QNAP TS-451A meldet Speicherfehler auf Festplatte in Slot 3, Fehler kann trotz tausch nicht behoben werden.

  • Hi all,

    meine NAS meldete urplötzlich ein Problem mit einer HDD in Slot 3. HDD wurde von WD anstandtlos getauscht, hat aber Problem nicht behoben. Keine HDD (mittlerweile 3 getestet) funktioniert in Slot 3.

    Verwendete HDD: WD40ERFX-68N32N0


    Ich habe schon alles mehrfach plattgemacht und neu aufgesetzt und Firmware aktualisiert. Problem mit Slot 3 bleibt bestehen. HDD wird nach kurzer Zeit disconnected:

    Code
    Schweregrad	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Anwendung	Kategorie	Inhalt
    Fehler	2020/10/15	11:33:36	System	127.0.0.1	Hardware Status	Drives	[Hardware Status] "Host: Disk 3": Disconnected.

    Teilt ihr meine Vermutung das hier die Hardware defekt ist und ich jetzt einen haufen Schrott zuhause stehen habe ? (NAS ist 3 Jahre alt)


    Gruß

  • Das ist ein typisches Problem, ist HDD 4 im Einsatz und funktionsfähig oder ist kein drin?


    QNAP TS-563 Backplane defekt / Serienfehler / Reparatur im Backofen


    Selbst reparieren (Stichwort Mosfet brücken) , Garantie oder mit zwei Platten leben...

    Oder natürlich neues Backplane von QNAP anfordern, weiß aber nicht ob das geht und was das kostet. Ist wahrscheinlich mit dem Einsenden des Geräts verbunden..

  • NAStyQNAP

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS-451A melde Speicherfehler auf Festplatte in Slot 3, Fehler kann trotz tausch nicht behoben werden.“ zu „QNAP TS-451A meldet Speicherfehler auf Festplatte in Slot 3, Fehler kann trotz tausch nicht behoben werden.“ geändert.
  • Vielen Dank ! :)


    Ich bin der Anleitung genau gefolgt und habe das mit einem Grillthermometer und manueller Temperaturregelung am Backofen genau hinbekommen. Es hat funktioniert und läuft bis heute, Slot 3 funktioniert wieder :)


    Jetzt kann ich mich um Problem zwei kümmern, USB B Micro Anschlus an NAS hat einen Wackelkontakt, ein Betrieb via Quick Access ist nicht mehr möglich. Das kotzt mich auch dermaßen an...

  • Es hat funktioniert und läuft bis heute, Slot 3 funktioniert wieder

    Primstens! Verlasse Dich aber besser nicht darauf, dass das ewig läuft... also Backups anlegen!

    USB B Micro Anschlus an NAS hat einen Wackelkontakt

    Ein kleiner Wackler sollte kein Problem darstellen, wenn man halbwegs mit nem Lötkolben umgehen kann.

    Zumindest wenn der Wackler an einer zugänglichen Stelle liegt...

  • Kurzes Feedback. Das Problem besteht wieder. Hat leider nicht lange (nur 8 Wochen ca.) gehalten.


    Was nun ? Erweiterungegehäuse TR004 oder reparieren lassen ?

    Hat jemand schon mal das Backplane tauschen lassen ?

  • Ne, dürfte aber gem deren Preisliste für Reparatur gut was kosten.

    Ich glaube ich hab die Tage ein Backplane für eine 451A gebraucht in der Bucht gesehen...

  • Hallo, hab ein ähnliches Problem bei meinem TS-431.

    Er war mit 4x WDred 3TB bestückt, wollte auf 4x WDred 4TB aufrüsten.

    also alles gesichert, ausgeschaltet, alle 3TB Platten raus und die 4TB Platten rein, eingeschaltet und beim initialisieren kenn er Port 4 nicht mehr.

    Die Platte geht auf den anderen Ports nur auf 4 geht keine Platte, nicht mal die alten 3TB.

    Könnte man die Backplane auch selber tauschen?

  • Wenn du eine passende bekommst ist das kein Problem... Ein paar Schrauben und dann ist das Teil gesteckt...