Benötige Hilfe bei Protonvpn

  • Hallo

    Ich möchte gern den VPN Dients von Protonvpn nutzen, welchen ich auch auf dem PC nutze und mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

    Nun habe ich den VPN Client laut einer Beschreibung aus dem I-Net eingerichtet und bekomme auch einen Grünen punkt angezeigt, aber die IP ändert sich nicht. Es wird auf wieistmeineip.de immer Deutschland angezeigt.

    Was muss ich wie einstellen, damit ich diesen VPN Anbieter nutzen kann ?

    Da ich noch im Lernprozess mit solchen Dingen bin und auch der engl Sprache nur bedingt mächtig bin, bitte ich um Nachsicht und etwas Hilfe, falls es überhaupt möglich ist.:/

    Warum das Ganze ? - Ich möchte Kodi auf der HybridDesk Station nutzen und mich etwas absichern;)


    Meine NAS ist die TS-453a mit akt. Firmware


    mfg und schönen Sonntag :cup:

  • Nun habe ich den VPN Client laut einer Beschreibung aus dem I-Net eingerichtet

    Und kannst Du die Beschreibung hier bereitstellen, damit man sieht was eingerichtet wurde?

    aber die IP ändert sich nicht. Es wird auf wieistmeineip.de immer Deutschland angezeigt.

    Ist die VPN Verbindung auch das Standardgateway oder sind irgendwelche statischen Routen definiert, damit diese Verbindung auch genutzt wird?

    Ansonsten geht alles über die "normale" Verbindung raus...

  • Hi

    Vielen Dank für die Antwort.

    Hier ist die Anleitung, die ich von Protonvpn per eMail bekommen habe.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie schon gesagt, sehe ich einen Grünen Punkt nachdem ich mich verbunden habe, aber die Ip ändert sich nicht ?


    mfg

  • aber die Ip ändert sich nicht

    Du meinst damit sicherlich, dass Dein QNAP über den "normalen" Weg Internetverbindungen aufbaut und daher die IP Deines Providers angezeigt wird?


    Der "grüne Punkt" bedeutet lediglich, dass die Verbindung hergestellt ist, nicht aber dass diese auch genutzt wird.

    Welches QVPN nutzt Du? Bei QVPN2 kannst Du bei den Verbindungsprofilen auswählen, dass das VPN als NAS Standardgateway genutzt werden soll.

    Nur so würde dein QNAP die Verbindung überhaupt verwenden, sofern nichts über statische Routen konfiguriert ist, was für Deinen Fall aber ausscheiden mag, denn Du willst ja alles darüber laufen lassen... eben als Standardgateway.

  • Hallo

    Habe es jetzt geschafft:) Was habe ich gemacht - keine Ahnung:/ Bin von Null an noch einmal alles durchgegangen und habe am Ende noch eingestellt, dass das VPN als Standardgateway genutzt werden soll. Ich glaube, dass war der Fehler !

    Vielen Dank @ tiermutter !!


    mfg und eine schöne Woche noch !:cup: