Nach Firmware-Update auf QTS 4.5.1.1461 läuft Lights Out nicht mehr

  • Hallo.


    Ich besitze eine QNAP TVS-672N und habe heute ein Firmware-Update auf QTS 4.5.1.1461 gemacht. Laut den Release-Notes von QNAP (https://www.qnap.com/en/releas…s/qts/4.5.1.1461/20201020) werden ab dieser Version nur noch Apps mit digitaler Signatur unterstützt:

    Known Issues

    • After a system update to QTS 4.5.1, users cannot run applications that lack digital signatures.

    Und siehe da, genau so scheint es auch zu sein. Der Lights Out Server wird nicht mehr gestartet. Im App-Center bekommt man auch eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Auch das benötigte Mono-Framework ist von dem Problem betroffen:

    pasted-from-clipboard.png

    Ab wann ist mit einer neuen Version oder einer Lösung des Problems zu rechnen? Gibt es eventuell einen workaround bis dahin?


    Viele Grüße,

    djkreuz

  • Ab wann ein Fix geplant ist weiß QNAP wahrscheinlich selber nicht...

    Bei den meisten hilft momentan nur ein Downgrade falls die Funktion wichtig ist oder das Gerät gar nicht mehr rennt... :qnap:

  • Hallo tiermutter.


    Alles klar. Ich habe jetzt erstmal beides aus dem App-Center entfernt, weil sonst immer wieder Fehlermeldungen auftauchen. Dann warten wir mal ab, was hier so noch passiert.


    Danke und viele Grüße,

    djkreuz

  • Hallo zusammen.


    Nur zur Info: Mit dem neuesten Firmware-Update (4.5.1.1465) funktioniert wieder alles wie gewünscht.


    Viele Grüße,

    djkreuz

  • Ja, da scheint QNAP übers Ziel hinaus geschossen zu sein. Es gibt auch leider keine mir bekannte Info von QNAP, wie ich das Paket signieren kann.


    Gruß

    Martin