Freigabeordner - Zugriffsrechte werden nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,


    Ich bin solangsam am Verzweifeln. Nachdem ich die letzten beiden Tage durch das Qnap Forum geschwirrt bin und sonstige Webseiten besucht hatte, muss ich mich nun direkt mit meinem Problem melden.
    Ich habe mir vor kurzem ein TS 509 gekauft und mit 3 Festplatten (RAID5) bestückt, nachdem meine 109 Pro II zu voll wurde und mir die Übertragungsraten zu gering waren. Da ich also bereits ein NAS eingerichtet hatte, wollte ich das System auf dem neuen beibehalten. Jeder Familienbenutzer bekommt sein eigenes Konto (z.B: Michael), wobei die Passwörter nicht unbedingt mit den Windowskennwörtern übereinstimmen müssen. Jeder Benutzer ist in der Gruppe Familie, die


    Zugriffsrechte auf die Freigaben
    Austausch (Public\Eigene Dateien\Austausch),
    Network Recycle Bin,
    Medien (Qmultimedia)


    haben. Austausch ist ein Ordner unter Public, indem alle Daten untereinander austauschen können, Medien ist einfach Qmultimedia mit einem anderen Namen. Die Zugriffsrechte wurden im AdminCP per Benutzergruppe geregelt. Ich als admin, bzw. Michael, habe überall Schreibrechte. Soweit so gut.
    Problem Nr.1: Wenn ich Zugriffsrechte beim Erstellen der Benutzer, sowie der Gruppe, sowie der Freigaben vergebe, werden diese nicht gespeichert. Die Kästchen z.B. bei der AC in den Freigabeordnern sind einfach leer. Wenn ich sie von Hand nachtragen will (egal ob Benutzer, Gruppe oder Freigabe) werden sie ebenfalls nicht gespeichert. Ich schätze das dies auch der Kern für alle weiteren Probleme ist.


    Problem 2: Per batch-Datei werden nun beim Start von Windows die Freigaben als Netzlaufwerke eingerichtet, sowie einige Synchronisierungen durchgeführt. Das Einbinden der persönlichen Freigabeordner (bei Benutzererstellung unter Public/Eigene Dateien/Benutzername festgelegt), sowie des Papierkorbs macht keine Probleme und funktioniert IMMER. Will ich jedoch Medien oder Austausch verbinden ergeben sich verschiedene Probleme:
    1. Zeitweise konnte ich sie von Hand verbinden (Explorer oder cmd), nun jedoch erscheint jedes Mal "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert"
    2. Teilweise erschien auch die Meldung "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig..." (nur beim manuellen Verbinden, net use zeigt nur Papierkorb und persönlichen Ordner). Dies ist m.M.n. völliger Quatsch, da alle Netzlaufwerke mit net use X: \\IPNAS\Freigabename Passwort /User:Name eingebunden werden.
    Ich hatte erst vermutet (anhand zahlreicher Beiträge hier) dass es wegen des unterschiedlichen Benutzernamens in Windows ist (Passwort ist gleich). Also habe ich den Benutzernamen in Windows geändert, aber das soll scheinbar auch nicht ganz funktionieren, weil er intern immer noch derselbe ist. Hat auch nichts geholfen und sollte auch egal sein, da es bisher mit dem 109er problemlos über Jahre lief.


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Michael



    Mein System:
    Windows Vista Bus + Windows 7
    TS-509 per doppeltem LAN-Kabel an Router/Switch (Modus: Balance-rr) Anmerkung: Ist für viele gleichzeitige Zugriffe Balance-tlb besser geeignet?
    Schreibfehler bei den Freigaben sind nach hundertmaligem Durchsehen ausgeschlossen ;)

  • Hallo Michael,


    Da ich diese Meldung von meinem XP-System kenne kann ich dir vielleicht einige Hinweise geben wo du schauen kannst, ajuch wenn ich mich bisher nicht mit Windows 7 beschäftigt habe:

    Zitat

    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig...


    Dies passiert z.B. auch wenn man in XP-Arbeitsgruppen NetBios aktiviert hat. Dann versucht der Rechner sich nämlich mit dem NetBios Namen ebenso wie mit dem Benutzerkonto an den Netzwerk-Resourcen anzumelden. Diese können unterschiedlich sein. Es kann helfen einfach NetBiso/WINS zu deaktivieren. Mir hat das gehlofen als mein Norton Ghost auch die selben Meldungen ausgab. Detailierter hatte ich das hier beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=24585#p24585


    Die selbe Meldung hatte ich auch kürzlich als ich über die Konsole eine Freigab mittels mount einbinden wollte - nach dem mount Befehl war der Eigentümer des Ordners auf root übergegangen und musste wieder umgestellt werden.
    Siehe dazu chmod und chgrp um den Eigentümer und die Gruppe zu ändern.


    Windows meldet sich übrigens immer Standardmäßig zuerst mit der Benutzer/Passwort Kombination des aktuellen Benutzerkontos an und falls dieser Benutzer nicht vorhanden ist auf deinem NAS als Gast. Ich habe bei mir den Gast-Zugriff auf allen Freigaben entfernt um auch hier immer zu wissen wer tatsächlich Rechte hat und mit welchem Account er eingeloggt ist. Es empfiehlt sich für jede Windows Benutzer/Passwort Kombination einen exakt selbe Kombination auf dem NAS zu erstellen :)
    Das verhindert nicht nur lange Wartezeiten beim Hochfahren des Systems, da Windows nicht erstmal die falschen Benutzerdaten ausprobiert für die net use Befehle, sondern stabilisiert das Netzwerk.


    Auch verwende ich z.B. keine Batch-Datei, auch wenn dies häufig empfohlen wird im Netz. Durch die Einbindung der expliziten Benutzer/Passwort Kombination und der Option /persistent:YES bei net use werden alle Laufwerke perfekt eingebunden: ohne Störungen und sehr schnell bereit.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte leider erst jetzt antworten, da ich übers we auswärts war.


    Das mit den mehrfachen Verbindungen tritt inzwischen nicht mehr auf. Dafür bleibt jedoch weiterhin der Zugriff auf neu erstellte Freigaben verweigert. Ich kann ohne Probleme mit Qmultimedia verbinden (auch ohne Passwort, da gleicher Windows-Benutzername und Passwort), allerdings habe ich nur als admin Schreibrechte darauf. Erstelle ich jedoch eine Freigabe, die einfach nur auf Qmultimedia zeigt, aber Medien heißt, funktioniert selbst das nicht mehr. Ich kann in dieser Freigabe (und auch in allen anderen, auch den Standard) keine Rechte für Gruppen oder Benutzer vergeben, sie werden einfach nicht übernommen. Und ich glaube da liegt das Problem. Mir nutzt der ganze teure Kasten nichts, wenn ich die Rechte nicht vergeben kann wie ich will.
    Ich habe schon gelesen, dass Qnap ACLs nur über Samba unterstützt. Gibt es da ein Problem? Ich möchte doch einfach nur die Rechte der einzelnen Freigaben ändern... Wozu sonst sollte diese Option nützlich sein?


    Liebe Grüße
    Michael

  • Zitat von "mikey7891"

    Ich kann in dieser Freigabe (und auch in allen anderen, auch den Standard) keine Rechte für Gruppen oder Benutzer vergeben, sie werden einfach nicht übernommen.


    Meinst du damit die Freigabe-Rechte, die du in der WebGUI vom NAS ändern kannst ?


    Zitat von "mikey7891"

    Ich habe schon gelesen, dass Qnap ACLs nur über Samba unterstützt


    Beim QNAP-NAS sind damit die Freigabe-Rechte aus der WebGUI gemeint.


    Zitat von "mikey7891"

    wenn ich die Rechte nicht vergeben kann wie ich will.


    Bei deinen Dateien wurden wohl die Datei-/Ordner-Rechte ungünstig erstellt.
    Wurden zwischenzeitlich die Freigabe-Rechte geändert ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "mikey7891"

    Erstelle ich jedoch eine Freigabe, die einfach nur auf Qmultimedia zeigt, aber Medien heißt, funktioniert selbst das nicht mehr.


    Kannst du mal beschreiben wie du dabei Schritt für Schritt vorgehst? (Und vielleicht wofür du dies auf diese Weise machen willst)

  • Hallo ihr beiden,


    Also ich gehe folgendermaßen vor (alles im WebGUI):
    1. Unter Zugriffskontrolle->Freigabeordner
    2. Neuer Freigabeordner
    3.

    • Ordnername: Austausch
    • Ordner verbergen: Nein
    • Dateisperre: Ja
    • Pfad (manuell): /Public/Eigene Dateien/Austausch
    • Beschreibung: Austauschplattform für Familienbenutzer


    4. Weiter
    5.

    • Zugriffskontrolle: Nach Benutzergruppe
    • Gastzugriffsrecht: zugriffsverweigerung


    6. Weiter
    7.

    • Gruppe administrators: RW
    • Gruppe Family: RW
    • Gruppe everyone: -


    8. Weiter
    9. Weiter
    10. Fertigstellen


    Nun möchte ich die gesetzten Zugriffsrechte überprüfen:
    1. Freigabeordner "Austausch" -> Zugriffskontrolle (2. Button von links)
    2. Lokale Groups
    Hier sind alle Kästchen leer, obwohl ich sie bei der Erstellung der Freigabe gesetzt hatte
    3. Ich setzte die Häkchen erneut (s.o.)
    4. Übernehmen


    Sehe ich noch ein Mal nach, sind die Kästchen wieder leer. Es scheint, dass sie mich verhöhnen wollen :cursing: . Mache ich was falsch?


    Das gleiche Prozedere führe ich auch für die Freigabe "Medien" aus mit manuellem Pfad auf /Qmultimedia, aber Rechte für Family nur auf RO. Hier zeigt sich aber dasselbe Problem. Ebenso wenn ich die Rechte direkt bei der Standard Freigabe "Qmultimedia" ändern will.
    Warum die Freigabe "Medien"? Ich möchte gerne das unschöne Wort Qmultimedia bei den Netzlaufwerken und bei der Verbindung durch "Medien" ersetzen.


    Zitat

    Bei deinen Dateien wurden wohl die Datei-/Ordner-Rechte ungünstig erstellt.
    Wurden zwischenzeitlich die Freigabe-Rechte geändert ?


    Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst Du das? Ich hatte die Rechte zu allererst bei der Erstellung der Benutzergruppe Family entsprechend gesetzt. Das half nichts, also habe ich die Rechte gesetzt als ich Benutzer für die Gruppe Family erstellt habe (dann eben Benutzerspezifisch). Auch das half nichts, also habe ich es über die Zugriffsrechte bei den Freigabeordnern versucht (wobei das dieselben sein werden, oder?). Ich verstehe dieses Verhalten einfach nicht, da es mit meinem alten Qnap in dieser Richtung keinerlei Probleme gab. Gibt es eine Möglichkeit die Rechte in der Konsole zu ändern? Irgendein File muss die Daten aus der WebGUI ja sichern.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Pfad (manuell): /Public/Eigene Dateien/Austausch


    Versuch mal einen Pfad zu verwenden der keine Leerzeichen beinhaltet.


    Zitat

    Warum die Freigabe "Medien"? Ich möchte gerne das unschöne Wort Qmultimedia bei den Netzlaufwerken und bei der Verbindung durch "Medien" ersetzen.

    Wenn du die Freigaben alle korrekt eingerichtet hast, dann musst du am Schluß nur noch im Windows-Explorer auf den Netzwerkordner rechts klicken und umbenennen in Medien und der Ordner wird ab sofort immer so bezeichnet bleiben.

  • Hallo Complicated,


    Danke für die Tipps, aber das mit dem Leerzeichen hatte ich auch erst vermutet. Es hilft aber nichts (z.B. nur /Public/Austausch). Außerdem funktioniert es ja bei allen Freigaben nicht, weder neue noch Standard.


    Das mit dem Umbenennen im Explorer ist mir auch bekannt, allerdings müsste ich das für jeden Nutzer auf jedem PC machen, sprich ich bin etwa bei 20mal umbenennen. Das geht über die 2. Freigabe erheblich einfacher (so hatte ich es auch mit meinem alten Qnap gemacht). Das wäre auch eher ein Workaround, als das Wurzelproblem zu beseitigen. M.M.n. muss das an diesen "ACLs" für die Freigabeordner liegen.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo,


    das ändern der Berechtigungen vom Explorer aus ist NICHT möglich.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    mikey7891 hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, dass Qnap ACLs nur über Samba unterstützt
    Beim QNAP-NAS sind damit die Freigabe-Rechte aus der WebGUI gemeint.


    Es gibt nur diese Möglichkeit der Vergabe von Berechtigungen ( Share-ACLs ),
    was du versuchst ist das ändern der Berechtigungen von Dateien und Ordnern ( File/Folder-ACLs ).
    Das ist zur Zeit mit den QNAP-NAS nicht möglich !!!


    Zum einen werden diesen vom Dateisystem des NAS nicht unterstützt und diese werden auch nicht vom SAMBA verarbeitet.
    Du könntest nur über die Konsole (Putty/Telnet/SSH) oder WinSCP die regulären Linux-Datei-Rechte anpassen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo,


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...
    das ändern der Berechtigungen vom Explorer aus ist NICHT möglich.
    Zum einen werden diesen vom Dateisystem des NAS nicht unterstützt und diese werden auch nicht vom SAMBA verarbeitet.


    das schreibt er doch auch gar nicht. Ich habe das Vorgehen von Michael Schritt für Schritt nachvollzogen:


    Er macht alles richtig, nur das NAS setzt es falsch um. Bei mir funktioniert es genau so, wie Michael es plant: Bei der Kontrolle nach dem Anlegen der Freigabe sind bei den entsprechenden Gruppen die Berechtigungen korrekt gesetzt. Daraus folgere ich, dass zu diesem Zeitpunkt schon irgendetwas fehlgeschlagen ist.


    Daher brauchen wir jetzt folgendes:


    - Inhalt der smb.conf, der bei mir für die relevanten Freigaben so aussieht:

    Code
    more /etc/smb.conf...[Austausch]comment =path = /share/HDA_DATA/Public/Eigene Dateien/Austauschbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"Kinder"write list = @"administrators",@"Eltern"valid users = root,@"Kinder",@"administrators",@"Eltern"inherit permissions = yes[Medien]comment =path = /share/HDA_DATA/Qmultimediabrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"Kinder"write list = @"administrators",@"Eltern"valid users = root,@"Kinder",@"administrators",@"Eltern"inherit permissions = yes


    Das Leerzeichen im Pfad ist irrelevant, es funktioniert auch mit Leerzeichen.


    Eine Frage: Existieren die Verzeichnisse "Eigene Dateien" und "Austausch" unterhalb von Public schon, oder sollen diese von der GUI angelegt werden? Ich habe bei mir die Verzeichnisse zunächst als admin über putty unterhalb von /Public angelegt:


    Code
    cd /share/Publicmkdir "Eigene Dateien"cd "Eigene Dateien"mkdir Austauschtouch hallo.txt


    Den letzten Schritt mache ich, damit in dem Verzeichnis auf jeden Fall mal was drin ist und ich ggf. die Rechte von schon vorhandenen Dateien mit denen von über das Netz angelegten vergleichen kann. Danach habe ich die Freigaben, wie in Deiner Anleitung beschrieben angelegt.


    Zweite Frage, wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert:


    - Welche Firmware ist auf deinem NAS?


    Dein Vorgehen ist absolut korrekt und sollte so funktionieren, wie Du es planst. Meines Erachtens liegen die Probleme irgendwo im NAS beim Erstellen der Freigaben. Eine Alternative wäre die Freigabeeinstellungen von meinem NAS mal auf deine Gruppen (Family) und Pfade (/share/HDA_DATA/Public...) anzupassen und testweise mal an das Ende der smb.conf anzuhängen. (Vorher natürlich mal wegsichern).


    Ein beherztes

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart

    sollte die neue Konfiguration lesen. Danach nochmal testen. Mir scheint, dass das NAS die smb.conf beim Anlegen von Freigaben nicht korrekt neu erstellt.


    Jan

  • Hi Jan,


    Ich muss dir auf Knien tausend Mal danken fürs Nachvollziehen und für die Alternative. Ich habe die smb.conf bearbeitet. Tatsächlich sind die Berechtigungen nach jeder Änderung bzw. nach jedem Erstellen neuer Freigabeordner nicht gesetzt.


    Code
    [Test]comment =path = /share/MD0_DATA/Testbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users =read list =write list =valid users = rootinherit permissions = yes


    Ich habe die smb.conf entsprechend angepasst (Benutzergruppen werden mit @ gekennzeichnet, richtig?) und siehe da: Es geht, ohne Passwort (Windowskonto) oder mit alternativem Konto.
    Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, warum dies im WebGUI nicht funktioniert. Für ein dementsprechend teures Produkt gehe ich nur wenige Kompromisse ein.


    Zitat von "jpr"


    Eine Frage: Existieren die Verzeichnisse "Eigene Dateien" und "Austausch" unterhalb von Public schon, oder sollen diese von der GUI angelegt werden? Ich habe bei mir die Verzeichnisse zunächst als admin über putty unterhalb von /Public angelegt:


    Ich habe beides probiert (mit und ohne manuellem Erstellen der Ordner) und mir beim Löschen der Freigabe (2. Versuch) dummerweise sogar meine kompletten Daten gelöscht. An dieser Stelle auch gleich die Frage: Wie lösche ich eine Freigabe ohne deren Inhalt? Ich dachte bisher immer die Freigaben stellen so ne Art (Hard?)Link dar und solange auf die entsprechende Stelle etwas zeigt, werden diese nicht gelöscht. Z.B.: Ich habe meine kompletten Bilder und die Musik unter /Qmultimedia, habe eine Freigabe Medien auf /Qmultimedia erstellt und dann Medien später wieder gelöscht (da es nicht funktioniert hat). Dabei waren alle Daten unter /Qmultimedia wieder weg, obwohl eben diese Freigabe noch existierte. Jetzt da ich die smb.conf kenne kann ich es manuell löschen, wäre allerdings nett wenn unter der WebGUI auch eine Option dafür wäre...


    Zitat von "jpr"


    Zweite Frage, wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert:


    - Welche Firmware ist auf deinem NAS?


    Das ist die aktuelle 3.1.1 Build 0815T


    Zitat von "jpr"


    Ein beherztes

    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart

    sollte die neue Konfiguration lesen. Danach nochmal testen. Mir scheint, dass das NAS die smb.conf beim Anlegen von Freigaben nicht korrekt neu erstellt.


    Auch für solche Tipps bin ich unendlich dankbar!
    Derartige Fehler bringen mich immer komplett raus und lassen mich verzweifeln, da ich als Hobbyprogrammierer typischerweise den Fehler immer zuerst bei mir suche. Ich danke Dir jedenfalls vielmals für die Mühe das Problem nachzuvollziehen und mir eine Alternative zu geben. So macht das Ganze wieder Spaß :thumb:


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, warum dies im WebGUI nicht funktioniert. Für ein dementsprechend teures Produkt gehe ich nur wenige Kompromisse ein.


    Gute Frage. Ich würde hier mal den Support von Qnap zu Rate ziehen. Die können bei Bedarf (und wenn Du es zulässt) auch von aussen auf Dein NAS um Dinge zu prüfen.


    Zitat

    An dieser Stelle auch gleich die Frage: Wie lösche ich eine Freigabe ohne deren Inhalt?


    Das hat mich auch schon genervt, aber es gibt einen relativ einfachen Workaround über die GUI (und man wird vor dem Löschen einer Freigabe ja gewarnt, dass die Daten gelöscht werden!!!):


    Setzte einfach das Verzeichnis der Freigabe auf irgendeinen Dummy-Namen und bestätige zunächst diese Änderung. Danach kannst Du die Freigabe sofort löschen.


    Ich helfe gerne und das Problem war ja auch gut beschrieben (was meistens nicht der Fall ist :( )


    Jan

  • Ich nehme mal diesen thread wieder auf, da ich genau dasselbe Problem wie der Autor habe. Inzwischen habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich die smb.conf manuell geändert habe. Trotzdem nervt mich das nicht wenig, dass in der WebGUI die Änderungen an den Freigabeordnern nicht gespeichert werden. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?


    TS-239 Pro II
    Version 3.5.1 build 1002T

  • Ich habe das selbe Problem.
    Hab' ein neues NAS (TS659 Pro II) und habe inzwischen alle Shares vom alten NAS rüberkopiert.
    Blöderweise komme ich aber nicht an die Daten auf dem neuen System weil ich auf den neuen Shares keine Berechtigungen vergeben kann. An Qnap habe ich schon geschrieben- bis jetzt keine Antwort. Bräuchte wirklich dringend Hilfe! :(


    Gruß
    Carsten

  • Bei meiner Glaskugel blinkt die Statusled nach einem Firmwareupdate auf 'Hellsehen v7.9b' nur noch infrarot/ultrviolett. Kann also nicht weiterhelfen.

  • Zitat von "jpr"

    Setzte einfach das Verzeichnis der Freigabe auf irgendeinen Dummy-Namen und bestätige zunächst diese Änderung. Danach kannst Du die Freigabe sofort löschen.


    VIELEN DANK!! DAS war DIE Lösung meines Problems! (hab dutzende Foren durchsucht, alle bisherigen Tipps waren eine Fehlanzeige! net use ... etc etc)


    Hab den TS 419PII laufen und auf einer Freigabe einfach keinen Zugriff bekommen (selber user, selbe rechte) und immer wieder die Fehlermeldung "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig" bekommen. hab mit diesem Trick die Freigabe gelöscht und gleich wieder neu angelegt, die Rechte neu vergeben... BINGO! jetzt läuft wieder alles reibungslos!


    DANKE! (auch wenn ursprünglich nicht für mein problem gedacht) ;)