Beiträge von BunnyHunter

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für die Tipps. Echt sehr hilfreich!!


    Naja, war von mir halt naiv zu glauben, dass die Daten auf dem NAS durch RAID sicher sind. An Hardware Ausfall außer den Platten habe ich bisher 0,0 gedacht. Das wird sich nun ändern.

    Habt ihr evtl. auch Empfehlungen wie man das am besten gestalten kann? Komplette Redundanz mit zwei getrennten vollwertigen Systemen ist ja nicht gerade günstig.

    Der Ansatz mit einem kleineren NAS ist ja nett, aber manche Daten sind dann ja auch nur einmalig vorhanden.

    Hallo zusammen

    gerade aus dem Urlaub Heim gekommen und mit erschrecken festgestellt, dass mein NAS nicht mehr läuft.

    Gerade erste Tests gemacht und festgestellt, dass wohl das Netzteil defekt ist. Neues auch schon geordert.


    Für mich stellt sich nun aber die Frage was wäre, wenn es nicht am Netzteil liegen würde?

    Da mein NAS ja schon bisschen alt ist, will ich eigentlich nicht mehr viel rein richten.

    Kann ich die Platten ohne Datenverlust einfach in ein neues Qnap 6 bay NAS einbauen?

    ECC ist kein muss.

    Es handelt sich nur um eine Demoumgebung und die Performance ist nicht wirklich wichtig.

    1 Gbit reicht. Trunking wird ja unterstützt. Also alles ab 2 LAN Ports je 1Gbit.

    Thunderbolt kein muss.

    Steht im Rack. Daher auch egal ob Rack oder Tower. Klar wäre Rack super, aber ist eben kein muss.

    Preislich bin ich erst mal offen, trotzdem ist es nur eine Demoumgebung.


    Danke schon mal!!

    Scheint wohl nicht so einfach zu sein.


    32Gb RAM fasse ich ins Auge. Aber welches Nas bringt mir ungefähr die Leistung zum betreiben der 6 VM‘s?


    Lässt sich über das Nas steuern, dass bestimmte VMs zu bestimmen Zeiten pausieren oder wieder starten?

    Soll heißen. Abends 4 VMs pausieren. Morgens an Wochentagen die 4 VMs starten.

    Sind mein Erwartungen und Anforderungen zu hoch?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe bei einer Kaufberatung.

    Aktuell nutze ich ein TS 669 Pro mit 6 x WDC WD30EFRX-68EUZN0 80.00A80 Platten.

    Das NAS dient als Backup privater Daten, Videoüberwachung, aber auch als Demo Umgebung für die Arbeit.

    D.h. einen Teil des Storages (2,5 TB) habe ich per iSCSI an einen ESXi Server (siehe unten) angebunden, da das TS 669 Pro noch keine virtuellen Maschinen hosten kann. Ein Teil der VMs würde ich gerne auf das NAS umziehen.

    Ein Emby Server würde ich auch gerne auf dem NAS betreiben, der derzeit auch noch zusätzlich ein eigener Rechner ist.

    Also mehr oder weniger aus Drei mach Eins.


    Zum Server:

    PowerEdge R420, 48 GB RAM, Intel Xeon E5-2440, 24 Kerne


    Welche virtuellen Maschinen laufen auf dem Server:

    - MS AD Server mit DHCP und DNS

    - Citrix Netscaler Appliance

    - Citrix XenApp

    - Citrix XenDesktop

    - 8 weitere Windows 2016 Server

    - ca 8 Windows 10 Desktops


    6 der VMs würde ich gerne parallel auf dem Nas betreiben, falls die Leistung und Speicher reichen.


    Nun würde ich gerne alles mit einem neuen QNAP NAS abdecken und den alten zusätzlichen Server abschalten.

    Um zukunftssicher zu sein, würde ich auch gleich eine 8 Bay Lösung ins Auge fassen.


    - Was sagt ihr? Welche Lösung kommt in Frage?

    - Welche Erfahrungswerte habt ihr?

    - Ist eine Migration der virtuellen Maschinen überhaupt möglich?

    - Wenn alles auf dem NAS läuft, wie migriere ich dann überhaupt die VM's ? Kann das alte iSCSI direkt am QNAP verbunden werden und die VM's auf den normalen Speicher des QNAP ausgelagert werden und das iSCSI danach gelöscht werden?

    - Können die ESXi VMs überhaupt direkt am QNAP NAS betrieben werden?

    - Arbeitet das QNAP Hosting mit Citrix Xendesktop kompatibel? Soll heissen, kann Xendesktop automatisch neue VMs auf dem NAS erstellen?


    Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.


    Viele Grüsse

    BunnyHunter

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Foscam P9831p V2. diese habe ich bereits in der Surveillance Station integriert und funktioniert bei permanenter Aufnahme.
    Allerdings würde ich sie gerne so konfigurieren, dass sie nur aufnimmt, wenn sich etwas bewegt.
    Ich bin schon sehr viele Einstellungen durch und habe mir auch schon die QNAP Anleitung angesehen( die sich sehr von den bei mir zu sehenden Einstellungen unterscheidet). dies kommt wohl daher, dass die Anleitung mit einer alten QNAP Version geschrieben wurde.
    Ziel sollte sein, dass nur bei Bewegung eine Aufnahme erfolgt und nicht permanent.


    Für euren Rat bin ich jetzt schon einmal dankbar.


    Beste Grüße
    B

    Firefly Version svn-1696
    iTunes 12.1.2.27


    Firefly findet ohne Probleme meine ganzen Media Files, nur leider kann ich das shared Libary nicht in itunes einbinden.
    Es wird mir überhaupt nicht angezeigt.
    Ich schliesse ein iTunes Problem nicht aus, da ich zwar Freigegebene Mediatheken angehackt habe, aber die Option trotzdem nicht in der Leiste auftaucht. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Habe ich irgendwas vergessen oder übersehen?


    bg
    d

    NAS soll runterfahren und nachdem stromzufuhr wieder hergestellt ist auch wieder selbständig starten.
    Am liebsten wäre mir, wenn das NAS auch noch andere PCs/Server "anstossen" könnte damit diese herunterfahren.

    Die USV wird sauber erkannt und soll laut QNAP ca 30 Minuten Schutzzeit bieten.
    Ich hab jetzt allerdings ein Problem mit den USV Einstellungen in der Weboberfläche von meiner QNAP TS 669 Pro.
    Die Übersetzung ist hier nicht glücklich gewählt und somit weiss ich nicht, wie ich die USV konfigurieren lassen.
    Im Screenshot sind die Default Settings.
    Kann mir das jemand eindeutschen und erklären?
    Danke

    Danke Markus, das mit dem Switch ist mir klar.
    Ich frage mich was IEEE 802.3x alles abdeckt und was für meine Umgebung die beste Wahl ist.
    Das NAS wird parallel auch als MediaCenter genutzt. Benötigt also viel Bandbreite.

    Den Thread will ich mal wieder nach oben schieben.
    Ich bin mir im Moment unsicher welches Port Trunking ich wählen soll.
    Ich habe einen unmanaged switch von TP Link TL-SG1024
    http://www.tp-link.com.de/prod…ils/?model=TL-SG1024#spec
    In den Specs finde ich nur die Aussagen
    Standards und Protokolle IEEE 802.3i, IEEE 802.3u, IEEE 802.3ab , IEEE 802.3x


    Heisst das letzte 3x, dass der Switch auch IEEE 802.3ad unterstützt?


    Vielleicht generell zu meiner Umgebung.
    Ich habe meinen ESX Server per iSCSI mit meinem 669 Pro NAS verbunden und auf dem NAS mehrere virtuelle Maschinen am laufen.
    Derzeit habe ich balanced-alb gewählt.


    vielen dank schon einmal für eure Unterstützung.
    Beste Grüße
    D