Welches Port Trunking

  • Zitat von "marks"

    Hallo mcric,


    so hatte ich es gemacht. Konnte dann aber das NAS nicht mehr erreichen. Jetzt habe ich es erneut probiert. Wenn es bei dir klappt, dann muss es doch auch bei mir gehen. Jetzt geht es, danke


    Was habe ich anders gemacht?
    * Speed auf 1000 Full gesetzt
    * und etwas länger gewartet (jetzt geht es auch mit "Auto Speed")


    Ich habe Speed auf AUTO belassen, aber egal..
    die ganze umstellung dauert nun einige zeit am NAS - ein paar minuten ! -der ganze TCP-stack für die beiden ports muss doch umgestellt werden....


    also laut beschreibung sollte dein switch mit dem nas harmonieren !! schliesslich habe ich das selbe model mit nur 8 ports...


    vielleicht folgende vorgehensweise von bedeutung:


    schritt 1: am switch die ports zum einen trunk member definieren.
    schritt 2: am NAS bei netzwerk ein Hackerl bei Porttrunking "Netzwerk Port-Trunking aktivieren" setzen und IEEE.802.3 ad auswählen
    schirtt 3: unten auf übernehmen klicken und ein paar minuten warten !!! warten und warten !!!


    Das Ergebnis müsste dann so aussehen:


    IP-Adresse
    Schnittstelle DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Gateway MAC-Adresse Geschwindigkeit MTU Link Bearbeiten
    Ethernet1+2 Nein 10.xx.xx.xx 255.255.255.0 10.0.0.1 00:xx:xx:xx:xx:xx 1000Mbps 1500

  • Habe heute mal bei SMC per Mail angefragt, ob das immer so lange dauert bis Anfragen beantwortet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von marks ()

  • Zitat von "marks"

    Hallo mcric,
    Eine Frage noch.
    Bei uns im Betrieb setzen wir zwei switsches ein, die miteinander verbunden sind.
    70% der Angestellten arbeiten über switch 1, der Rest über switch 2.


    Macht es Sinn auf den "Broadcast" Modus zu wechseln, oder das NAS an einen Switch hängen und dort Trunking aktivieren?


    ich würde sagen den NAS auf Switch 1 hängen.
    mit broadcast allein wirst du nicht viel erreichen.
    sinnvoll wäre schon echtes LACP, und dann erst recht, wenn auch die zwei switche mittels IEEE802.3ad verbunden wären. d.h. am switch 1 brauchst schon 4 ports für die verbindung sw1<->NAS und sw1<->sw2
    das wäre aber das optimum :)

  • Hallo mcric,


    ich habe nochmals durchprobiert

    Zitat von "mcric"

    schirtt 3: unten auf übernehmen klicken und ein paar minuten warten !!! warten und warten !!!


    ca. 15 Minuten.


    Das Nas gibt mir die Auskunft:

    Zitat

    No 802.3ad response from the link partner for any adapters

    .


    Im Webinterface des Switches habe ich unter Trunks -> Mebmerships beide Ports T1 zugeordnet. Mehr habe ich am Switch nicht durchgeführt.



    Gruß


    Markus

  • Nachdem ich jetzt doch schon mehr weiß als vor 2 Wochen (Dank an alle, die mir Input gegeben haben), behaupte ich, dass mein switch ( SMCGS24C-Smart) das 802.3ad Protokoll einfach nicht beherrscht. Schluss aus. Kein Prot Trunking 802.3ad für mich.


    Derzeit teste ich zu Hause mit Balance-alb. Bisher hatte ich zumindest mal keine Loops oder ähnliches.



    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    auch wenn ich nicht wirklich einen Nutzen für euch sehe schlage ich vor Ihr lasst euch von jemanden beraten der sich täglich mit der Materie beschäftigt und dann einen passenden Switch empfehlen.
    Wenn es zum Kauf kommt sollte die Beratung nicht wirklich hoch zu buche schlagen schau mal bei HP vorbei deren ProCurve Produktlinie könnte so etwas bieten, ich persönlich nutze einen Zyxel Switch der zwar schon etwas in die Jahre gekommen ist aber seine Arbeit verrichtet.


    Gruß
    Christian

  • Ein Neukauf steht bei uns kurzfristig nicht auf dem Plan.
    Mich interessiert nur auf was ich beim nächsten Kauf achten muss.
    Inzwischen weiß ich es, dank der vielen Antworten.


    Gruß


    Markus

  • das tut mir jetzt aber leid, dass der smc 802.3ad nicht korrekt beherrscht, bei meinen SMCGS8P-Smart läuft alles!
    wegen der einstellungen am switch:
    ich würde balance-alb bevorzugen.

  • Hallo,


    wir nutzen derzeit 802.3ad Trunking am Cisco Catalyst Switch. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Mir fällt jedoch auf, dass wir von unserem Backup Server (eine MAC Adresse) richtig Action brauchen und er selten über 80 MB/sec kommt und wenn ist er da wie festgenagelt... im QNAP Monitor sieht es recht lustig aus.... er zeigt den einen NIC als Down den anderen als Uplink an? Ist das so gewollt oder nur doof dargestellt?


    Ich suche eigentlich eine Möglichkeit auf eine MAC Adresse 160 MB/sec zu geben, da wir nur von einem Gerät richtig Leistung vom QNAP brauchen. User arbeiten da nicht drauf.


    Jemand eine Idee, welcher Trunk Modus ggf. mehr Leistung bringt?


    (Achso: QNAP ist ein 859er mit 8x2 TB HDD im RAID10)


    Gruß, Benny

  • Hallo@All,


    ich habe ein "TS 419 PII" (2 x Gig LAN) und ein "TP-Link TL-SG1024 Netzwerk Gigabit Switch". Soweit ich gesehen habe, wird Port Trunking nicht unterstützt. Aber welchen Modus würdet ihr mir empfehlen? _hurted:


    MfG

  • Den Thread will ich mal wieder nach oben schieben.
    Ich bin mir im Moment unsicher welches Port Trunking ich wählen soll.
    Ich habe einen unmanaged switch von TP Link TL-SG1024
    http://www.tp-link.com.de/prod…ils/?model=TL-SG1024#spec
    In den Specs finde ich nur die Aussagen
    Standards und Protokolle IEEE 802.3i, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab , IEEE 802.3x


    Heisst das letzte 3x, dass der Switch auch IEEE 802.3ad unterstützt?


    Vielleicht generell zu meiner Umgebung.
    Ich habe meinen ESX Server per iSCSI mit meinem 669 Pro NAS verbunden und auf dem NAS mehrere virtuelle Maschinen am laufen.
    Derzeit habe ich balanced-alb gewählt.


    vielen dank schon einmal für eure Unterstützung.
    Beste Grüße
    D

  • Hallo BunnyHunter,


    ich habe damals die Bedienungsanleitung gewälzt und getestet.
    Es kommt wohl tatsächlich auf den verwendeten Switch an.


    Liebe Grüße
    Markus

  • Danke Markus, das mit dem Switch ist mir klar.
    Ich frage mich was IEEE 802.3x alles abdeckt und was für meine Umgebung die beste Wahl ist.
    Das NAS wird parallel auch als MediaCenter genutzt. Benötigt also viel Bandbreite.