfang einen Wolf siehe Firmware4.5.1.xxxx


    Habe auch die gleiche HDD und mit der Backup Station immer full-speed kein stundenlanges scannen bevor Daten übertragen werden, bei meinen wöchentlichen Backups werden so ca. 8-40 GB an geänderten Daten übertragen.


    Hier der Geschwindigkeitsvergleich:


    Backup Station: 5-12 Minuten

    HBS3: 40-65 Minuten

    --------------------------------------------------

  • Also ich habe einen neuen Job angelegt und gestartet, ich lasse ihn mal laufen und beobachte ihn was passiert.

    Aktuell habe ich via Onedrive eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 6.30 MB/s und fast identische Übertragungsgeschwindigkeit von 6.20 MB/s.


    Unrealswebmaster Hast du auch solch schlechte Werte wie ich? Oder liegen sie noch im "MB"-Bereich?

    Einmal editiert, zuletzt von maka2014 ()

  • Hast du auch solch schlechte Werte wie ich? Oder liegen sie noch im "MB"-Bereich?

    Ich hatte bis vor kurzem 2x Seagate 5TB (SMR) im NAS. Das Backup erfolgte auf eine externe 2,5"HDD. Das lief alles schnell.

    Beim Speichern von vielen kleinen Dateien über SMB auf das NAS ist die Rate wegen der SMRs auch auf ein paar kB/s eingebrochen.

  • rws Danke, dann mache ich gleich einen Test mit einer externen CMR HDD.


    Also denkt ihr nicht, dass die Geschwindigkeitsprobleme mittels Onedrive und Externe Festplatte dieselbe Problemquelle haben?

    Einmal editiert, zuletzt von maka2014 ()

  • Test mit einer externen CMR HDD.

    Ich würde testweise mehrere Backup-Jobs anlegen:

    - einmal ein Verzeichnis mit vielen kleinen Dateien

    - einmal ein Verzeichnis mit großen Dateien (Filme o.ä.).

    Vielleicht macht das schon einen Unterschied. Die vielen Kleinen Dateien sollten m.E. die Datenrate bei SMR einbrechen lassen. Große Dateien werden evtl. sequentiell geschrieben, falls genug freier zusammenhängender Platz ist.

    Je voller die Platte ist und je verteilter die Daten sind, desto eher gibt SMR Probleme.

    Soweit zumindest mein (lückenhaftes) Verständnis.

  • Das erste Backup ist gemacht und teste nun den zweiten Durchgang. Scheint einiges schneller zu sein. Bis jetzt sieht es tatsächlich so aus, dass es das SMR Problem ist.


    By the way: Ist die Option "Clientseitige Verschlüsselung verwenden" sinnvoll, wenn ich die externe Festplatte (EXT4 Formatiert) sowieso mit AES-256-Bit verschlüsselt habe? Oder ist es dann wie doppelt verschlüsselt?

  • Wenn die HD an sich verschlüsselt ist, ist das Sinnfrei.


    Ja ok, dann hast du das gleiche Dilemma, also kein Backups mit mal eben anstoßen, dann kann man damit leben.

  • Mit dem neuen Firmware 4.5.1.1480 scheint sich das Problem gelöst zu haben, die Geschwindigkeit nach Onedrive und zur Festplatte (220 MB/s) scheinen wieder gut zu sein. Weiter hat sich auch ein anderes Problem gelöst: Die Lüfter wurden vorher nicht mehr angesteuert.

    Irgendwie scheint QNAP Buggy zu sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von maka2014 ()

  • Hi,

    hab Ihr das Problem nochmal gehabt ?

    Bei mir bricht der Backupjob auf eine externe USB3 Platte zwar nicht ab, aber für 400 000 dateien und 400GB braucht HBS 3 angeblic 2-3 Tage! Das ist zu viel ..finde ich...


    Tiermutter hilft auch schon dabei etwas heraus zu bekommen... der Support ist angeschrieben. Ich glaube das viele kleine Dateien das Problem ist.

    Aber irgendwie muss man das doch schaffen ein paar Dateien unter 24 Stunden zu kopieren......