Anleitung: Tausch einer noch funktionierenden Festplatte in einem 1-Bay System (hier: TS-120) unter Windows 10 (10-2020) - Kapazitätserweiterung

  • Hallo zusammen. Nachfolgende Kurzanleitung ist für Low-Power-User wie mich - die Spezialisten hier werden wohl mit den Augen rollen - aber ich dachte wirklich, man kopiert die Platte um und gut ist. So einfach war es dann aber nicht - und es hat doch gedauert bis ich als Laie alle Infos zusammen und verstanden hatte. Solche Basics sind leider in den Betriebsanleitungen nicht explizit aufgeführt.


    Ich beschreibe daher hier nun den Austausch einer noch funktionierenden Harddisk durch eine neue mit doppelter Kapazität - zumindestens hat es bei mir so funktioniert:


    Ausgangslage / Voraussetzungen

    PC mit aktuellem Win 10

    TS 120 - 1 Bay - 8 Jahre alte Festplatte Toshiba 2 GB - 50% - aktuelles QTS 4.3.3.xxx

    Neue Festplatte Seagate Ironwolf 4 GB jungfräulich

    Der NAS ist aktiv im Netzwerk eingebunden und ihr habt via PC einen Web Zugriff auf das QTS des NAS.

    Wer bereits hier nicht weiß was gemeint ist, überlegt sich die nachfolgende Aktion bitte noch einmal ;)


    Benötigt wird:

    - ein mittelgroßer Kreuzschlitzschraubendreher

    - eine NTFS-formatierte, leere Backup-HD mit ausreichender Kapazität (Ein-Kabel-USB-Anschluß)

    - die neue UNFORMATIERTE für den NAS vorgesehene HD

    - den aktuellen “Qfinder” für Win auf den QNAP-Seiten runterladen und installieren


    Vorab-Erkenntnisse:

    1. : Neue Festplatte NICHT formatieren - der NAS verwendet eine eigene Formatierung.


    2. : Auch mit einem SATA-USB-Adapter lässt sich ohne riskanten Eingriff mit der Datenträgerverwaltung von Windows nicht mit dem PC auf die NAS-formatierte Alt-HD zugreifen. Man kann also nicht einfach die neue HD einbauen und dann die Alte mit Copy&Paste rüber kopieren. (Ja, es gibt hier im Forum ein Workaround wie es doch geht ... aber ..)


    3. : Ohne Backup der Daten - wie auch immer - geht es nicht.


    Los geht´s:

    a) Neueste QTS-Firmware auf dem NAS installieren wenn erforderlich (ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber sicher sinnvoll)


    b) Überlegen und auf dem NAS anschauen, welche Ordner/Inhalte man wieder auf der neuen Platte vorfinden möchte (z.B. Multimedia und/oder Public) - diese am besten direkt auf der Backup-HD anlegen (c).


    c) die ausreichend große, leere, formatierte externe Backup-HD mit einem (!) USB-Anschluss am vorderen USB anstöpseln


    d) QTS “Backup Station” aufrufen (Im QTS Hauptmenü links oben 3 Striche) -> External Backup -> Externer Datenträger -> Einen Auftrag erstellen -> Eine Festplatte wählen (USB Disk ...) -> Von lokaler Festplatte auf externen Speicher -> Quellordner (des NAS z.B. Multimedia) und Zielordner (am besten vorher bereits “Multimedia”-Ordner auf dem USB anlegen) -> Zeitplan: Jetzt synchronisieren -> weiter -> weiter -> bestätigen.

    Danach beginnt automatisch der Kopierprozess, der je nach Füllung einige Stunden dauern kann


    e) QTS Hauptmenü: Systemsteuerung -> Systemkonfiguration -> Systemeinstellungen sichern

    Eine Sicherungsdatei (nas1settings.bin o.ä.) landet automatisch im Download-Ordner (sollte verifizieirt werden) - Dieser Schritt sorgt dafür, dass ihr später nicht alle Einstellungen wie z.B. Freigaben usw. wieder neu eingeben müsst. Wer sein System sowieso komplett neu aufsetzen möchte überspringt diesen Schritt.


    Nach Beendigung des Kopierprozesses (verifizieren !) wird es ernst:


    f) NAS herunterfahren bzw. ausschalten - Alte HD ausbauen (am Rahmen mit 4 Schrauben) - neue jungfräuliche HD einbauen.


    g) Luftholen - Qfinder starten - NAS anschalten. Nun sollte der NAS hochfahren und irgendwann auch im Qfinder erscheinen. Das dauert etwas - Die LED blinken einige Minuten rot grün. Dann sollte am PC nach Aktualisierung im Qfinder eine automatische “intelligente” Installation loslegen.

    Achtung: Ich musste - nachdem ich 15 Minuten gewartet hatte schwitzend einen harten Reset machen (10 Sekunden die An/Aus Taste drücken). Erst danach startete der NAS so wie ich wollte - und die automatische Initialisierung legte los, also Formatierung der Festplatte usw.


    h) wenn alles geklappt hat, meldet sich eventuell (!) nach genügend langer Wartezeit (10 Minuten) der NAS mit der Meldung, dass noch eine neue QTS Firmware vorliegt. Das muß dann eben auch noch durchgezogen werden - dauert ebenfall mindestens 15 Minuten (Fortschrittsbalken). Danach Neustart.


    i) Irgendwann habt ihr dann ein neu aufgesetzten NAS vorliegen, wo man dann wie unter e) beschrieben die Konfigurationsdatei (nas1settings.bin o.ä. unter Win Download) wieder zurücksichern könnt. Auch das dauert einige Minuten. Und dann wieder ein Neustart.


    j) Nun wieder die QTS “Backup Station” aufrufen (Im QTS Hauptmenü links oben 3 Striche) -> External Backup -> Externer Datenträger -> Einen neuen Auftrag erstellen -> Die USB Disk ... wählen) -> aber jetzt umgekehrt: “von externen Speicher auf lokale Festplatte -> Quellordner und Zielordner (im obigen Beispiel beides “Multimedia” -> Zeitplan: Jetzt synchronisieren -> weiter -> weiter -> bestätigen.

    Danach beginnt automatisch der Rück-Kopierprozess, der je nach Füllung wieder einige Stunden dauern kann.


    Und das war´s dann wirklich. Bis auf den Hänger unter g) (ewiges Dauerblinken rot/grün) lief bei mir so alles glatt durch. Vielleicht geht´s auch einfacher - aber so ging´s bei mir.


    Das nächste Projekt wird dann der Einzug in ein 2-Bay-System ... schaun´ mer mal.


    Viel Erfolg. Grüße aus dem Ruwertal. Dirk

  • Unabhängig vom Inhalt und ob es irgendwie charmanter zu lösen wäre:

    So ein Einsatz verdient ein Like! Leider ist nicht jeder bereit seine Lösungen zu präsentieren oder Denkanstöße zu geben... Für viele zählt im Forum "Hauptsache mir wird geholfen"... reudige Eintagsfliegen...


    Für sowas wäre es aber sinnvoller einen Artikel zu verfassen anstelle eine Threads, vor allem weil Du demnächst ja anscheinend noch weitermachen willst ;)


    TS-120 der alte Olm... klar dauert da einiges lange...

  • hallo


    ich habe ein TS-121, das ich vor allem für Qsync verwende.. Jetzt will ich die SSD durch eine grössere ersetzen... Gibt es da wirklich keine Möglichkeit das z.B. wie bei einem Windows Rechner per Image oder so ähnlich zu machen? Ein NAS bräuchte ja grundsätzlich genau solche Funktionen da es ja eigentlich vorrangig zur Daten Speicherung genutzt wird.

  • Ein NAS bräuchte ja grundsätzlich genau solche Funktionen da es ja eigentlich vorrangig zur Daten Speicherung genutzt wird.

    Wünschenswert wäre es durchaus, möglich aber nicht ohne Weiteres... und wie das geht ist hier ja beschrieben. Dafür gibt es aber RAID wenn man keine Ausfallzeit verkraften mag und sowieso immer Backups.

  • Ein NAS bräuchte ja grundsätzlich genau solche Funktionen da es ja eigentlich vorrangig zur Daten Speicherung genutzt wird.

    Deshalb bräuchte ein NAS grundsätzlich mindestens zwei Festplattenschächte. Ein 1-Bay-NAS verdient meiner persönlichen Meinung nach die Bezeichnung "NAS" nicht. Ich nenne so etwas "Netzwerkfestplatte", dann weiß man, womit man es zu tun hat. Der Weg zur Migration auf eine größere SSD ist damit dann auch klar: zweite Netzwerkfestplatte daneben hängen und Daten kopieren.