Initialisieren klappt nicht oder wird nicht fertig

  • Du kannst das NAS auch in dein normales Netz setzen zur installation, das ist ja nicht Ortsfest montiert.

    Und wenn dann gibts halt auch lange Kabel, 100m Kupfer oder bei LWL sind auch 300m bis zu einigen km möglich.


    Ansonsten wenn es dir leichter fällt einfach Multicastrouting und ggf. noch NAT über eine Firewall einrichten.

  • Neuer Status:

    Habe gerade die Rücksetztaste gedrückt (im Subnetz 1) und greife vom Firefox unter Xubuntu darauf zu. Die Rücksetzung hat funktioniert; nach einigen Minuten konnte ich mich als admin mit Standardpaßwort anmelden.


    Leider geht das alles offen über WAN, aber jetzt kann ich alles anschauen und einstellen. Die Sicherheit kann ich später noch herstellen. Jetzt muß ich erst mal weg und heute abend schaue ich weiter. Irgendwie muß doch Qfinder im LAN zu Laufen kommen! Falls ich den überhaupt noch brauche.

    2 Mal editiert, zuletzt von ebbi97a ()

  • Heute habe ich nichts mehr geschafft, aber den werde ich morgen probieren (geladen habe ich ihn schon ― eine Version von 2018) und das NAS über seine 2. Schnittstelle in das 2. LAN-Segment hängen; das war sowieso mittelfristig geplant.


    Immerhin habe ich noch einige Einstellungen vorgenommen und lege gerade ein „Volume” mit 8 TB als RAID-1 an.

    ________________________________________________________________


    Eine Nacht später: es besteht Hoffnung, denn es arbeitet noch …

    TS431-Bildschirmfoto_2020-11-04_07-05-26.png

    2 Mal editiert, zuletzt von ebbi97a ()