Guten Abend QNAP Community,
ich habe mit einem QNAP-TS221 (Version 4.3.3) leider eine falsche Konfiguration vorgenommen, die ich mir nicht so richtig erklären kann.
Eigentlich kann man keine Ports doppelt einstellen, daher wundert es mich an der Stelle, wieso sich das GUI nicht mehr öffnen lässt. Ich habe mich quasi ausgesperrt.
Mit GUI meine ich die Webbasierte-Login-Seite für die Konfiguration, etc. (das mit https://x.x.x.x:8081/cgi-bin.... (den genauen Pfad kenne ich nicht)).
Nun hoffe ich auf Euch, die Community, vielleicht lässt sich da etwas über SSH realisieren, da ich ohne GUI z.B. nicht einmal die verschlüsselten Festplatten entriegeln kann.
Ich betreibe zwei Festplatten im RAID1, falls das an dieser Stelle noch relevant sein sollte.
Mein einziger Konfigurationszugang ist nur noch SSH.
Ich habe an folgende Ansätze gedacht, um das GUI wieder lauffähig zu machen:
1. Ports für HTTP und HTTPS wieder zurücksetzen auf 8080 und 8081
2. Die Option entfernen: Nur eine sichere Verbindung (HTTPS ) herstellen.
3. Ports für Webserver zurücksetzen (Anwendungen, Webserver). Ich glaube, die Standardports waren hier 80 und 443 (HTTP/HTTPS)
4. Reset Button aktivieren, damit ich den "Soft-Reset" machen kann, um das Admin-Passwort bzw. die ggf. o.g. Einstellungen ebenfalls zurückzusetzen, damit das GUI wieder mit dem Login Fenster erscheint.
5. Soft-Reset ggf. über Command-Line ausführen ohne Datenverlust (kein Factory reset).
6. Den genauen Pfad im Browser eingeben (also nicht nur die IP-Adresse und Port, sondern /cgi-bin/...usw... . (Vielleicht kann jemand den Pfad mal posten).
Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen, damit ich das GUI wiederbekomme.
Ich kenne leider nicht die erforderlichen Konfigurationsdateien bzw. nicht die erforderlichen Befehle. Die manpages sind nicht verfügbar für die Befehle, die mit "help" angezeigt werden.
Jedenfalls komme ich nicht weiter.
Vielleicht weiß auch jemand, wie man per SSH die oberen 6 Punkte anfassen kann. Ich habe zumindest nichts gefunden
Schöne Grüße
Salsa