Streaming auf PS3 - Keine DTS-Tonspur möglich???

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine gesamte DVD-Sammlung (natürlich nur Originale :P ) via DVDFab auf meine TS 109 II Pro gespielt (nachdem ich die einzelnen Vob-Files des jeweiligen Films mit VOBMerge zu einem File zusammengefügt habe), damit ich sie schön bequem über meine PS3 streamen kann. Klappt eigentlich auch alles wunderbar :D .
    Als ich mir kürzlich aber einen schicken Denon AV-Receiver zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei gestreamten Filmen die DTS-Tonspur gar nicht auswählen kann, obwohl ich diese - sofern die Filme eine hatten - zusammen mit der Dolby Digital-Tonspur bei DVDFab immer mitgerippt habe. Wenn ich aber die Original-DVD in die PS3 eingelegt habe, konnte ich während des Abspielens des Films über den PS3-Controller die DTS-Tonspur auswählen, was mir dann auch mein AV-Receiver im Display angezeigt hat.


    Die Frage ist also, ob die PS3 gar nicht in der Lage ist die DTS-Tonspur von gestreamten VOB-Files an den AV-Receiver weiterzuleiten, oder liegt es gar an der TS 109 ???


    Habe schon versucht nach diesem Thema zu googlen, finde aber nur was über irgendwelche MKV-Dateien, die man dann über MKV2VOB umwandeln soll, womit auf der PS3 dann auch angeblich die DTS Tonspur läuft. Nur leider liegen meine Filme nicht als MKV-Files vor.
    Kann mir jemand helfen???


    Und noch eine Frage: Bin gerade dabei mir einen Blu-Ray-Brenner zuzulegen. Ist es möglich, meine Blu-Ray-Filme in ein Dateiformat ohne Qualitätsverlust (also Full HD) zu konvertieren? Wenn ja, welches Tool benötige ich dafür? Evtl. auch DVDFAb (das neue kann ja glaube ich auch Blu-Rays rippen)?
    Und ist es dann auch möglich, dass ich die gerippten Blu-Rays über meine TS 109 II Pro auf die PS3 streame und auf meinem LCD-Fernseher auch wirklich Full-HD ink. DTS-Tonspur in meinem AV-Receiver ankommt?


    Vielen Dank schon mal!!! :thumb:

  • Die PS3 kann DTS auch über Streaming wiedergeben, zumindest bei meiner Gerätekonfiguration.


    - Streaming über Twonky Version 4.4.17
    - PS3 mit Firmware Version 3.01
    - AV Receiver Onkyo STR-1080
    Die PS3 muss mit dem optischen Ausgang mit dem AV Receiver verbunden sein (Bei HDMI klappt das nicht). Im Setup "Audio" darauf achten, dass auch ein Haken bei DTS gesetzt wurde.


    DTS wird dann einwandfrei wiedergegeben, egal ob von der internen HD oder via Streaming vom QNAP.
    Allerdings handelt es sich bei mir um mit mkvtovob konvertiertes Material. Welche Tools du zum Rippen einer DVD verwenden müsstest entzieht sich meiner Kenntnis. Aber zumindest kann ich bestätigen, dass die PS3 .vob files mit DTS Sound perfekt abspielen kann, auch via Streaming.

  • Hi Hida,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Mit einem optischen Kabel habe ich es in der Tat noch nicht probiert. Meine mich aber zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich ein optisches Kabel gar nicht zum Datentransfer von DTS eignet, kann mich aber auch irren.
    Außerdem, wenn es bei Dir so funktioniere will ich DIr das natürlich glauben :D


    Ich habe zwar kein mkvtovob konvertiertes Material, aber ich habe ja mit DVDFab direkt Vob.-Dateien inkl. DTS-Tonspur erzeugt, von daher sollte es ja eigentlich auch klappen.
    Werde mir mal ein optisches Kabel besorgen und testen...


    Danke nochmal :thumb: