[TS-209 Pro] 2. Festplatte später einrichten - möglich?

  • hallo zusammen,


    habe seit heute den 209er pro. bevor ich die festplatten einbaue (da diese ja initialisiert werden), muss ich die dateien auf anderen festplatten zwischenlagern. eine ist bereits eingebaut und initialisiert. kann ich diese bereits mit dateien füttern, bevor ich die 2. festplatte einbaue? oder wird die 1. festplatte neu initialisiert, wenn ich die 2. festplatte das erste mal initialisiere?


    hoffe, man kann mir zeitnah einen hinweis geben, damit ich nicht unnötig dateien vorher zwischenlagere.


    dank im voraus.


    daniel

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst!

  • Das wird nicht gehen da die Festplatten im TS-209 neu formatiert werden und das Format ist nicht FAT und nicht NTFS. Du kannst die Daten doch später normal auf das eingerichtet QNAP doch vom PC aus kopieren oder die Daten auf ein USB Laufwerk mit FAT32 und dieses direkt dann am TS-209 anschliessen um die Daten auf die eingebauten Harddisk zu kopieren, dieser Weg ist der schnellste zum kopieren, mache es selber auch so.
    Man sollte so oder so die Daten noch extern gesichert haben wenn das QNAP einen Total Schaden erleidet. Selber mache ich immer eine separate Sicherung auf die USB HD, Privat und in der Verwaltung und das funktioniert sehr gut, auch können die Daten bei Ausfall vom QNAP direkt beim PC von der USB HD verarbeitet werden.


    Walter


    :idea:

  • vielen dank für deine schnelle antwort. ich bin nicht sicher, ob mein anliegen richtig verstanden wurde.


    also:


    1x 500 gb hdd ist bereits eingebaut und initialisiert. ich würde diese jetzt füllen mit material.
    später baue ich die 2. festplatte ein (750 gb).


    nun meine frage: wenn ich die 2. hdd initialisiere, werden dann die dateien auf der 1. hdd (bereits eingebaut) gelöscht???


    lg daniel

  • Zitat

    1x 500 gb hdd ist bereits eingebaut und initialisiert. ich würde diese jetzt füllen mit material.
    später baue ich die 2. festplatte ein (750 gb).
    nun meine frage: wenn ich die 2. hdd initialisiere, werden dann die dateien auf der 1. hdd (bereits eingebaut) gelöscht???


    Ok jetzt habe ich Deine Frage verstanden, Du hast jetzt ein Single System und willst jetzt auf Raid umkonfigurieren, welches Du willst weiss ich nicht ob RAID 0 oder Raid 1. Jedenfalls ob das nachträglich funktioniert das QNAP auf Raid umzustellen ohne Daten zu verlieren bin ich nicht sicher da im Forum doch einige Problem beschrieben sind. Jedenfalls an Deiner Stelle würde ich so oder so die Daten zusätzlich extern sichern um jedem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Walter


    :idea:

  • nein walter, kein raid. beide platten sollen singles bleiben. ich hoffe doch, dass das geht.


    wird die bereits eingebaute und initialisierte hdd gelöscht, wenn ich im nachhinein die zweite hdd einbaue und initialisiere?


    lg daniel

  • Zitat

    Single disk, RAID 0 (Disk Stripping), RAID 1 (Disk Mirroring), JBOD (Linear Disk Volume)
    Disk usage status management
    Check disk (Check Linux file system) Bad blocks scan


    Ob das mit zwei einzelnen Harddisk im Single Modus geht das kann ich Dir nicht beantworten da ich das TS-209 als NAS Server mit Raid 0 Modus brauche.


    Walter


    :shock:

  • Hallo ihr beiden,


    etwas spät hänge ich mich hier mal rein. Also grundsätzlich rate ich jedem der sein NAS neu gekauft hat sich erstmal damit anzufreunden und die Daten sicherhaltshalber auf einem zweiten Gerät (NAS, ext HDD oder PC usw.) als Backup vorrätig zu halten.


    Soweit ich dich verstanden habe hast du 2 Festplatten (1x500 & 1x750). Wenn du nun die erste HDD einbaust auf welcher auch der Rest vom NAS OS abgelegt wird und später eine 2te HDD einbaust und diese als 2te Einzelfestplatte deklarierst, kannst du diese nur als Singeldisk betreiben. Du kannst also nachträglich kein Raid 1 oder Raid 0 erstellen ohne erneut beide Festplatten formatieren zu müssen. Merke eine Raid 1 und Raid 0 Konfiguration beim TS-109 und TS-209 sind nur von Anfang an möglich. Die sogenannte Raid Migration ist nur dem TS-409 vorbehalten.
    Am besten du testest es selber einmal aus dann hast du es sozusagen hautnah erlebt und auch einmal durchgespielt.


    Mfg
    Christian